Green Line (MBTA)

Green Line
Zwei Fahrzeuge vom Typ 9 der Green Line am Depot
Zwei Fahrzeuge vom Typ 9 der Green Line am Depot
Strecke der Green Line (MBTA)
Schematischer Netzplan (Stand Dez. 2022)
Streckenlänge:43,0 km
Spurweite:1435 mm (Normalspur)
Stromsystem:600 =
Minimaler Radius:10,058 m
TypLight rail
OrtBoston, Massachusetts
Anzahl Stationen70
Eröffnung1897
BetreiberMBTA
Passagiere täglich Stand 2019138.000
Streckenverlauf
E Mystic Valley Parkway geplant
E Medford/Tufts
Ball Square
Magoun Square
Gilman Square
East Somerville
D Union Square
Lechmere
Charles River
Science Park
Orange Line von Oak Grove
Kehranlage North Station
C North Station
Haymarket
Orange Line nach Forest Hills
Government Center Loop
Blue Line von Bowdoin
D Government Center
Blue Line nach Wonderland
Park Street Loop
A B Park Street Red Line
Boylston
ehem. Pleasant Street Portal
Arlington
Copley
Green Line E nach Heath Street
Hynes Convention Center
Kenmore
Green Line A nach Watertown Yard (ehem.)
und Green Line B nach Boston College
Green Line D nach Riverside
Green Line C nach Cleveland Circle

Die Green Line ist eine U-Straßenbahn der Massachusetts Bay Transportation Authority (MBTA) in der Stadt Boston im Bundesstaat Massachusetts der Vereinigten Staaten sowie in angrenzenden Gebieten. Sie ist die älteste Stadtbahn in Boston und wird von den Einwohnern kurz als die „T“ bezeichnet. Die Streckenführung verläuft im Zentrum der Stadt im Untergrund und in äußeren Gebieten oberirdisch. Mit einer täglich beförderten Passagierzahl von 138.000 Personen im Jahr 2019 war sie auch die am meisten genutzte Light-rail-Linie der Vereinigten Staaten.

Hintergrund

Die Linie besitzt eine grüne Farbe, weil sie vorwiegend durch den Grüngürtel der Stadt namens Emerald Necklace fährt.[1] Die vier Zweige B, C, D und E sind Reste eines einst sehr umfangreichen Systems von Straßenbahnlinien, das im Jahr 1856 mit der Cambridge Railroad seinen Anfang nahm. Der älteste U-Bahn-Tunnel in Nordamerika ist der schrittweise vom 1. September 1897 bis zum 3. September 1898 eröffnete Tremont Street Subway, der bis heute gemeinsam mit angrenzenden Röhren Fahrzeuge aller Bahnlinien in das Bostoner Zentrum bringt.

Liniennetz

Kinki-Sharyo-Zug auf der D-Strecke an der Station Fenway, im Hintergrund der Tunnelmund (2007)
Zwei Züge der Green Line an der Station Park Street – links ein Zug des Typs 7 Kinki-Sharyo in Fahrtrichtung Boston College, im Hintergrund ein Zug des Typs 8 AnsaldoBreda in Fahrtrichtung Government Center (2006)

Die heutige Green Line endet im Norden mit ihrer Green Line E an der Station Medford/Tufts im nördlich von Boston gelegenen Medford. Von dort führt sie südlich über den Lechmere-Viadukt und durch den Tremont Street Subway unter das Stadtzentrum von Boston, anschließend weiter in Richtung Westen durch den Boylston Street Subway bis zur Station Kenmore. In Planungsdokumenten werden die Tunnel der Green Line, die durch die Stadtmitte und durch Back Bay führen, manchmal auch Central Subway genannt. Im Streckenverlauf teilt sich westlich der Station Copley die Linie „E“ ab und führt südwestlich durch den Huntington Avenue Subway, um anschließend die Oberfläche zu erreichen und dort entlang der Huntington Avenue bis zu ihrer Endstation Heath Street weiterzuführen.

Die Linien Green Line B und Green Line C beginne beide am Government Center und zweigen jeweils westlich der Station Kenmore ab. Die Linie „B“ verläuft entlang der Commonwealth Avenue bis zu ihrer Endstation Boston College, die Linie „C“ erreicht auf der Beacon Street die Oberfläche und führt bis zur Endstation am Cleveland Circle. Die Green Line D führt vom Union Square über das Lechmere-Viadukt bis Kenmore, zweigt dort nach Süden ab und führt auf einem kreuzungsfreien Weg, der bis 1958 von der Boston and Albany Railroad genutzt wurde, bis zur Endstation Riverside.

Es gab auch eine Green Line A, die bis 1969 nach Watertown führte und dann eingestellt wurde. Tatsächlich hat nie ein Zug diese Bezeichnung geführt, obwohl die Systematik zwei Jahre vor Einstellung der Strecke eingeführt worden war. Die Schienen der Linie „A“ waren bis 1994 in Betrieb, um die in Watertown befindlichen Wartungseinrichtungen nutzen zu können.

Rollmaterial

Wie auch die drei anderen U-Bahnlinien der MBTA fährt die Green Line auf Gleisen mit Normalspur. Im Fahrplanbetrieb verkehren Doppel- und Dreifachtraktionen verschiedener Typen.

Geschichte

Zum Ende des 19. Jahrhunderts bestand der ursprüngliche Zweck des Tremont Street Subway darin, gewöhnlichen Straßenbahnen zu erlauben, die gröbsten Staus auf den Straßen in den dicht bevölkerten Regionen von Boston zu umgehen. Daher waren diese gewöhnlichen Straßenbahnen auch die ersten Schienenfahrzeuge, die auf der später als Green Line ausgewiesenen Strecke zum Einsatz kamen.

Viele Jahre lang nutzte die Green Line die zur Zeit der Großen Depression entwickelten PCC-Wagen. Nachdem Mitte der 1960er Jahre die Entwicklung einer neuen Baureihe, welche die PCC-Wagen eigentlich ersetzen und als Typ 6 bezeichnet werden sollte, an zu hohen Stückkosten gescheitert ist und die Beschaffung von Fahrzeugen, welche dem Prototypen TW 601 ähneln und von Düwag gebaut werden sollten, am Anfang der 1970er Jahre aufgrund der Verweigerung der dafür zuständigen Abteilung für innerstädtischen Nahverkehr des Verkehrsministeriums zur finanziellen Förderung der Beschaffung, welche mit den damals bestehenden Außenhandelsdefizit begründet wurde, gescheitert ist, wurden die meisten PCC-Wagen Mitte der 1970er Jahre nach und nach durch Boeing LRV des Herstellers Boeing Vertol ersetzt.[2][3] Die erste Serie dieser Fahrzeuge litt jedoch unter chronischen Betriebsstörungen, was zu einer regelrechten Krise im Personennahverkehr führte. Die MBTA verlangte nach verlässlichem Material und rief ein umfangreiches PCC-Überholungsprogramm ins Leben, um Wartungszyklen zu verlängern und die Zuverlässigkeit zu erhöhen. Im Jahr 2011 waren immer noch zehn dieser Fahrzeuge auf der Ashmont–Mattapan High Speed Line der Red Line im Einsatz.

1987 gab die MBTA 100 LRV-Züge der zweiten Generation (Typ 7) bei der japanischen Firma Kinki Sharyo in Auftrag und bestellte 20 weitere im Jahr 1997.

Mit einer Bestellung über 95 Straßenbahnwagen mit Niederflureinstieg bei AnsaldoBreda. Trotz technischer Schwierigkeiten bei diesem neuen Typ 8 wurde der letzte Wagen von Boeing Vertol im März 2007 außer Dienst gestellt.[4] Im Jahr 2011 stellten die Züge von Kinky Sharyo gemeinsam mit den Breda-Zügen den Großteil des rollenden Materials der Green Line.

Von 2018 bis 2020 lieferte CAF 24 Fahrzeuge des Typs 9 mit 70 % Niederfluranteil.

Im Jahr 2022 bestellte die MBTA 102 siebenteilige Multigelenkwagen der Urbos-Familie bei CAF. Mit 34 Metern Länge sind sie deutlich größer als die älteren Sechsachser des Typs 7.[5]

Einer der ersten Züge des Typs 5 mit der Nummer 5734 kann heute noch gemeinsam mit dem Zug PCC 3295 parkend auf einem Seitengleis der Station Boylston besichtigt werden. Sie wurden noch eine Zeit lang für historische Sonderfahrten genutzt, jedoch seit 1997 nicht mehr bewegt.

Aktive Flotte

Mit Stand Juli 2021 sind folgende Züge auf der Green Line in Betrieb:[6]

BaujahrHerstellerModellLängeBreiteSpurweiteNiederflureinstiegNummernBild
1986–1988Kinki SharyoTyp 7 LRV72 ft (21,95 m)104 in (2,64 m)1435 mNein(36xx): 3600–3699 (davon noch 83 aktiv)
199772 ft (21,95 m)(37xx): 3700–3719 (davon noch 15 aktiv)
1998–2007AnsaldoBredaTyp 8 LRV74 ft (22,56 m)Ja(38xx): 3800–3894 (davon noch 83 aktiv)
2018-2020[7]CAFTyp 9 LRV(39xx): 3900–3923
2022 bestelltUrbos Typ 10112 ft (34,14 m)

Außer Dienst gestellte Fahrzeuge

Die folgenden Angaben beinhalten nicht die Fahrzeuge aus der Ära der Boston Elevated Railway.

DienstjahreHerstellerModellLängeBreiteSpurweiteAnzahl Züge insgesamt
1976–2007Boeing VertolBoeing LRV71 ft (21,64 m)104 in (2,64 m)1435 m150
1937–1985 (10 befinden sich noch im Einsatz auf der Ashmont–Mattapan High Speed Line)Pullman Palace Car CompanyPCC-Wagen71 ft (21,64 m)100 in (2,54 m)1435 m10 verbliebene; im Dienst der Green Line kamen mehr zum Einsatz.

Barrierefreiheit

Ein Fahrzeug des Typs 8 (AnsaldoBreda)

Anders als die Red Line, Blue Line und Orange Line, die jeweils ausschließlich als U-Bahn ausgelegt sind und sich über im Niveau veränderbare Ein- und Ausstiege in Stationen an die Bahnsteighöhe flexibel anpassen können, ist die Green Line im Grunde eine teilweise unterirdisch fahrende Straßenbahn mit einer Vielzahl unterschiedlicher Fahrzeugtypen, die im Laufe ihrer Geschichte zum Einsatz kamen. Die Zugangsmöglichkeiten für behinderte Personen sind daher auf dieser Linie immer noch begrenzt.

Ursprünglich waren an keiner Station der Green Line flexible Plattformen vorhanden, so dass die Passagiere mehrere Stufen in das Fahrzeug hinauf steigen mussten, was insbesondere für Personen mit Gehbehinderung eine teilweise nicht überwindbare Hürde darstellte. Um diesem Problem zu begegnen, wurden zwei wesentliche Veränderungen durchgeführt:[8]

  • An einigen Stationen gibt es Rollstuhlrampen und Hebebühnen, die sich jedoch im Einsatz als sehr zeitraubend erwiesen haben und bei hohem Verkehrsaufkommen für deutliche Verspätungen sorgen.
  • Es werden schrittweise mit Niederflurtechnik ausgestattete Fahrzeuge eingesetzt, um ein schnelleres Ein- und Aussteigen von Passagieren mit Rollstuhl zu ermöglichen.

Dazu wurden in einem ersten Schritt 100 Niederflur-Fahrzeuge vom italienischen Hersteller AnsaldoBreda bestellt, die von Pininfarina ein modernes Aussehen bekamen. Diese Fahrzeuge waren jedoch zunächst problematisch im Betrieb und schwierig in der Wartung – die ersten eingesetzten Exemplare fielen alle 640 km aus, während die Spezifikationen der MBTA eigentlich 14.500 km vorsehen. Zudem neigten sie zum Entgleisen, was die MBTA zu einer zusätzlichen Investition von 9,5 Millionen US-Dollar zwang, um die Schienenstrecken so zu modifizieren, dass dieses Problem nicht mehr auftrat. Allerdings gab es dadurch wiederum einige Schwierigkeiten mit den Fahrzeugen von Boeing. Die MBTA wurde dafür kritisiert, dass sie die Zuverlässigkeit der Fahrzeuge von AnsaldoBreda vor dem Kauf und während der Auslieferung nicht hinreichend geprüft habe.

Im Dezember 2004 stornierte die MBTA ihren Auftrag für die restlichen als Teil eines ursprünglich über 9 Jahre angelegten und 225 Millionen US-Dollar umfassenden Projekts bei AnsaldoBreda bestellten Fahrzeuge.[9] Ein Jahr später gab die MBTA bekannt, dass sie in neue Vertragsverhandlungen mit dem italienischen Händler eingestiegen sei, wobei der Auftragsumfang auf 85 Fahrzeuge reduziert wurde. Die verbliebene Summe solle nur gezahlt werden, wenn die Fahrzeuge alle Spezifikationen erfüllen.[10] Die Produktion des letzten Fahrzeugs dieses Auftrags wurde am 14. Dezember 2006 abgeschlossen.[11] Ende 2007 gab die MBTA jedoch bekannt, dass sie aufgrund der hohen Auslastung der Green Line mit AnsaldoBreda vereinbart habe, weitere zehn Fahrzeuge zu liefern, so dass insgesamt 95 der ursprünglich 100 Fahrzeuge zum Einsatz kommen sollten. Die übrigen 5 Fahrzeuge sollten lediglich unfertig als Ersatzteillager geliefert werden.[12] Im Juni 2008 waren 90 Fahrzeuge des Typs 8 im Einsatz, ein Exemplar wurde bei einer Entgleisung mit entstehendem Feuer schwer beschädigt und vier weitere befanden sich noch in der Testphase. Nach mehreren Jahren, in denen Umbauten an den Gleisen der Green Line D durchgeführt wurden, konnten auch dort wieder die Fahrzeuge von AnsaldoBreda eingesetzt werden, so dass sie heute auf jedem Zweig der Linie ungehindert fahren können.

Die MBTA betreibt auf der Green Line Züge mit einem, zwei oder drei Fahrzeugen, abhängig von der Nachfrage und Verfügbarkeit. Mit Stand Dezember 2011 werden Züge mit zwei Fahrzeugen kontinuierlich von Montag bis Freitag eingesetzt, während drei Fahrzeuge auf ausgewählten Strecken während der Hauptverkehrszeit auf den Linien „B“, „D“ und „E“ um Einsatz kommen.[13] Zugleich versprach sie, in jedem Verbund aus zwei oder mehr Fahrzeugen mindestens eines von AnsaldoBreda mit Niederflurtechnik einzusetzen.

Im Jahr 2022 wurden 102 Niederflurfahrzeuge bestellt, um die übrigen Hochflurwagen zu ersetzen.[14]

Ausbau nach Somerville/Medford

Standort der neuen Green Line-Station East Somerville vor dem Umbau

Um einen Gerichtsstreit mit der Conservation Law Foundation beizulegen, welche den Commonwealth of Massachusetts dazu verklagt hatte, die durch den Big Dig gestiegenen Automobil-Emissionen zu verringern, willigte dieser ein, die Green Line von ihrer bisherigen nördlichen Endstation Lechmere bis nach Medford/Tufts zu verlängern. Die Erweiterung führt durch die beiden Bostoner Vororte Somerville und Medford, die vorher durch die MBTA im Hinblick auf die Bevölkerungsdichte, ihre wirtschaftliche Bedeutung sowie ihre räumliche Nähe zu Boston unterdurchschnittlich versorgt waren. Für die Erweiterung wurden zwei bestehende Gleisstrecken verwendet, die früher von der Lowell Line mit dem Downeaster und der Fitchburg Line genutzt wurden. Die sieben neuen Stationen, von denen Lechmere durch die Verlängerung der aufgeständerten Trasse nur verlegt wurde, sind für Fahrradfahrende und Fußgänger gut zugänglich, bieten aber keine neuen Parkplätze.

Planung und Bau verliefen immer wieder mit Verzögerungen. 2009 sollten die neuen Haltepunkte der erweiterten Strecke, eine versetzte Station in Lechmere, an der Washington Street, Gilman Square, Lowell Street, Ball Square, Hillside an der College Avenue in Medford am Campus der Tufts University sowie die Endstation an der Massachusetts Route 16 und dem Mystic Valley Parkway in Somerville am Mystic River umfassen. Ein möglicher weiterer Haltepunkt an der Winthrop Street und Boston Avenue wurde aufgrund der Nähe zu anderen Stationen und Anliegerprotesten aus den Planungen gestrichen. Der Ausbau sollte planmäßig am 31. Dezember 2014 abgeschlossen sein.[15] Das MassDOT gab im August 2010 bekannt, dass aufgrund von Budgetmangel der Teil von der College Avenue bis zum Highway 16 in eine zweite, zukünftige Erweiterungsphase ausgelagert werden und nicht mehr Bestandteil des aktuellen Vorhabens sein solle.[16] Im August 2011 informierte MassDOT darüber, dass die Eröffnung der Erweiterung frühestens im Herbst 2018 erfolgen könne. Die Vervollständigung der Strecke bis zur College Avenue könnte sich bis 2020 verlagern, während der Endpunkt am Mystic Valley Parkway auf unbestimmte Zeit aus der Planung genommen wurde. Der Grund für die Verzögerungen liegt in erschwerten Bedingungen beim Landkauf und in Bedenken im Hinblick auf Kosten und Finanzierung.[17][18]

Letztlich wurden der Abzweig zum Union Square als neuer Endpunkt der Linie D am 21. März 2022 und die Verlängerung der Strecke in den Norden nach Medford/Tufts am 12. Dezember 2022 eröffnet.[19]

Nach ursprünglichen offiziellen Angaben wird erwartet, dass allein auf der erweiterten Streckenführung der Green Line werktäglich 52.000 Personen unterwegs sein werden. Damit würde die MBTA insgesamt 7–8.000 neue Passagiere gewinnen.[20]

Unfälle

Am 28. Mai 2008 kollidierten zwei Züge der Green Line D in Newton. Einer der beiden Straßenbahnführer wurde getötet, viele Passagiere kamen mit unterschiedlich schweren Verletzungen ins Krankenhaus. Zunächst wurde angenommen, dass ein Telefonat mit einem Mobiltelefon den Unfall verursachte, jedoch wurde im Nachhinein festgestellt, dass der tatsächliche Grund ein durch Schlaf-Apnoe verursachter Sekundenschlaf des Fahrzeugführers war.[21]

Am 8. Mai 2009 stießen zwei Fahrzeuge der Green Line im Tunnel zwischen der Park Street Station und der Government Center Station zusammen, als der 24-jährige Fahrer eines der Züge seiner Freundin während der Fahrt eine SMS schickte.[22] Daraufhin wurden von der MBTA strengere Regeln zur Nutzung von Mobiltelefonen erlassen.[23] Der verursachende Fahrer hatte vor dem Unfall aufgrund seiner Ablenkung ein Haltesignal übersehen. 46 Personen wurden bei dem Unfall verletzt. Nach offiziellen Angaben der MBTA entstand ein Schaden in Höhe von 9,6 Millionen US-Dollar.[24]

Ein Pilotversuch einer Technologie zur Vermeidung von Kollisionen war auf der Ashmont–Mattapan High Speed Line für das Jahr 2009 vorgesehen und hatte das Ziel, Übertragungsmöglichkeiten auf die Green Line zu untersuchen.

Die Green Line steht seit Jahren in der US-amerikanischen Statistik der Straßenbahn-Entgleisungen an oberster Stelle. Im Jahr 2007 wurde ein Höhepunkt erreicht, als 29 Züge der Linie entgleisten. Seitdem wurde die Sicherheit deutlich verbessert, doch kommt es weiterhin relativ häufig zu Entgleisungen.[25] Am 10. März 2014 entgleiste ein Zug der D-Line zwischen den Stationen Kenmore und Fenway und prallte gegen die Wand des Tunnels. Sieben Passagiere wurden dabei leicht verletzt. Nach einer Untersuchung wurde der Unfall auf Versagen des Fahrzeugführers zurückgeführt.[26]

Weblinks

Commons: MBTA Green Line – Sammlung von Bildern und Videos

Einzelnachweise

  1. Gavin W. Kleespies, Katie MacDonald: Transportation History. In: Harvard Square Business Association. Archiviert vom Original am 4. Mai 2012; abgerufen am 31. Januar 2012 (englisch).
  2. Trolley Types of Boston. Abgerufen am 14. Juni 2023.
  3. Joseph S. Silien, Jeffrey G. Mora: North American Light Rail Vehicles. Urban Mass Transportation Administration.
  4. End of the line for T pioneers. Once considered cutting-edge, an aging part of the authority's trolley fleet is being retired. In: Boston Globe. 16. März 2007, abgerufen am 31. Januar 2012 (englisch, kostenpflichtiger Artikel).
  5. 102 CAF Niederflurstraßenbahnen für Boston. Abgerufen am 9. September 2022.
  6. Ridership and Service Statistics - Thirteenth Edition 2010. (PDF; 6,2 MB) (Nicht mehr online verfügbar.) In: Massachusetts Bay Transportation Authority. 2010, S. 20, archiviert vom Original am 13. August 2011; abgerufen am 31. Januar 2012 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.mbta.com
  7. BOARD APPROVES PURCHASE OF NEW GREEN LINE CARS & BUSES. In: Pressemeldung MBTA. 14. Mai 2014, abgerufen am 3. Juni 2014.
  8. T-Projects and Accessibility. In: Massachusetts Bay Transportation Authority. Archiviert vom Original am 18. Januar 2012; abgerufen am 1. Februar 2012 (englisch).
  9. Anthony Flint: MBTA halts purchase of Green Line 'lemons'. In: Boston Globe. 12. Dezember 2004, abgerufen am 1. Februar 2012 (englisch, kostenpflichtiger Artikel).
  10. Mac Daniel: Green Line seeks zippier service with upgrade plan. In: Boston Globe. 17. Dezember 2005, abgerufen am 1. Februar 2012 (englisch, kostenpflichtiger Artikel).
  11. Bredas. In: Boston Globe. 14. Dezember 2006, archiviert vom Original am 7. Oktober 2012; abgerufen am 1. Februar 2012 (englisch).
  12. Noah Bierman: T will take 10 new cars for its busy Green Line. In: Boston Globe. 12. November 2007, abgerufen am 1. Februar 2012 (englisch).
  13. Green Line to nearly triple the number of 3-car trains. In: Massachusetts Bay Transportation Authority. 16. März 2011, abgerufen am 1. Februar 2012 (englisch).
  14. RFP No 367F-19 Type 10 Supercar Update and Procurement Award. MTBA, 31. August 2022, abgerufen am 7. August 2023 (englisch).
  15. Andrew Ryan: Potential Green Line stops announced in Somerville, Medford. In: Boston Globe. 7. Mai 2008, archiviert vom Original am 6. Februar 2012; abgerufen am 1. Februar 2012 (englisch).
  16. Alix Roy: Latest plan has Green Line ending at College Avenue. In: Boston Globe. 21. Juni 2010, abgerufen am 1. Februar 2012 (englisch).
  17. Matt Byrne: State: Green Line extension will be delayed til 2018. (Nicht mehr online verfügbar.) In: Boston Globe. 2. August 2011, ehemals im Original; abgerufen am 1. Februar 2012 (englisch).@1@2Vorlage:Toter Link/articles.boston.com (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)
  18. Einen aktuellen Überblick bietet die offizielle Website (Memento desOriginals vom 23. Januar 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/greenlineextension.eot.state.ma.us zum Ausbau-Projekt.
  19. Green Line Extension (GLX) | Projects | MBTA. Abgerufen am 12. Dezember 2022.
  20. Ian Bowles: Final Environmental Impact Report. (PDF) In: Executive Office of Energy and Environmental Affairs. 30. Juli 2010, S. 5, archiviert vom Original am 8. Juli 2011; abgerufen am 1. Februar 2012 (englisch).
  21. Collision Between Two Massachusetts Bay Transportation Authority Green Line Trains. (PDF; 1,9 MB) Accident Report NTSB/RAR-09/02 PB2009-916302. In: National Transportation Safety Board. 14. Juli 2009, abgerufen am 1. Februar 2012 (englisch).
  22. Trolley Driver Was Texting Girlfriend At Time Of Crash. 46 Injured In Green Line Crash. In: TheBostonChannel. 8. Mai 2009, archiviert vom Original am 22. Februar 2012; abgerufen am 1. Februar 2012 (englisch).
  23. Trolley Crash Inspires Tougher Cell Phone Policy. NTSB Still Investigating Crash. In: TheBostonChannel. 9. Mai 2009, archiviert vom Original am 22. Februar 2012; abgerufen am 1. Februar 2012 (englisch).
  24. Michele McPhee: Texting Trolley Driver Could Face Charges. In: ABC News. 11. Mai 2009, abgerufen am 1. Februar 2012 (englisch).
  25. Nicole Dungca: The Green Line had the most derailments in the nation last year. In: The Boston Globe. 13. Oktober 2016, abgerufen am 6. März 2017 (englisch).
  26. Martine Powers: Focus turns to driver in Green Line crash. In: The Boston Globe. 3. November 2014, abgerufen am 28. März 2014 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

BSicon utBS2+lr.svg
Metro/light rail 1/2 shift from left & right in tunnel
Inbound train at Fenway station, April 2007.jpg
Autor/Urheber: Roehrensee, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Boston Green line Fenway station
BSicon utKRWr.svg
crossing between parallel lines, metro in tunnel
BSicon utKRW+r.svg
icon for railway descriptions
BSicon utSTRf.svg
Icons for railway description
B Branch train at Park Street station, February 2006.jpg
Two Green Line trains at Park Street. At left is a two-car "B" Branch train to Boston College; at right is an inbound train headed to Government Center.
Type 9 on Reservoir yard leads, March 2022.JPG
Autor/Urheber: Pi.1415926535, Lizenz: CC BY-SA 4.0
A pair of Type 9 LRVs on the yard leads at Reservoir station in March 2022
BSicon utBHF(R)g.svg
Metro/light rail single-direction station in tunnel
BSicon uKBHFaq.svg
U-Bahn Kopfbahnhof
MBTA Green Line B.jpg
Autor/Urheber: Adam E. Moreira, Lizenz: CC BY-SA 3.0
MBTA Green Line "B" train bound for Boston College, is stopped at a red light in the median of Commonwealth Avenue at Carlton Street, between the BU Central and BU West stops.
Type 9 on first day of revenue service, December 2018.jpg
Type 9 #3900 at North Station on its first day of revenue service in December 2018
MBTA 3715 at Park Street, August 2001.jpg
Autor/Urheber: Yuki Shimazu from Tokyo, Japan, Lizenz: CC BY-SA 2.0
MBTA 3715 leads a northbound train at Park Street in August 2001. The low platforms were soon after replaced with accessible raised platforms.
BSicon uhSTRa.svg
Elevated line start, set "u"
BSicon utBS2c3.svg
Rail pictogram: see Rail Icons for more information
Washington Street MBTA rail bridge from Joy Street, June 2011.jpg
Autor/Urheber: Todd Van Hoosear, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Lowell Line bridge and future site of the Green Line station and Community Path bikeway.
MBTA Green Line.svg
Autor/Urheber: Mliu92, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Schematic map of MBTA Green Line branches and stops, including abandoned Watertown (A) and Extension (under construction). Station names sourced from Wikipedia articles and 2014 Blue Book.
BSicon utBS2lr.svg
Metro/light rail 1/2 shift to left & right in tunnel
BSicon utBST.svg
U-Bahnbetriebsstelle im Tunnel
MBTA Green Line Type 8 LRV at Park Street station.jpg
Autor/Urheber: Ben Schumin (User:SchuminWeb), Lizenz: CC BY-SA 3.0
MBTA Green Line Type 8 LRV at Park Street station in Boston, Massachusetts. Type 8 LRVs were manufactured by AnsaldoBreda.
BSicon utBHF(L)f.svg
Metro/light rail station in tunnel on left side, forward direction
BSicon utKRWgl.svg
Icon for railway descriptions: crossover
BSicon utBS2c4.svg
Rail pictogram: see Rail Icons for more information
Causeway Elevated and Boston Garden.jpg
Autor/Urheber: KINKISHARYO, Lizenz: CC BY 2.0
An outbound Green Line train on the Causeway Elevated in front of Boston Garden. The photo dates between 1989 (Brigham Circle Line restored to Heath Street) and 1998 (Boston Garden demolished).
BSicon utKRWg+l.svg
Icon for railway descriptions: crossover
BSicon utBS2c1.svg
Rail pictogram: see Rail Icons for more information
BSicon utSTReq.svg
Railroad tunnel exit
BSicon utSTRaq.svg
railroad tunnel entrance
BSicon uhKRZW.svg
U-Bahn Hochstrecke über Wasser