Gregor Meyer

Gregor Meyer (* 1979 in Zwickau) ist ein deutscher Musiker. Er ist Pianist, Organist und Chorleiter.

Leben

Der Sohn eines evangelisch-lutherischen Pfarrers wuchs in Johanngeorgenstadt auf. 1997 bestand er am Clara-Wieck-Gymnasium in Zwickau das Abitur. Er studierte bis 2003 an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig Kirchenmusik sowie Chorleitung im Aufbaustudium bei Morten Schuldt-Jensen und gründete dort 1999 das Vocalconsort Leipzig.

Seine Diplomarbeit verfasste er über den Organisten der Zwickauer St.-Marien-Kirche, Paul E. F. Gerhardt (1867–1946) und dessen Verhältnis zur Orgelbewegung.[1]

2007 gründete er das Vokalensemble Concerto Sacro, das auf Alte Musik spezialisiert ist. Seither leitet er auch den GewandhausChor in Leipzig. Darüber hinaus tritt er seit 1995 als Pianist der Gruppe Five Gentlemen auf. Zudem ist er Arrangeur für das Calmus Ensemble und das Ensemble Amarcord sowie Continuo-Organist beim Thomanerchor und beim Knabenchor Hannover.

Seit 2010 hat er Lehraufträge an der Evangelischen Hochschule für Kirchenmusik Halle und an der HMT Leipzig, deren Hochschulchor er leitet.

Meyer ist Mitbegründer und künstlerischer Leiter des Leipziger Ensemble 1684, das sich der Pflege vorbachscher Barockmusik verschrieben hat.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Philippusreihe Band 4, Publikation der Philippuskirche und BBW Leipzig 2014, S. 21 sowie Philippusreihe Band 5, Publikation der Philippuskirche und BBW Leipzig 2014, S. 28 (Gerhardt konnte als Orgelsachverständiger mit der Jehmlich-Orgel der Philippuskirche Leipzig sein Orgelideal verwirklichen)