Grüne Partei Georgiens

საქართველოს მწვანეთა პარტია
Grüne Partei
Mwvanetapartia.gif
Partei­vorsitzenderGeorg Gatschetschiladse
Haupt­sitzTbilissi
Aus­richtungÖkologie
Farbe(n)Grün
Parlamentssitze0
EuropaparteiEuropäische Grüne Partei (EGP)
Websitehttp://www.greensparty.ge/eng (inaktiv)

Die Grüne Partei (georgisch საქართველოს მწვანეთა პარტია Sakartwelos mzwaneta partia) ist eine Partei in Georgien. Sie tritt für ökologische Ziele ein.

Geschichte

Die Partei erreichte 1992 bei den Parlamentswahlen 11 Mandate. 1995 wurde sie Mitglied der Regierungskoalition. 1999 erreichte sie bei den Parlamentswahlen nur noch 0,5 % der Stimmen. 2003 war sie Teil der geplanten Koalition unter Eduard Schewardnadse, die Wahl wurde allerdings für ungültig erklärt. 2014 trat sie nicht mit einer eigenen Liste zu den Parlamentswahlen an, sie unterstützte die "Traumkoalition", deren Mitglied ihr Vorsitzender Giorgi Gatschetschiladse wurde. 2014 verließ er die Koalition.[1]

Die Partei ist Mitglied der Europäischen Grünen Partei.

Weblinks

Anmerkungen

  1. Green Party leaves Georgian dream coalition

Auf dieser Seite verwendete Medien

Mwvanetapartia.gif
Autor/Urheber: საქართველოს მწვანეთა პარტია, Lizenz: FAL
logo of greens party of georgia