Grevel

Grevel
Stadt Dortmund
Koordinaten: 51° 33′ 54″ N, 7° 33′ 0″ O
Höhe:ca. 90 m ü. NHN
Fläche:4,33 km²
Einwohner:633 (31. Dez. 2013)
Bevölkerungsdichte:146 Einwohner/km²
Eingemeindung:1. April 1928
Postleitzahl:44329
Vorwahl:0231
Unterbezirk:221

Grevel (niederdeutsch: Griëwel[1]) ist ein dorfähnlicher Stadtteil im Dortmunder Nordosten und gehört zum Stadtbezirk Scharnhorst.

Grevel wurde am 1. April 1928 nach Dortmund eingemeindet.[2]

Der heutige Stadtteil Grevel ist dünn besiedelt und besitzt mit seiner Vielzahl an Bauernhöfen einen ländlichen Charakter. Zu den Sehenswürdigkeiten des kleinen Ortes zählen der Wasserturm Lanstroper Ei und der Luftschacht Rote Fuhr im Rahmen der Route der Industriekultur sowie die Alte Mühle. Zu Grevel gehört auch der Hienberg, der sich an die Deponie Nord-Ost anschließt.

Die südlich anschließende Großsiedlung Scharnhorst-Ost entstand ab 1965 auf einem Areal, das bei Baubeginn noch zum Stadtteil Grevel gehörte, dann aber dem 1931 gebildeten Stadtteil Scharnhorst (Alt-Scharnhorst) zugeschlagen wurde. Grevel verlor durch die Großsiedlung zwar fast die Hälfte seiner Fläche, behielt durch die Abtretung jedoch seine ländliche Prägung.

Im Gegensatz zu den meisten Dortmunder Stadtteilen stehen in Grevel noch eine hohe Anzahl an sehenswerten Fachwerkhäusern, und der Ort hat besonders an der Greveler Straße und dem Werzenkamp seinen dörflichen Charakter erhalten.

Grevel 360° Panorama
Als Kugelpanorama anzeigen

Bevölkerung

Sozialstruktur der Greveler Bevölkerung:

  • Bevölkerungsdichte: 76 Einwohner pro Hektar Siedlungsfläche.
  • Minderjährigenquote: 17,7 %, leicht unterhalb des Dortmunder Durchschnittes.
  • Altenquote: 31,9 %, leicht oberhalb des Dortmunder Durchschnittes.
  • Ausländeranteil: 1,1 %, einer der niedrigsten Dortmunder Werte.
  • Arbeitslosenquote: 7,4 %, deutlich unterhalb des Dortmunder Durchschnittes.

Das durchschnittliche Einkommen liegt etwa 20 % oberhalb des Dortmunder Durchschnittes.

Bevölkerungsentwicklung
Jahr2003200820092013
Einwohner632633632633[3]

Verkehr

Grevel ist der nördliche Endpunkt der Linie U42 der Stadtbahn Dortmund. Sie verbindet Grevel alle zehn Minuten mit Scharnhorst, Kirchderne, Eving, Innenstadt und den südlichen Stadtteilen Barop und Hombruch. Am U-Bahnhof Grevel besteht ein Übergang zur Buslinie 423 nach Lanstrop. Es ist auch geplant, die U42 nach Lanstrop zu verlängern, um diesen Ort besser an die Innenstadt anzubinden. Dies soll aber erst langfristig umgesetzt werden.

LinieVerlaufTakt
U 42DO-Grevel Droote – Scharnhorst Zentrum Flughafenstraße – Gleiwitzstraße – Kirchderne Franz-Zimmer-Siedlung – Schulte Rödding – Bauernkamp – An den Teichen – Burgholz – Eisenstraße – Glückaufstraße – U Brunnenstraße – U Brügmannplatz – U Stadtbahn U Stadtgarten Stadtbahn U Städtische Kliniken U DO-Möllerbrücke S-Bahn U Kreuzstraße – Theodor-Fliedner-Heim – An der Palmweide – Am Beilstück – Barop Parkhaus Eierkampstraße – Harkortstraße – Hombruch Hallenbad – Dortmund, Grotenbachstraße
Diese Linie verkehrt auf der Stammstrecke II
10 min

Über die Anschlussstelle „Dortmund-Lanstrop“ ist Grevel an die Bundesautobahn 2 und damit an das Fernstraßennetz angeschlossen, allerdings nur in Richtung Hannover.

Belege

  1. Wilhelm Schleef: Dortmunder Wörterbuch. 1967. XXII, 298 S. Ln. (lwl.org PDF; 3,9 MB).
  2. Stephanie Reekers: Die Gebietsentwicklung der Kreise und Gemeinden Westfalens 1817–1967. Aschendorff, Münster Westfalen 1977, ISBN 3-402-05875-8, S. 237.
  3. Statistikatlas 2015. (PDF; 24,2 MB) (Nicht mehr online verfügbar.) Stadt Dortmund – Stabsstelle Dortmunder Statistik, Juli 2015, S. 15, archiviert vom Original am 14. September 2016; abgerufen am 29. Juni 2016.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.dortmund.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

Stadtbahn.svg
Stadtbahn-Logo, wie es von einigen deutschen Verkehrsbetrieben genutzt wird.
S-Bahn-Logo.svg
Offizielles Logo der Berliner Stadtbahn S-Bahn der Betriebsgesellschaft S-Bahn Berlin GmbH in Deutschland.
Hienberg.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
DSW405Grevel.jpg
Autor/Urheber: Mikosch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
DSW Tw 405 an der Haltestelle Grevel
BlickDerne.jpg
Autor/Urheber: Kira Nerys, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Blick vom Hienberg auf Dortmund-Derne, Germany, Deutschland
Grevel Panorama 360.jpg
Autor/Urheber: Rafal Gnasiuk , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Panoramic view in Dortmund-Grevel
Dortmund-Scharnhorst, Luftschacht Rote Fuhr, Totale.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Kira Nerys als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Luftschacht Rote Fuhr, Dortmund Grevel, Route der Industriekultur, selfmade
Lei5.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC-BY-SA-3.0