Großenaspe

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 53° 58′ N, 9° 58′ O

Basisdaten
Bundesland:Schleswig-Holstein
Kreis:Segeberg
Amt:Bad Bramstedt-Land
Höhe:33 m ü. NHN
Fläche:45,62 km2
Einwohner:2989 (31. Dez. 2021)[1]
Bevölkerungsdichte:66 Einwohner je km2
Postleitzahl:24623
Vorwahlen:04320, 04327
Kfz-Kennzeichen:SE
Gemeindeschlüssel:01 0 60 027
Adresse der Amtsverwaltung:König-Christian-Straße 6
24576 Bad Bramstedt
Website:www.grossenaspe.de
Bürgermeister:Torsten Klinger (CDU)
Lage der Gemeinde Großenaspe im Kreis Segeberg
Großer Plöner SeeWarderseeHamburgKreis Herzogtum LauenburgKreis OstholsteinKreis PinnebergKreis PlönKreis Rendsburg-EckernfördeKreis SteinburgTangstedtKreis StormarnLübeckNeumünsterAlvesloheArmstedtBad BramstedtBad SegebergBahrenhofBark (Gemeinde)BebenseeBimöhlenBlunkBoostedtBornhövedBorstel (Holstein)Buchholz (Forstgutsbezirk)BühnsdorfDaldorfDamsdorfDreggersEllerauFöhrden-BarlFredesdorfFahrenkrugFuhlendorf (Holstein)GeschendorfGlasauGönnebekGroß KummerfeldGroß Niendorf (Holstein)Groß RönnauGroßenaspeHagen (Holstein)HardebekHartenholmHasenkrugHasenmoorHeidmoorHeidmühlenHenstedt-UlzburgHitzhusenHögersdorfHüttblekItzstedtKaltenkirchenKattendorfKayhudeKisdorfKlein GladebrüggeKlein RönnauKrems IIKükelsLatendorfLeezen (Holstein)LentföhrdenMönklohMözenNahe (Holstein)NegernbötelNehmsNeuengörsNeversdorfNorderstedtNützenOeringOersdorfPronstorfRicklingRohlstorfSchackendorfSchieren (Kreis Segeberg)SchmalenseeSchmalfeldSchwisselSeedorf (Kreis Segeberg)Seth (Holstein)SievershüttenStipsdorfStockseeStrukdorfStruvenhüttenStuvenbornSülfeldTarbekTensfeldTodesfeldeTrappenkampTravenhorstTraventhalWahlstedtWakendorf IWakendorf IIWeddelbrookWeedeWensinWesterradeWiemersdorfWinsen (Holstein)WittenbornKarte
Über dieses Bild

Großenaspe ist eine Gemeinde im Westen des Kreises Segeberg in Schleswig-Holstein. Freiweide, Brokenlande, Warmkammer, Bissenbrook, Dorotheental, Oberhof, Sellhornhof und Immehof liegen im Gemeindegebiet.[2]

Geografie und Verkehr

Großenaspe liegt etwa zehn Kilometer südlich von Neumünster in ländlicher Umgebung. Westlich verläuft die Bundesautobahn 7 von Hamburg nach Flensburg. Am Ortsrand verläuft die Bahnstrecke Hamburg-Altona–Neumünster und der Haltepunkt der AKN Großenaspe liegt im Norden. Von 1919 bis 1973 führte die 9 km lange Torfbahn Großenaspe–Hasenmoor vom Bahnhof ins Hasen- oder Königsmoor.[3][4]

Geschichte

Großenaspe wurde 1343 erstmals urkundlich erwähnt. Der Name leitet sich vermutlich von der Baumart Espe ab.

Im Jahre 1860 wurde beim Pflügen ein Reif gefunden, der aus einer Metalllegierung aus Gold und Silber besteht und hohl gearbeitet ist. Er stammt aus der Bronzezeit und ist als Eidring bekannt, obwohl er entgegen früheren Annahmen nicht zu diesem Zweck verwendet wurde. Heute befindet er sich im Landesmuseum in Schloss Gottorf und ist im Gemeindewappen abgebildet.

Der Ort wurde auch durch den Bau der achteckigen Katharinenkirche bekannt, die im Jahre 1772 von der russischen Zarin Katharina II. in Auftrag gegeben und nach ihr benannt wurde.

Politik

Gemeindevertretung

Von den 17 Sitzen in der Gemeindevertretung hat die CDU seit der Kommunalwahl 2013 neun Sitze, die SPD und die Wählergemeinschaft BfB haben je drei und die FDP zwei Sitze.

Wappen

Blasonierung: „In Grün ein goldener Eidring, begleitet in den Oberecken von zwei silbernen Espenblättern.“[5]

Sehenswürdigkeiten

In der Liste der Kulturdenkmale in Großenaspe stehen die in der Denkmalliste des Landes Schleswig-Holstein eingetragenen Kulturdenkmale. Vom 16 Meter hohen Aussichtsturm Ketelvierth hat man eine gute Aussicht über die holsteinische Geest.

Literatur

  • Großenaspe. Bilder aus vergangenen Jahrzehnten. Hrsg. von der Gemeinde Großenaspe, Geiger-Verlag Horb am Neckar 1988.
  • Großenasper Dorfchronik, Heft 1–45. Hrsg. von der Dorfchronik-Arbeitsgemeinschaft Großenaspe über Neumünster, 1961–1970.

Weblinks

Commons: Großenaspe – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Statistikamt Nord – Bevölkerung der Gemeinden in Schleswig-Holstein 4. Quartal 2021 (XLSX-Datei) (Fortschreibung auf Basis des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. Schleswig-Holstein-Topographie. Bd. 4: Groß Sarau - Holstenniendorf. Flying-Kiwi-Verl. Junge, Flensburg 2004, ISBN 978-3-926055-75-0, S. 16 (dnb.de [abgerufen am 1. Mai 2020]).
  3. Jürgen Kallinich: Die Torfbahn Großenaspe - Hasenmoor 1919–1973. Zweite, ergänzte Ausgabe, Juli 2016. Siehe auch www.alt-bramstedt.de/...V.2.pdf
  4. Das Königsmoor – Ein Paradies für Fauna und Flora.
  5. Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wappen Großenaspe.png
Wappen der Gemeinde Großenaspe im Kreis Segeberg, Schleswig-Holstein.
Blasonierung: In Grün ein goldener Eidring, begleitet in den Oberecken von zwei silbernen Espenblättern.