Grabowsky (Band)

Grabowsky
Allgemeine Informationen
HerkunftFrankenthal, Deutschland
Genre(s)Rock
Gründung1994
Websitewww.rieslingschorle.de
Aktuelle Besetzung
Oliver Herrmann („Olli H. Grabowsky“)
Christian Gass („Chris G. Grabowsky“) (ab 2007)
Alexander Hüther („Alexander H. Grabowsky“)
Jürgen Hauser („Jürgen H. Grabowsky“)
Erhan Yilmazlar („Erhan Y. Grabowsky“)
Ehemalige Mitglieder
Gesang, Ziehharmonika, Melodika, Perkussion
Stefan Born („Stefan B. Grabowsky“) (bis 2001)
Willi Brausch („Willi B. Grabowsky“) (2001–2007)

Grabowsky ist eine deutschsprachige Rockband aus Frankenthal.

Geschichte

Die Band wurde 1994 von Erhan Yilmazlar, Jürgen Hauser und Alexander Hüther gegründet, die bereits bei verschiedenen vorausgegangenen Projekten zusammenspielten. Nach längerer erfolgloser Suche fand man in den beiden Sängern Oliver Herrmann und Stefan Born die geeigneten Frontmänner. In dieser Besetzung tourte die Band durch Deutschland – vornehmlich durch Rheinland-Pfalz. Hinzu kamen auch einige Auftritte in Österreich. Seit 1997 veröffentlicht die Band ihre CDs bei dem Independent-Label „DUST-Records“ in Offenburg. In den ersten fünf Jahren produzierte GRABOWSKY drei Alben und zwei Maxi-CDs.

Der Titel „Strohhutfest“ wurde als Hymne für das gleichnamige Frankenthaler Straßenfest komponiert und zum ersten Mal 2001 mit großem medialen Erfolg uraufgeführt. Seitdem gehört er zum festen Bestandteil des Festes.

2001 verließ Stefan Born die Band und wurde durch Willi Brausch ersetzt. In dieser Besetzung wurden drei Alben, darunter ein Live-Doppelalbum, veröffentlicht. Nach dem Ausscheiden von Willi Brausch im Dezember 2007 stieß Chris Gass als neuer Sänger zur Band dazu.

Im Jahre 2002 stellte das Publikum während eines Konzerts in Frankenthal/Pfalz einen neuen Weltrekord Längster Applaus nach einem Konzert auf, der 2006 durch das Guinness-Buch der Rekorde anerkannt wurde.

Zum 20-jährigen Jubiläum im Jahr 2014 brachte die Band eine Best-of-CD, mit dem Titel „So weit, so gut“, heraus.

Konzept

Die Band besteht aus einem Trio aus Schlagzeug, Bass und Gitarre und zwei Sängern. Charakteristisch ist die eigenwillige Bühnenperformance in Verbindung mit mehrstimmigen Chorgesang. Das Grundkonzept der Band besteht darin, eigene Kompositionen und Texte in deutscher Sprache zu verwenden. Hierfür zeichnet sich vor allem Alexander Hüther verantwortlich. Die meist ironisch/satirischen Texte sind das eigentliche Markenzeichen der Band, deren inhaltliches Spektrum über die klassischen Themen wie Beziehungen und deren Probleme hinausgehen und auch den Pfälzern nachgesagte Eigenheiten aufnehmen. Ein Beispiel hierfür ist der Song „Riesling-Schorle“.

Diskografie

  • Riesling-Schorle (Maxi, 1997, DUST-Records, DR.PD-96001)
  • ... alles GRABOWSKY ?! (1997 DUST-Records, DR.PD-97001)
  • Das geht in Ordnung! Live. (1998, DUST-Records 98001)
  • Silber ist Gold (1999, DUST-Records DR.PD-99001)
  • Strohhutfest (2000, Maxi, DUST-Records DR.PD-20001)
  • Weinkönig (2001, DUST-Records DR.PD-01001)
  • Volles Rohr – Live! (2003, DUST-Records, DR.GB-03001)
  • Radio (2006, DUST-Records, DR.GB-06001)
  • Grobe Freundschaft, Dan! unplugged (2008, Maxi, DUST-Records, DR.GB-08001)
  • VYMPH (2011, DUST-Records, DR.GB-11001)
  • So weit, so gut. (2014, DUST-Records, DR.GB-14001)

Weblinks