Graz Linien

Graz Linien
Basisinformationen
UnternehmenssitzGraz
Webpräsenzwww.holding-graz.at
Bezugsjahr2007
EigentümerHolding Graz
VorstandWolfgang Malik/ Gert Heigl
Betriebsleitunginterim. Andreas Solymos
VerkehrsverbundVerbund Linie
Mitarbeiter809
Linien
Straßenbahn7, davon
  • 6 regulär (tagsüber)
  • 1 Sonderlinie (abends, sonn- und feiertags)
Bus26, davon
  • 7, die auch von anderen Unternehmen gefahren werden
  • 7 Schülerlinien
  • 8 Nachtlinien
Sonstige LinienSchloßbergbahn
Schloßberglifte
Anzahl Fahrzeuge
Straßenbahnwagen85
Omnibusse63 Solobusse
113 Gelenkbusse
Sonstige Fahrzeuge1 Cabriobus
3 Reisebusse
1 Informationsbus
Statistik
Fahrgäste92,7 Mio. pro Jahr
Haltestellenca. 800
Betriebseinrichtungen
Betriebshöfe3 (Straßenbahn)
1 (Autobus)

Die Graz Linien (früher: GVB - Grazer Verkehrsbetriebe, Graz AG Verkehrsbetriebe und Holding Graz Linien) sind ein Grazer Omnibus- und Straßenbahn-Verkehrsunternehmen und Teil der Holding Graz. Sie sind in den Steirischen Verkehrsverbund eingegliedert. Die Graz Linien beschäftigen rund 800 Mitarbeiter.

Die Graz Linien befördern jährlich ca. 50,5 Mio. Fahrgäste mit der Straßenbahn, ca. 41,5 Mio. Fahrgäste mit Bussen und ca. 0,7 Mio. Fahrgäste mit der Schlossbergbahn und den Schlossbergliften, das sind in Summe jährlich 92,7 Mio. Fahrgäste. Die Fahrzeuge der GL umrundeten im Jahr 2003 (damals noch GVB) mit ihren gefahrenen Kilometern von Omnibussen und Straßenbahnfahrzeugen ca. 481 Mal die Erde (entspricht etwa 19,9 Mio. km).

Insgesamt umfasst das Liniennetz der GL eine Länge von 369 Kilometern. Der GL-Fuhrpark besteht seit 2016 – bis auf zehn Straßenbahnwagen, die nur zur Hauptverkehrszeit als Verstärker eingesetzt werden – vollständig aus Niederflur-Bussen und -Straßenbahnwagen.

Geschichte

Gegründet wurde der Vorläufer der GVB im Jahr 1878 als Grazer Tramway (GT) mit Inbetriebnahme der ersten Pferdebahn-Strecken. 1885 erfolgte die Neugründung als Grazer Tramway Gesellschaft (GTG), die ab 1899 elektrische Straßenbahn-Strecken in Betrieb nahmen. 1894 nahm die Grazer Schloßbergbahn ihren Betrieb auf. Zwischen 1941 and 1948 nannte sich der Betrieb Grazer Verkehrs-Gesellschaft (GVG). Dann erlosch der Vertrag mit der Stadt und die Gesellschaft ging in den GVB auf. Seit 1949 ist sie Teil der Graz AG (früher Grazer Stadtwerke). Seit der Umbenennung der Grazer Stadtwerke zu Graz AG hießen die Grazer Verkehrsbetriebe entsprechend Graz AG Verkehrsbetriebe. Der Name wurde nach der Umstrukturierung der Graz AG zur Holding Graz GmbH erneut angepasst. Die Verkehrsbetriebe heißen daher offiziell nun Holding Graz Linien. Im Jahr 2017 erfolgte die erneute Umbenennung in Graz Linien.

Viele Exponate aus der Geschichte der Grazer Straßenbahn sind im Tramway Museum Graz ausgestellt.

Ehemaliges O-Bus-Netz in Graz

Geschichte der GL (Auszug)

Logo als Grazer Verkehrsbetriebe
Logo als Graz AG Verkehrsbetriebe

Die erste Pferdebahnstrecke auf der Strecke Südbahnhof – Jakominiplatz wurde 1878 eröffnet. 1894 folgte die Inbetriebnahme der Grazer Schloßbergbahn, 1899 die der elektrischen Grazer Straßenbahnen. Die ersten Autobuslinien nahmen 1929 ihren Betrieb auf. 1941 folgten Umspurung und Einbindung der elektrischen Kleinbahn Zinzendorfgasse–Mariatrost ins Straßenbahnnetz, die größte Netzausdehnung betrug rund 40 Kilometer. Im gleichen Jahr wurde die erste O-Bus-Linie nach Straßgang eröffnet.[1]

1949 wurden die Verkehrsbetriebe ein Teil der Stadtwerke Graz. Nach der Gründung der Grazer Stadtwerke AG 1960 wurden die GVB in diese eingegliedert. 1967 wurde die letzte O-Bus-Linie umgestellt. Der schaffnerlose Betrieb begann ein Jahr später. 1969 wurden die ersten Fahrscheinautomaten aufgestellt. 1971 gründete sich der Verein Tramway-Museum Graz. Die ersten Gelenkbusse wurden 1977 in Betrieb genommen. 1988 traten die ersten Straßenbahnfahrerinnen ihren Dienst an. Der erste Niederflurbus wurde 1990 angeschafft. 1994 wurden die GVB-Kooperationspartner im Verkehrsverbund Steiermark. Der Umbau des Jakominiplatzes mit Wendeschleifen 1996 ermöglichte den Straßenbahnbetrieb auch bei gesperrter Herrengasse.

2001 wurden die ersten Niederflur-Straßenbahnwagen vom Typ Cityrunner in Betrieb genommen, 2003 wurden 7 Nachtbuslinien eingeführt. Die erste Verlängerung seit über 15 Jahren zum neuen Nahverkehrsknoten Graz-Puntigam wurde 2006 vorgenommen. Eine Verlängerung zum Einkaufszentrum und Nahverkehrsknoten Murpark und die Verlängerung der Linie 6 ins Peterstal folgten 2007.

Bis Ende 2012 wurden alle Durchsagen in den Fahrzeugen der Graz Linien von der Autorin, Moderatorin und ausgebildeten Sprecherin Christine Brunnsteiner gesprochen. 2012 wurden englische Ansagen allerdings von der aus Amerika stammenden Universitätsprofessorin Marjorie Rosenberg neu übersetzt und eingesprochen. Als Jingle werden die ersten Takte des Dachsteinliedes benutzt.

U-Bahn-Planungen

Das geplante Netz der Metro Graz.

Am 18. Februar 2021 brachte Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP) die schon seit der Jahrtausendwende immer wieder diskutierte Idee einer U-Bahn in Graz wieder auf. Ein Konzept unter dem Namen „MUM - Moderne Urbane Mobilität 2030+“ für die Metro Graz wurde im Messecongress Graz vorgestellt. Ziel war es demnach, die neue Mini-U-Bahn bis 2030 fertigzustellen. Die Baukosten sollten etwa 3,3 Milliarden Euro betragen. Sie sollte zwei Linien, M1 (11,9 km) und M2 (13,5 km), umfassen mit insgesamt 25,4 km, die jeweils eine Ost-West- und eine Nord-Süd-Verbindung innerhalb des Grazer Stadtgebietes bilden. Die Mini-Metro sollte täglich 200.000 Menschen befördern und soll in einem Takt von 2½ bis 5 Minuten fahren. Die Spitzengeschwindigkeit einer U-Bahn-Garnitur soll 80 km/h betragen, die Durchschnittsgeschwindigkeit 36 km/h.[2][3][4]

Im Vorfeld der Gemeinderatswahlen in Graz 2021 wurde von der Kleinen Zeitung eine Umfrage gestartet. Bei dieser gaben nur 18 % an, dass sie eine U-Bahn in Graz vorziehen. Insgesamt 80 % der Befragten stimmten für den Ausbau des Straßenbahnnetzes ab oder bevorzugten den Ausbau der S-Bahn Steiermark im Raum Graz.[5][6]

Im Oktober liefen die Koalitionsverhandlungen zwischen den Wahlsiegern der Gemeinderatswahl 2021 – der KPÖ, SPÖ und den Grünen – auf Hochtouren. Im Zuge dessen wurde beschlossen, das Budget der geplanten Metro auf den Ausbau der Straßenbahn Graz zu legen.[7]

Am 24. Mai 2022 wurde das Endergebnis der Debatte um Alternative Konzepte im öffentlichen Verkehr in Graz vorgestellt. In einem Expertenbericht wurde eine „City-S-Bahn“ am effizientesten eingestuft. Bei der geplanten Metro seien laut den Experten die Erstinvestitions- sowie jährliche Kosten für Infrastruktur und Betrieb zu hoch.[8] Die Investitionen, Instandhaltungen und ein Betrieb von 60 Jahren wurden auf 6,7 Milliarden Euro geschätzt.[9]

LinieStreckeHaltestellenLänge
M1Eggenberg/UKHHauptbahnhofJakominiplatz – Berliner Ring1311,9 km
M2Gösting – Jakominiplatz – Don BoscoReininghausWebling1413,5 km

Linien

Die Straßenbahn-Tunnelhaltestelle beim Hauptbahnhof
Straßenbahn-Gelenkwagen der Type 600 mit Niederflur-Mittelteil auf der Linie 3 in Andritz (2023)
Stadler Variobahn am Kaiser-Josef-Platz auf der Linie 7 Richtung LKH MED UNI

Die Graz Linien bedienen mit zurzeit 8 Straßenbahn- und 26 Autobuslinien den Großteil des innerstädtischen Nahverkehrsnetzes. Als weiterer Service werden an Samstagen, Sonn- und Feiertagen frühmorgens 8 Nachtbuslinien angeboten, die von 0 bis 3 Uhr früh auf vom Zentrum in die Außenbezirke sowie neuerdings auch auf außerhalb von Graz führenden Strecken verkehren.

Den Hauptverkehrsknotenpunkt stellt der Jakominiplatz dar, auf dem alle Nachtbus- und Straßenbahnlinien sowie 8 der 33 regulären Buslinien zusammentreffen. Weitere Verkehrsknotenpunkte sind der Hauptplatz (alle Straßenbahnlinien außer 23) und der Hauptbahnhof (Endstation von sieben Buslinien). Im Zuge des Baus der Verkehrsdrehscheibe Hauptbahnhof wurde am 26. November 2012, erstmals in Graz, eine Straßenbahn-Tunnelhaltestelle eröffnet. Somit wird der Hauptbahnhof nun direkt von allen durch die Annenstraße geführten Linien angefahren. Die zuvor am Hauptbahnhof wendenden Linien 3 und 6 fahren daher nun die neue Endstelle „Laudongasse“ an, die sich drei Stationen nach der bisherigen Endstelle befindet und zu diesem Zweck 2010 neu errichtet wurde.

Die letzten Erweiterungen des Netzes waren der Ausbau der Linie 7 mit den zwei neuen Haltestellen St. Leonhard / Klinikum Mitte und LKH Med Uni / Klinikum Nord, der Linie 4 von Liebenau entlang dem Autobahnzubringer Ost zum neuen Einkaufszentrum Murpark inklusive Park+Ride-Parkplatz mitten im Stadtteil Liebenau und die Verlängerung der Linie 5 zum neuerrichteten Bus- und S-Bahnhof Puntigam. Auch die Linie 6 wurde von St. Peter in Richtung Peterstal verlängert (Eröffnung am 9. November 2007). Mit insgesamt etwa 3½ km Neubaustrecke sind dies die größten Ausbauarbeiten am Grazer Straßenbahnnetz seit über 40 Jahren (nachdem in den 1950er und 1960er Jahren rund 15 Kilometer des damals in der größten Netzausdehnung etwa 41 Kilometer umfassenden Netzes eingestellt worden waren).

Liniennummern

Das Schema der Grazer Linienbezeichnungen umfasst drei Liniennummernbereiche:

  • reguläre Straßenbahnlinien erhalten Nummern von 1 bis 9 (wobei 2, 8 und 9 derzeit nicht verwendet werden)
  • für Straßenbahn-Sonderlinien sind die Nummern 11 bis 27 vorgesehen. Die 10er-Linien überqueren den Jakominiplatz (z. B. Linie 13), die 20er-Linien wenden am Jakominiplatz (z. B. Linie 20). Die Einerstelle bezeichnet einen (bzw. den) befahrenen Linienast einer regulären Linie. Spätestens mit der Einführung der Linie 12 (die, bis sie 2009 wieder eingestellt wurde, am Wochenende auf jeweils einer Teilstrecke der Linien 4/5 und 7 verkehrte) wurde dieses Schema jedoch durchbrochen, da die Bezeichnungen 14, 15 und 17 bereits für andere Sonderlinien verwendet worden waren.
  • Buslinien werden von 30 aufwärts nummeriert; dabei werden die Nummern 30 bis 40 für jene Linien vergeben, die über den Jakominiplatz führen. Tangentiallinien haben Nummern im 60er-Bereich, einige Zubringerlinien zu Straßenbahn(end)stationen führen Liniennummern im 70er-Bereich, wobei die Einerstelle die betreffende Straßenbahnlinie angibt (z. B. 74 als Zubringer von Dörfla zur Endstation Liebenau/Murpark der Straßenbahnlinie 4). Bei linienmäßigen Kurzführungen wird die Liniennummer um ein „E“ ergänzt (z. B. befahren die Busse der Linie 34E nur eine Teilstrecke der Linie 34). Überquert eine Linie die Kernzonengrenze, wird die Nummer um ein „U“ (für Umland) ergänzt (z. B. Linie 76U von Schulzentrum St. Peter nach Grambach bzw. Hausmannstätten oder Premstätten b. Vasoldsberg). Diese Bezeichnung ist notwendig, um die Linien als Stadtbusse, die die Stadt- bzw. Kernzonengrenze überqueren, zu kennzeichnen und dennoch ein Unterscheidungsmerkmal zu Regionalbussen zu bieten, da Regionalbusse nicht für Fahrten innerhalb von Graz genutzt werden dürfen, die Stadtbuslinien mit einem U in der Liniennummer allerdings schon.

Darüber hinaus werden für außerplanmäßige Einschubkurse (z. B. nach Betriebsstörungen) und auf Fahrzeugen, für die es keine entsprechenden Linientafeln gibt oder auf denen sie nur schwierig zu wechseln sind, (z. B. Straßenbahnwagen mit Blech-Liniennummer) auch die Kennzeichnungen „E“ (Straßenbahn und Bus) und 88 oder 99 (Innenanzeigen in Bussen) verwendet.

Straßenbahn-Linienplan 2021

Straßenbahnlinien

Die Farben der Straßenbahnlinien entsprechen der Farbgebung des offiziellen Liniennetzplans. Die Beschriftung bei den Straßenbahngarnituren der Reihe 500 ist einheitlich Grün auf schwarzem Grund bei LCD- oder Orange auf schwarzem Grund bei LED-Anzeigen bei allen anderen Straßenbahntypen.

Buslinien

Straßenbahn- und Buslinienplan GVB 2008
Citaro-Gelenkbus auf der Linie 64
  • Liste der Linien der Graz Linien Gebietskrankenkasse – Geidorf Verlauf Linie 30
  • Liste der Linien der Graz Linien Webling – Uni-ReSoWi Verlauf Linie 31
  • Liste der Linien der Graz Linien Webling – Jakominiplatz (Abend- und Wochenendverkehr)
  • Liste der Linien der Graz Linien Jakominiplatz – Seiersberg Verlauf Linie 32
  • Liste der Linien der Graz Linien Jakominiplatz – Peter-Rosegger-Straße Verlauf Linie 33
  • Liste der Linien der Graz Linien Don Bosco Bahnhof – Peter-Rosegger-Straße (nur abends sowie sonntags)
  • Liste der Linien der Graz Linien Jakominiplatz – Thondorf Verlauf Linie 34
  • Liste der Linien der Graz Linien Jakominiplatz – Theyergasse Verlauf Linie 34E
  • Liste der Linien der Graz Linien Jakominiplatz – Citypark – Don Bosco Bahnhof Verlauf Linie 35 (betrieben von Firma Dr. Richard)
  • Liste der Linien der Graz Linien Wirtschaftskammer – Urnenfriedhof Verlauf Linie 39
  • Liste der Linien der Graz Linien Gösting – Jakominiplatz Verlauf Linie 40
  • Liste der Linien der Graz Linien St. Leonhard / Klinikum Mitte – Dürrgrabenweg Verlauf Linie 41
  • Liste der Linien der Graz Linien Dürrgrabenweg – Andritz (nur abends sowie sonn- und feiertags)
  • Liste der Linien der Graz Linien Andritz – Seminarstraße (betrieben von Firma Gersin)
  • Liste der Linien der Graz Linien Andritz – Saumgasse (betrieben von Firma Gersin)
  • Liste der Linien der Graz Linien Andritz – St. Veit – Ranach (betrieben von Firma Handl)
  • Liste der Linien der Graz Linien Gösting – Thal – Kötschberg Verlauf Linie 48
  • Liste der Linien der Graz Linien Zentralfriedhof – Hauptbahnhof – Ziegelstraße Verlauf Linie 52
  • Liste der Linien der Graz Linien Andritz – Ziegelstraße
  • Liste der Linien der Graz Linien Hauptbahnhof – Stattegg-Fuß der Leber Verlauf Linie 53
  • Liste der Linien der Graz Linien Hauptbahnhof – Ragnitz Verlauf Linie 58
  • Liste der Linien der Graz Linien Krenngasse – Lustbühel Verlauf Linie 60
  • Liste der Linien der Graz Linien Berliner Ring – Krenngasse Verlauf Linie 61 (am 8. Juli 2023 von Firma Dr. Richard übernommen)
  • Liste der Linien der Graz Linien Puntigam – WKO-Wifi/tim
  • Liste der Linien der Graz Linien Hauptbahnhof – Schulzentrum St. Peter Verlauf Linie 63
  • Liste der Linien der Graz Linien St. Leonhard / Klinikum Mitte – Puntigam
  • Liste der Linien der Graz Linien St. Leonhard / Klinikum Mitte – Liebenau/Murpark (nur abends sowie sonn- und feiertags)
  • Liste der Linien der Graz Linien Puntigam – Grottenhofstraße – Reininghaus – Gösting
  • Liste der Linien der Graz Linien Grottenhofstraße – Reininghaus – Gösting (Teilabschnitt der Linie 65, nur abends sowie sonn- und feiertags)
  • Liste der Linien der Graz Linien Puntigam – Kapellenwirt (nur montags bis freitags abends)
  • Liste der Linien der Graz Linien Schulzentrum St. Peter – Grottenhofstraße
  • Liste der Linien der Graz Linien Zentralfriedhof – Zanklstraße Verlauf Linie 67
  • Liste der Linien der Graz Linien Jakominiplatz – Zanklstraße (nur abends sowie sonntags)
  • Liste der Linien der Graz Linien St. Peter – Lustbühel Verlauf Linie 68 (am 8. Juli 2023 von Firma Dr. Richard übernommen)
  • Liste der Linien der Graz Linien St. Peter – Petri Au Verlauf Linie 69 (am 8. Juli 2023 von Firma Dr. Richard übernommen)
  • Liste der Linien der Graz Linien Liebenau/Murpark – Walter Percy Chrysler Platz – Schulzentrum St. Peter (Graz Linien / Dr. Richard)
  • Liste der Linien der Graz Linien Schulzentrum St. Peter – Raaba Kreisverkehr – Pachern P+R (nur abends sowie sonntags) (Graz Linien / Dr. Richard)
  • Liste der Linien der Graz Linien Liebenau/Murpark – Dörfla Verlauf Linie 74 (Graz Linien / Dr. Richard)
  • Liste der Linien der Graz Linien Liebenau/Murpark – Thondorf Verlauf Linie 74E (Graz Linien / Dr. Richard)
  • Liste der Linien der Graz Linien Liebenau/Murpark – Center Ost (Graz Linien / Dr. Richard)
  • Liste der Linien der Graz Linien Liebenau/Murpark – Pachern P+R Verlauf Linie 69 (Graz Linien / Dr. Richard)
  • Liste der Linien der Graz Linien Schulzentrum St. Peter – Grambach/Hausmannstätten (Graz Linien / Dr. Richard)
  • Liste der Linien der Graz Linien Gedersberg Kirchweg / Pirka – Puntigam Verlauf Linie 78 (Grünerbus / Dr. Richard)
  • Liste der Linien der Graz Linien Pirka – Seiersberg – Pirka – Gedersberg bzw. Seiersberg Mitte – Schule Puntigam (betrieben von Firma Grünerbus)
  • Liste der Linien der Graz Linien Puntigam Bahnhof – Rudersdorf – Feldkirchen Raiffeisenplatz (am 8. Juli 2023 von Firma Dr. Richard übernommen)
  • Liste der Linien der Graz Linien Mariagrün – Pfeifferhof – Seniorenzentrum (betrieben von Firma Gersin)
  • Liste der Linien der Graz Linien Stifting – St. Leonhard / Klinikum Mitte
  • Liste der Linien der Graz Linien Mariagrün – Volksschule Mariagrün (betrieben von Firma Gersin)
Nachtbusnetz in Graz

Nightlines

Die Nightlines der GL verkehren in den Nächten von Freitag auf Samstag, Samstag auf Sonntag sowie vor Feiertagen, jeweils um 00:30, 01:30 und 02:30 Uhr ab Jakominiplatz. Die Nachtbuslinien verkehren hauptsächlich entlang der Straßenbahnlinien oder stark ausgelasteten Buslinien.

  • Liste der Linien der Graz Linien Gösting – Smart City – Hauptbahnhof – Jakominiplatz – Mariatrost – P+R Fölling
  • Liste der Linien der Graz Linien Wirtschaftskammer – Universität – Jakominiplatz – Hauptbahnhof – Reininghaus – Webling
  • Liste der Linien der Graz Linien Gösting – Jakominiplatz – Krenngasse – Raaba – P+R Pachern
  • Liste der Linien der Graz Linien Jakominiplatz – Liebenau/Murpark – Dörfla – Hausmannstätten – Fernitz – Gössendorf
  • Liste der Linien der Graz Linien Unterpremstätten – Wundschuh – Werndorf – Laa – Kalsdorf bei Graz – Feldkirchen – Puntigam – Jakominiplatz – Andritz – Oberandritz
  • Liste der Linien der Graz Linien Unterpremstätten – Seiersberg – Jakominiplatz – St. Peter
  • Liste der Linien der Graz Linien Karl-Etzel-Weg – Wetzelsdorf – Jakominiplatz – St. Leonhard – Stifting – Ragnitz
  • Liste der Linien der Graz Linien Jakominiplatz – Thondorf

Schienenersatzverkehr

Falls eine Straßenbahnlinie wegen Bauarbeiten oder in Folge einer Betriebsstörung nicht befahren kann, erhält der Ersatzverkehr die Liniennummer E+Liniennummer(n) der Straßenbahnlinie(n), die er ersetzt, z. B. im Frühjahr 2017 E4,5 als Ersatz für die Linien 4 und 5 zwischen Andritz und Jakominiplatz oder ab Frühling 2021 E1 als Ersatz für die Linie 1 zwischen Hilmteich / Botanischer Garten und Mariatrost.

Wagenpark

Busse

Seit 1999 werden Busse des Typs Mercedes-Benz Citaro eingesetzt. Die letzten Busse der ersten Citaro-Generation (2006) wurden im Juni 2019, die Facelift-Modelle Ende 2020 ausgemustert. Seit Ende 2004 fährt die Busflotte mit Biodiesel, Ausnahme waren vier Busse mit Erdgasantrieb, die von 2009 bis 2020 unterwegs waren und weitere vier Busse mit Elektroantrieb. Seit 2018 sind alle Busse klimatisiert. Im August 2022 konnten die ersten hybridelektrischen Busse im Fuhrpark aufgenommen werden.[10]

In der Kärntner Straße befindet sich das Buscenter, in dem alle Busse der Graz Linien abgestellt und gewartet werden.

Aktuell verfügen die Verkehrsbetriebe über (nach Auslieferung sortiert):

Der Fuhrpark der Graz-Linien (Bus)
WagennummerStückHerstellerBauartTypAntriebAuslieferungBemerkungenFoto
31MAN, EigenumbauCabriobusMAN SL 200Diesel Euro III?Cabriobus, umbau eines MAN SL 200
-3VolvoReisebusVolvo 9700HDDiesel EEV?Fahrschul-, Sonder- und Reisefahrten
130+1312Mercedes-BenzSolobus (12 m)Citaro 2 N3Diesel EEV2013
132–16433Mercedes-BenzGelenkbus (18 m)Citaro 2 GDiesel EEV2013
151Mercedes-BenzGelenkbus (18 m)Citaro 2 GDiesel Euro VI2015
123–1297Mercedes-BenzSolobus (12 m)Citaro 2 N3Diesel Euro VI2015
119–1224Mercedes-BenzSolobus (12 m)Citaro 2 N3Diesel Euro VI2016
16–238Mercedes-BenzGelenkbus (18 m)Citaro 2 GDiesel Euro VI2016
24–4320Mercedes-BenzGelenkbus (18 m)Citaro 2 GDiesel Euro VI2017
70–10536Mercedes-BenzSolobus (12 m)Citaro 2 N3Diesel Euro VI2017/2018
106–11813Mercedes-BenzSolobus (12 m)Citaro 2 N3Diesel Euro VI2019
165–18117Mercedes-BenzGelenkbus (18 m)Citaro 2 GDiesel Euro VI2019
44+452Mercedes-BenzGelenkbus (18 m)Citaro 2 GDiesel Euro VI2019
46–505Mercedes-BenzGelenkbus (18 m)Citaro 2 GDiesel Euro VI2020
51–599Mercedes-BenzGelenkbus (18 m)Citaro 2 GDiesel Euro VI2021
182–19817Mercedes-BenzGelenkbus (18 m)Citaro 2 G HybridHybridelektrisch Euro VI2022
9401HyundaiSolobus (11 m)ELEC CITY Fuel CellWasserstoff2022Wasserstoffbus
Ausgemusterte Busse (unvollständig)
WagennummerStückAuslieferungHerstellerBauartTypAntriebAusmusterungBemerkungFoto
15–29151999/2000Mercedes-BenzDreiachser (15 m)Citaro 1 LDiesel Euro III2010–2015
30–48192004Mercedes-BenzDreiachser (15 m)Citaro 1 LDiesel Euro III2017/2018
100–118192006Mercedes-BenzSolobus (12 m)Citaro 1 N3Diesel Euro III2018/2019
165–181172006Mercedes-BenzGelenkbus (18 m)Citaro 1 GDiesel Euro III2018/2019
57–6042009Mercedes-BenzSolobus (12 m)Citaro 1 Facelift CNGErdgas2020
182–198172012Mercedes-BenzGelenkbus (18 m)Citaro 2 GDiesel EEV2022
912013Mercedes-BenzKleinbusSprinter City 77Diesel Euro VI2020

Seit 2004 sind alle Linienbusse Niederflurbusse. 2010 ging der erste serienreife Hybridbus von Volvo in eine dreijährige Testphase.[11]

Ein besonderes Angebot stellt der sogenannte „Cabrio-Bus“ dar, ein früherer Linienbus, dem das Dach abgenommen wurde, und der in den Sommermonaten für Stadtrundfahrten zu historischen Orten in Graz und für „Vollmondfahrten“ genutzt wird. Bei schlechtem Wetter dient eine Plastikplane als Schutz.[12]

Zwischen 1. Oktober 1941 und 26. August 1967 gab es auch eine O-Bus-Strecke mit zwei Linien (O1, O2) nach Straßgang und zwischen dem 19. Jänner 1952 und dem 13. Dezember 1964 eine weitere Strecke mit zwei Linien (O3, O4) nach Liebenau/Dörfla.[1] 2007 wurde im Grazer Gemeinderat die Wiedereinführung von O-Bussen diskutiert. Eine Studie ergab, dass der Parallelbetrieb eines dritten Transportsystems aus Kostengründen für das Verkehrsunternehmen nicht sinnvoll ist.[13]

Grazer Elektrobus Wagen 8 beim Nachladen an der Ladestation Zentralfriedhof

Straßenbahnwagen

Der Straßenbahn-Wagenbestand der Graz Linien besteht aus vier verschiedenen Typen (regelmäßig im Einsatz):

Der Fuhrpark der Graz-Linien (Straßenbahn)
NummernStückHerstellerTypBaujahr(e)Länge in mBemerkungenFoto
501–51010SGP GrazTyp Mannheim197825,34 mdurchgehend hochflurig, dreiteilig
601–61212SGP Graz1986/198727 m1999 wurden nachträglich Niederflur-Mittelteile eingebaut, nun dreiteilig
651–66818BombardierCityrunner2000/200127 m100% Niederflur
201–24545Stadler RailVariobahn2009–201527 m100% Niederflur, Klimaanlage

Alternative Antriebsmodelle für Busse im Test

CRRC-E-Bus an der Haltestelle Museum der Wahrnehmung
Wasserstoffbus der Graz Linien, August 2021

Elektrobusse

Die Linie 50 (Hauptbahnhof SZentralfriedhof) wurde von 18. April 2017 bis zum Frühjahr 2019 im Probebetrieb elektrisch betrieben. Die beiden 12 Meter langen E-Busse werden dabei zusätzlich zu normalen Dieselbussen als Verstärker eingesetzt. Sie sind gut durch ihre von der restlichen Busflotte der Graz Linien abweichende Gestaltung erkennbar. Der Einsatz von Elektrobussen auf der Linie 34E begann im Dezember 2017 und dauerte bis zum Herbst 2018. Dafür kamen Systeme vom bulgarischen Hersteller Chariot Motors und von der chinesischen Firma CRRC zum Einsatz.[14][15]

Ursprünglich war geplant, beide Linien bereits ab Oktober 2016 im Testbetrieb elektrisch zu betreiben. Aufgrund technischer Probleme (Lenkung, Türsteuerung, Verkabelung etc.) verzögerte sich der Einsatz im Fahrgastbetrieb um 14 (Linie 34E) bzw. 7 Monate (Linie 50).[16]

Seit 2018 gab es immer wieder Testeinsätze von Elektrobussen der Firmen Heuliez Bus, Irizar und EvoBus auf diversen Linien.

Im März 2022 wurde bekannt gegeben, dass man bis spätestens 2024 insgesamt 14 Elektrobusse in Graz einsetzten möchte.[17]

Wasserstoffbus der Graz Linien von Hyundai beim Tankvorgang an einer Wasserstofftankstelle

Wasserstoffbusse

Wasserstoffbus von Solaris auf der Linie 34

Mitte August 2019 wurde bei den Graz Linien und der Österreichischen Postbus AG ein Wasserstoffbus von Solaris getestet. Ab 2023 sollte im Rahmen des Projektes „move2zero“ auf der Linie 66 ausschließlich Wasserstoffbusse unterwegs sein.[18] Im August/September 2021 war ebenfalls ein Wasserstoffbus von Solaris in Graz im Einsatz.[19] Am 16. September 2021 wurde im Grazer Gemeinderat für die Anschaffung und den Test eines Wasserstoffbusses von der Firma Hyundai ein Budget von 250.000 Euro beschlossen. Im März 2022 wurde bekannt gegeben, dass der Bus gekauft wurde, dieser sollte ab Juni 2022 im Fahrgasteinsatz fahren.[20] Der Bus konnte im April 2023 den Linienbetrieb aufnehmen.[21]

move2zero

Ab Anfang 2023 sollen Busse mit alternativen Antriebstechnologien eingesetzt werden. Mit dem Projekt move2zero möchte die Holding Graz einen komplett emissionsfreien Busbetrieb schaffen. Daher sollen ab 2023 batterieelektrische Busse sowie Brennstoffzellenbusse unterwegs sein.

Auf der Linie 40 (Jakominiplatz – Gösting) ist ab 2023 der Einsatz von sieben batterieelektrischen Gelenkbussen geplant, die per ONC (overnight charging) aufgeladen werden.

Auf der Linie 66 (Schulzentrum St. Peter – Grottenhofstraße) ist ab 2023 der Einsatz von sieben Brennstoffzellen-Gelenkbussen geplant, die bei H2-Tankstellen betankt werden.

Zusätzlich sollen ab Mai 2022 zwei Kleinbusse des Types Mercedes-Benz e-Vito zu Testzwecken zwischen dem Flughafen Graz und dem Amedia Express Airport Graz-Hotel pendeln. Das Service soll kostenlos sein.[22]

Besonderheiten

Die Straßenbahnlinie 2, die einst ringförmig um das Zentrum verkehrte, wurde im Jahr 1971 eingestellt. Der Grazer Gemeinderat möchte jedoch wieder eine solche Ringlinie zur Universität einrichten lassen.

Der Jakominiplatz ist der Innenstadt-Knotenpunkt der Verkehrsbetriebe, den alle Straßenbahnlinien passieren und von dem einige Buslinien ausgehen. Wendeschleifen, die dort 1996 eingerichtet wurden, erlauben nun einen Weiterbetrieb der Straßenbahn südlich der etwa für Großveranstaltungen gesperrten Herrengasse.

Von den GL wird auch die Standseilbahn auf den Schlossberg betrieben; die Nutzung erfolgt mit Fahrscheinen des steirischen Verkehrsverbundes ohne einen Extra-Tarif. Einer anderen Sparte der Holding Graz, den Freizeitbetrieben untersteht der Aufzug im Schlossberg. Für diesen müssen eigene Fahrscheine gelöst werden.

Die im Herbst 2014 eröffnete Grazer Märchenbahn im Schlossberg, Nachfolger der Märchengrottenbahn, wird autonom vom Kindermuseum Graz betrieben.

Gestückelter Tunnel für die Straßenbahn

Mit der Tieferlegung der Straßenbahn am Hauptbahnhof am 26. November 2012 wurde der Bahnhofgürtel auch für Kfz durchlässiger gemacht. Passagiere der Straßenbahn finden allerdings keinen niveaugleichen Anschluss an die Unterführung zu den Bahnsteigen des Bahnhofs oder zur Annenpassage mit Geschäften vor, sondern müssen für diese Ziele hinauf und wieder hinunter. Das Bauwerk kommt mit zwei relativ kurzen Untergrundpassagen aus, da es sich im Bereich der Haltestelle nach oben öffnet. Dadurch konnten hohe Kosten für Sicherheitsauflagen, die für „echte“ (= längere) Tunnels gelten, vermieden werden. Diese Sicherheitsauflagen hätten es auch unmöglich gemacht, den Tunnel in der Nacht oder im Falle von Schienenersatzverkehren mit Bussen zu befahren.

Straßenbahn ehemals auch für Gütertransport

Laut einem Exkursionsführer zu historischen Wohnbauten in Graz wurde die Straßenbahnlinie 7 auch für Transporte von Schotter genutzt.[23] In einer historischen Darstellung der Einrichtungen des Landeskrankenhauses/Klinikum Graz sind Fotos der Kohleversorgung des Heizhauses des LKH zu sehen. Es sind spezielle Waggons abzweigend von der Linie 7 vom alten Eingang/Einfahrt des LKH (gegenüber ehemaligem „Schanzlwirt“) bergauf an der ehemaligen Konsulatsvilla Jugoslawiens vorbei geschoben/gezogen von zuletzt auf Linie 2 fahrenden Straßenbahnwagen mit Doppelführerstand verwendet worden. Geholt wurden diese Waggons direkt aus dem Graz-Köflacher Bahnhof (mit Kohlelager) in den Gleiskörper der Linien 1 und 7 an der Stelle der Landesstelle Graz der PVA (Sozialversicherung) westlich der sogenannten Eggenberger Unterführung und dann weiter entlang der Linie 7. Diese Waggons sind noch im Tramway-Museum vorhanden.

Literatur

  • Hans Sternhart: Straßenbahn in Graz. Verlag Josef Otto Slezak, Wien 1979, ISBN 3-900134-54-5.

Weblinks

Commons: Graz Linien – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. a b O-Bus Graz
  2. Metro Graz. Abgerufen am 9. April 2021.
  3. Bernd Hecke: 200.000 Passagiere am Tag: Grazer U-Bahn-Bau soll 3,33 Milliarden Euro kosten. 23. Februar 2021, abgerufen am 26. März 2021.
  4. U-Bahn in Graz: Das sind die konkreten Pläne. Abgerufen am 26. März 2021.
  5. Gerald Winter-Pölsler: OGM-Umfrage: Die Grazer U-Bahn-Idee hat auch bei ÖVP-Wählern keine Mehrheit. 7. September 2021, abgerufen am 7. September 2021.
  6. Gerald Winter-Pölsler: Kleinen Zeitung Graz vom 7. September 2021. 7. September 2021.
  7. Bernd Hecke: Koalitionsgespräche in Graz: Aus für U-Bahn, volle Kraft für Tram. Abgerufen am 29. Oktober 2021.
  8. Stadtportal der Landeshauptstadt Graz, Sarah Tatschl: Öffentlicher Verkehr: Präsentation des Endberichts. Abgerufen am 24. Mai 2022.
  9. Endbericht Alternative Öffikonzepte. Abgerufen am 24. Mai 2022.
  10. Neue Hybridgelenker im Einsatz - Seite 2. Abgerufen am 23. August 2022 (deutsch).
  11. Geschichte der Linien (Memento vom 3. September 2011 im Internet Archive)
  12. Cabriobus & Co. Abgerufen am 13. Dezember 2021.
  13. Styria mobile (Memento vom 8. April 2014 im Internet Archive)
  14. Graz: Elektrobus-Testphase ab Ende September
  15. Graz startet Pilotprojekt mit E-Bussen aus China
  16. Was ist da los? E-Busse dürfen nicht auf Grazer Straßen auf kleinezeitung.at
  17. E-Paper - Kleine Zeitung. Abgerufen am 5. März 2022.
  18. move2zero: Innovatives Förderprojekt zur Dekarbonisierung der Grazer Busse, auf holding-graz.at
  19. Nachhaltig: Graz fährt auf Wasserstoff ab. 24. August 2021, abgerufen am 30. August 2021.
  20. Michael Saria: Wasserstoff: Dieser Bus hat das emissionsfreie Rennen in Graz gewonnen. 2. März 2022, abgerufen am 5. März 2022.
  21. Wasserstoffbusse für Graz. Abgerufen am 13. April 2023 (deutsch).
  22. Holding Graz - Kommunale Dienstleistungen GmbH move2zero. Abgerufen am 23. Februar 2021.
  23. http://www.firmenabc.at/projekt-kooperatives-wohnen_JfbB Marlis Nograsek, AK Wohnbau SS 2012, Exkursionsführer: Wohnqualität im Wandel der Zeit am Beispiel Graz

Auf dieser Seite verwendete Medien

67E Graz.png
Offizielles Symbol der Grazer Buslinie (siehe Titel)
Graz Linien Wagen 168 am Ferdinand-Porsche-Platz.jpg
Autor/Urheber: Armin Ademovic, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Graz Linien Wagen 168 am Ferdinand-Porsche-Platz
Graz Linien O 530 FL CNG bei der Neuen Technik.jpg
Autor/Urheber: Armin Ademovic, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Graz Linien O 530 FL CNG bei der Neuen Technik
41E Graz.png
Offizielles Symbol der Grazer Buslinie (siehe Titel)
Graz Linien Wagen 99 in Puntigam.jpg
Autor/Urheber: Armin Ademovic, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Graz Linien Wagen 99 in Puntigam
64E Graz.png
Offizielles Symbol der Grazer Buslinie (siehe Titel)
Holding Graz WN 43 (26443252646).jpg
Autor/Urheber: danielhak from Graz, Österreich, Lizenz: CC BY 2.0
Citaro L WN 43 als Linie 72 kurz vor der Haltestelle Jakominiplatz, 05.04.2016
83 Graz.png
Offizielles Symbol der Grazer Buslinie (siehe Titel)
Graz Linien Volvo 9700 bei Graz Don Bosco.jpg
Autor/Urheber: Armin Ademovic, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Graz Linien Volvo 9700 bei Graz Don Bosco
Graz Linien Wagen 56 im Steirerhof.jpg
Autor/Urheber: Armin Ademovic, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Graz Linien Wagen 56 im Steirerhof
67 Graz.png
Offizielles Symbol der Grazer Buslinie (siehe Titel)
O-Busnetz Graz.png
Autor/Urheber: Armin Ademovic, Lizenz: CC BY-SA 4.0
O-Busnetz Graz
74 Graz.png
Offizielles Symbol der Grazer Buslinie (siehe Titel)
23 Graz.png
Linie 23 Graz
Graz Linien Wagen 36 in der Triester Straße.jpg
Autor/Urheber: Armin Ademovic, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Graz Linien Wagen 36 in der Triester Straße
HGL O530 C2G Andreas-Hofer-Platz.jpg
Autor/Urheber: Krauselklause, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ein Gelenkbus der Graz Linien als Ersatzbus am Andreas-Hofer-Platz
Graz Linien Wagen 44.jpg
Autor/Urheber: Armin Ademovic, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Graz Linien Wagen 44
43 Graz.png
Offizielles Symbol der Grazer Buslinie (siehe Titel)
65E Graz.png
Offizielles Symbol der Grazer Buslinie (siehe Titel)
52E Graz.png
Autor/Urheber: Holding Graz, Lizenz: GPL
Public Transport Line 52E in Graz
39 Graz.png
Offizielles Symbol der Grazer Buslinie (siehe Titel)
73U Graz.png
Offizielles Symbol der Grazer Buslinie (siehe Titel)
Graz Linien Variobahn 204 am Kaiser-Josef-Platz.jpg
Autor/Urheber: Armin Ademovic, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Graz Linien Variobahn 204 am Kaiser-Josef-Platz
35 Graz.png
Offizielles Symbol der Grazer Buslinie (siehe Titel)
60 Graz.png
Offizielles Symbol der Grazer Buslinie (siehe Titel)
65 Graz.png
Offizielles Symbol der Grazer Buslinie (siehe Titel)
Graz Linien Wagen 19 am Jakominiplatz.jpg
Autor/Urheber: Armin Ademovic, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Graz Linien Wagen 19 am Jakominiplatz
Graz Linien Sightseeing Bus.jpg
Autor/Urheber: Armin Ademovic, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Graz Linien Sightseeing Bus
Graz Linien Logo.png
Autor/Urheber: Autor/-in unbekanntUnknown author, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Logo der Graz Linien
82 Graz.png
Autor/Urheber: Holding Graz, Lizenz: GPL
Public Transport Line 82 in Graz
Metro Graz V1.png
Autor/Urheber: Armin Ademovic, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Metro Graz V1
Graz Linien Wagen 119 am Sternäckerweg.jpg
Autor/Urheber: Armin Ademovic, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Graz Linien Wagen 119 am Sternäckerweg
N8 Graz.png
Autor/Urheber: Holding Graz, Lizenz: GPL
Public Transportation Nightline N8 in Graz
Linie 1 Graz.png
Autor/Urheber: Graz Linien, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Grazer Straßenbahnlinie 1
Tram Graz 507 7 Esperantoplatz.jpg
Autor/Urheber: Linie29, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Triebwagen 507 der Graz Linien als Linie 7 bei der Haltestelle Esperantoplatz.
Graz Linien Wagen 183 in der Neuholdaugasse.jpg
Autor/Urheber: Armin Ademovic, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Graz Linien Wagen 183 in der Neuholdaugasse
48 Graz.png
Offizielles Symbol der Grazer Buslinie (siehe Titel)
Graz Linien Wagen 131 beim Hauptbahnhof.jpg
Autor/Urheber: Armin Ademovic, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Graz Linien Wagen 131 beim Hauptbahnhof
61 Graz.png
Offizielles Symbol der Grazer Buslinie (siehe Titel)
Graz Linien Wagen 49 beim Hauptbahnhof.jpg
Autor/Urheber: Armin Ademovic, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Graz Linien Wagen 49 beim Hauptbahnhof
Graz Linien Wagen 174 am Jakominiplatz.2.jpg
Autor/Urheber: Armin Ademovic, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Graz Linien Wagen 174 am Jakominiplatz
N5 Graz.png
Autor/Urheber: Holding Graz, Lizenz: GPL
Public Transportation Line N5 in Graz
66 Graz.png
Autor/Urheber: Sebastian Wanke, Lizenz: Copyrighted free use
Liniensymbol Linie 66 Graz
45 Graz.png
Offizielles Symbol der Grazer Buslinie (siehe Titel)
76U Graz.png
Offizielles Symbol der Grazer Buslinie (siehe Titel)
N2 Graz.png
Autor/Urheber: Holding Graz, Lizenz: GPL
Public Transportation Nightline N2 in Graz
N3 Graz.png
Autor/Urheber: Holding Graz, Lizenz: GPL
Public Transportation Nightline N3 in Graz
72 Graz.png
Offizielles Symbol der Grazer Buslinie (siehe Titel)
75 Graz.png
Autor/Urheber: Holding Graz, Lizenz: GPL
Public Transport Line 75 in Graz
79 Graz.png
Offizielles Symbol der Grazer Buslinie (siehe Titel)
81 Graz.png
Offizielles Symbol der Grazer Buslinie (siehe Titel)
Graz Linien Solaris Wasserstoffbus im Schulzentrum St. Peter.jpg
Autor/Urheber: Armin Ademovic, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Graz Linien Solaris Wasserstoffbus im Schulzentrum St. Peter
Linie 4 Graz.png
Autor/Urheber: Graz Linien, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Grazer Straßenbahnlinie 4
32 Graz.png
Offizielles Symbol der Grazer Buslinie (siehe Titel)
Graz Linien Wagen 940 in der Ostbahnstraße.2.jpg
Autor/Urheber: Armin Ademovic, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Graz Linien Wagen 940 in der Ostbahnstraße
80 Graz.png
Offizielles Symbol der Grazer Buslinie (siehe Titel)
33 Graz.png
Offizielles Symbol der Grazer Buslinie (siehe Titel)
602, Mariatrost.jpg
Autor/Urheber: Tokfo, Lizenz: Attribution
Straßenbahn 602 auf der Linie 1 während der Stehzeit in der Haltestelle Mariatrost
40 Graz.png
Offizielles Symbol der Grazer Buslinie (siehe Titel)
75U Graz.png
Offizielles Symbol der Grazer Buslinie (siehe Titel)
34 Graz.png
Offizielles Symbol der Grazer Buslinie (siehe Titel)
74E Graz.png
Offizielles Symbol der Grazer Buslinie (siehe Titel)
Graz Linien Wagen 9 in der Neuholdaugasse.jpg
Autor/Urheber: Armin Ademovic, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Graz Linien Wagen 9 in der Neuholdaugasse
Graz Linien Variobahn am Jakominiplatz.jpg
Autor/Urheber: Armin Ademovic, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Graz Linien Variobahn am Jakominiplatz
78 Graz.png
Offizielles Symbol der Grazer Buslinie (siehe Titel)
Graz Linien Wagen 170 in der Fliedergasse.jpg
Autor/Urheber: Armin Ademovic, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Graz Linien Wagen 170 in der Fliedergasse
N6 Graz.png
Autor/Urheber: Holding Graz, Lizenz: GPL
Public Transportation Nightline N6 in Graz
58 Graz.png
Offizielles Symbol der Grazer Buslinie (siehe Titel)
30 Graz.png
Offizielles Symbol der Grazer Buslinie (siehe Titel)
69 Graz.png
Offizielles Symbol der Grazer Buslinie (siehe Titel)
Graz Linien Cityrunner 655 bei der Steyrergasse.2.jpg
Autor/Urheber: Armin Ademovic, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Graz Linien Cityrunner 655 bei der Steyrergasse
42 Graz.png
Offizielles Symbol der Grazer Buslinie (siehe Titel)
63 Graz.png
Offizielles Symbol der Grazer Buslinie (siehe Titel)
Graz E-Bus 8.jpg
Autor/Urheber: Lukas3333, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Grazer Elektrobus Nr. 8 beim Nachladen an der Ladestation Zentralfriedhof
65A Graz.png
Autor/Urheber: Holding Graz, Lizenz: GPL
Public Transport Line 65A in Graz
Linie 5 Graz.png
Autor/Urheber: Graz Linien, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Grazer Straßenbahnlinie 5
GVB Gesamtplan 2008.png
Autor/Urheber: Presse03, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Grazer Verkehrsbetriebe GVB - vereinfachter Straßenbahn- und Buslinienplan
Graz Linien Wagen 125 bei der Ostbahnstraße.jpg
Autor/Urheber: Armin Ademovic, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Graz Linien Wagen 125 bei der Ostbahnstraße
Graz Linien Wagen 110 in der Laudongasse.jpg
Autor/Urheber: Armin Ademovic, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Graz Linien Wagen 110 in der Laudongasse
Grazer Nightline.png
Autor/Urheber: Armin Ademovic, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die Grazer Nightline – Das Nachtbusnetz in Graz
Graz Linien Wagen 195 am Jakominiplatz.jpg
Autor/Urheber: Armin Ademovic, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Graz Linien Wagen 195 am Jakominiplatz
Graz Linien Wagen 940 in der Ostbahnstraße.jpg
Autor/Urheber: Armin Ademovic, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Graz Linien Wagen 940 in der Ostbahnstraße
N1 Graz.png
Autor/Urheber: Holding Graz, Lizenz: GPL
Public Transport Nightline N1 in Graz
33E Graz.png
Offizielles Symbol der Grazer Buslinie (siehe Titel)
Linie 7 Graz.png
Autor/Urheber: Graz Linien, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Grazer Straßenbahnlinie 7
Linie 6 Graz.png
Autor/Urheber: Graz Linien, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Grazer Straßenbahnlinie 6
Straßenbahn Graz Ende 2021 V3.png
Autor/Urheber: Armin Ademovic, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Straßenbahn Graz Ende 2021 V3
N4 Graz.png
Autor/Urheber: Holding Graz, Lizenz: GPL
Public Transportation Nightline N4 in Graz
53 Graz.png
Offizielles Symbol der Grazer Buslinie (siehe Titel)
31E Graz.png
Offizielles Symbol der Grazer Buslinie (siehe Titel)
Graz Linien Wagen 63 in Don Bosco.jpg
Autor/Urheber: Armin Ademovic, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Graz Linien Wagen 63 in Don Bosco
Graz Linien Wasserstoffbus.jpg
Autor/Urheber: Armin Ademovic, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Graz Linien Wasserstoffbus
64 Graz.png
Offizielles Symbol der Grazer Buslinie (siehe Titel)
68 Graz.png
Offizielles Symbol der Grazer Buslinie (siehe Titel)
52 Graz.png
Offizielles Symbol der Grazer Buslinie (siehe Titel)
41 Graz.png
Offizielles Symbol der Grazer Buslinie (siehe Titel)
62 Graz.png
Offizielles Symbol der Grazer Buslinie (siehe Titel)
Graz Hauptbahnhof 03.JPG
Autor/Urheber: User:My Friend, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die unterirdische Straßenbahnstation am Grazer Hauptbahnhof
CRRC Bus.jpg
Autor/Urheber: Lukas3333, Lizenz: CC BY-SA 4.0
CRRC-E-Bus an der Haltestelle Museum der Wahrnehmung.
31 Graz.png
Offizielles Symbol der Grazer Buslinie (siehe Titel)
Graz Linien TW 601 in Andritz.jpg
Autor/Urheber: Armin Ademovic, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Graz Linien TW 601 in Andritz
34E Graz.png
Offizielles Symbol der Grazer Buslinie (siehe Titel)
Linie 3 Graz.png
Autor/Urheber: Graz Linien, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Grazer Straßenbahnlinie 3
N7 Graz.png
Autor/Urheber: Holding Graz, Lizenz: GPL
Public Transportation Nightline N7 in Graz