Grand Canyon Airlines

Grand Canyon Airlines
De Havilland Canada DHC-6-300 Twin Otter-VistaLiner AN1974570.jpg
IATA-Code:-
ICAO-Code:YR
Rufzeichen:CANYON VIEW
Gründung:1927
Sitz:Tusayan, Arizona, Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Operative Basen:
Leitung:Jayson Scott Wilson (CEO)[1]
Flottenstärke:24
Ziele:national
Website:aircharterscotland.com

Grand Canyon Airlines ist eine amerikanische Fluggesellschaft mit Sitz in Tusayan, Arizona. Sie bietet Sightseeing-Touren und Charterdienste über und um den Grand Canyon an. Das Hauptbetriebszentrum ist der Grand Canyon National Park Airport in Nevada und der Boulder City Municipal Airport in Arizona.

Sie ist die neuntälteste operierende Fluggesellschaft der Welt.[2]

Geschichte

Parker Van Zandt, ein ehemalige Pilot der Ford Motor Company gründete Scenic Airlines im Jahre 1927 und führte seine ersten Rundflüge mit einer Stinson SM-1 Detroiter bzw. Ford Trimotor AT-4 durch.[3] Innerhalb eines Jahres nach dem Start von Scenic Airways kaufte Van Zandt auch Ackerland, das die Stadt Phoenix umgab und baute dort Sky Harbour, das später der Sky Harbor International Airport werden sollte.

Im Jahr 1930 wurde Scenic Airways während der Weltwirtschaftskrise verkauft. Obwohl die Fluggesellschaft liquidiert wurde, wurde sie unter dem neuen Namen Grand Canyon Airlines wiedereröffnet und von Piloten in der Region betrieben.[4] In den kommenden Jahren wechselte Grand Canyon Airlines einige Male den Besitzer.

Der Bauunternehmer Elling Halvorson, der im Nationalpark mit dem Bau einer Pipeline beschäftigt war, gründete 1965 Grand Canyon Helicopters und begann, Rundflüge mit Bell 206 Jet Ranger durchzuführen. Im Jahr 1967 übernahm er auch Grand Canyon Airlines und Papillon Helicopters, ein hawaiianisches Hubschrauberunternehmen.[4]

John und Elizabeth Seibold führten ihre eigene Fluggesellschaft, Scenic Airlines (keine Verbindung zu Van Zandts Scenic Airlines), und flogen mit Cessna-Flugzeugen Touren durch den Grand Canyon und die umliegenden Gebiete. Im Jahr 2007 verkauften die Seibolds Scenic Airlines an Grand Canyon Airlines, und im Jahr 2009 begannen beide Fluggesellschaften unter einem Zertifikat zu operieren.[4]

Flotte

Die Flotte besteht mit Stand Juni 2022 aus 24 Flugzeugen:[5]

FlugzeugtypaktivbestelltAnmerkungenSitzplätze
de Havilland Canada DHC-6 „Twin Otter“1619
Cessna 208B Grad Caravan088
Gesamt24

Zwischenfälle

  • Am 18. Juni 1986 kollidierte eine de Havilland Canada DHC-6-300 (N76GC) der Grand Canyon Airlines mit einem von Helitech Helicopters betriebenen Bell 206 JetRanger-Hubschrauber.Mit beiden Flugzeuge wurden Rundflüge über dem Grand Canyon durchgeführt, als sich die Kollision in der Nähe von Crystal Rapids ereignete. Bei der Kollision wurden alle 25 Menschen in beiden Flugzeugen getötet.[6]
  • Am 27. September 1989 stürzte eine de Havilland Canada DHC-6-300 (N75GC) der Grand Canyon Airlines ab, als sie am Grand Canyon National Park Airport durchgestartet wurde. Beide Besatzungsmitglieder und acht von 19 Passagieren starben.[7]

Weblinks

Commons: Grand Canyon Airlines – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Jayson Scott Wilson linkedin.com (englisch); abgerufen am 8. August 2022
  2. 10 Oldest Airlines Still Operating in the World oldest.org (englisch); abgerufen am 8. August 2022
  3. Scenic Airways airlinehistory.com (englisch); abgerufen am 8. August 2022
  4. a b c Grand Canyon Scenic Airlines. In: aerocrewnews.com. 11. November 2017, abgerufen am 8. August 2022 (englisch).
  5. Grand Canyon Scenic Airlines pilotcareercenter.com (englisch); abgerufen am 8. August 2022
  6. Flugunfalldaten und -bericht DHC-6 N76GC im Aviation Safety Network (englisch), abgerufen am 9. August 2022.
  7. Flugunfalldaten und -bericht DHC-6 N75GC im Aviation Safety Network (englisch), abgerufen am 9. August 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien