Gregory Hines

Gregory Hines

Gregory Oliver Hines (* 14. Februar 1946 in New York City, New York; † 9. August 2003 in Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Stepptänzer, Schauspieler und Sänger.

Leben

Maurice Robert Hines, der Vater von Gregory, war Tänzer, Schauspieler und Schlagzeuger; seine Mutter war Alma Hines. Bereits mit drei Jahren bekam der Junge Stepptanzunterricht, und mit fünf Jahren fing er an, in Harlem auf der Straße damit Geld zu verdienen. Mit sechs tanzte er zusammen mit seinem Bruder Maurice[1] im Apollo Theater an der 125. Straße. Am Schlagzeug einer Swingband begleitete sie ihr Vater. Gemeinsam mit seinem Bruder war Hines in vielen Tanzshows am Broadway zu sehen.

In den 1980er Jahren trat Hines als Solotänzer auf. Mit seinem kraftvollen, bodennahen Stil und der Integration afro-kubanischer Tanzelemente verhalf er dem Stepptanz in verschiedenen Stepptanzfilmen zu neuer Popularität. Hines war ein wichtiges Bindeglied zwischen Veteranen des Stepptanzes und der jüngeren Generation wie auch zwischen schwarzen und weißen Stepptänzern.

1994 spielte er in Mr. Bill Sergeant Cass, den Ausbilder einer Ausbildungskaserne der US-Army und Gegenspieler von Bill Rago (Danny DeVito), der eine Gruppe Rekruten Ausbilden und Unterrichten soll. 1997 war er Titelheld der Comedy-Sendung The Gregory Hines Show beim amerikanischen Fernsehsender CBS, in der er einen allein erziehenden Vater auf Brautschau spielte. 2001 stellte er im Fernsehfilm Bojangles den legendären Stepptänzer Bill Robinson dar.

Gregory Hines starb am 9. August 2003 im Alter von 57 Jahren in Los Angeles an Leberkrebs. Zum Zeitpunkt seines Todes war er mit der Bodybuilderin Negrita Jayde verlobt. Neben ihr hinterließ er noch zwei Ex-Ehefrauen, Patricia Panella, mit der er eine Tochter hatte, und Pamela Koslow, mit der er einen Sohn hatte.[2]

2004 wurde Hines postum in die International Tap Dance Hall of Fame aufgenommen.

Filmografie (Auswahl)

Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[3]
There’s Nothing Better Than Love (mit Luther Vandross)
 UK7202.07.1988(3 Wo.)
 US5014.03.1987(14 Wo.)
The Girl That Wants To Dance With Me
 UK9313.08.1988(2 Wo.)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Internet Movie Database
  2. Biography Gregory Hines
  3. Chartquellen: UK US

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gregory Hines 1993.jpg
Autor/Urheber: Kingkongphoto & www.celebrity-photos.com from Laurel Maryland, USA, Lizenz: CC BY-SA 2.0

Gregory Hines.Baltimore Maryland. 1993 After a show at Morris Mechanic theater

© copyright John Mathew Smith 2001