Gröde

WappenDeutschlandkarte
?

Koordinaten: 54° 38′ N, 8° 43′ O

Basisdaten
Bundesland:Schleswig-Holstein
Kreis:Nordfriesland
Amt:Pellworm
Höhe:4 m ü. NHN
Fläche:2,52 km2
Einwohner:11 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:4 Einwohner je km2
Postleitzahl:25869
Vorwahl:04674
Kfz-Kennzeichen:NF
Gemeindeschlüssel:01 0 54 039
Adresse der Amtsverwaltung:Zingel 10
25813 Husum
Website:www.husum.org
Bürgermeister:Tade Mommsen
Lage der Gemeinde Gröde im Kreis Nordfriesland
KarteAchtrupAhrenshöftAhrenviölAhrenviölfeldAlkersumAlmdorfArlewattAventoftBargumBehrendorfBohmstedtBondelumBordelumBorgsumBosbüllBraderupBramstedtlundBredstedtBreklumDagebüllDrageDrelsdorfDunsumElisabeth-Sophien-KoogEllhöftEmmelsbüll-HorsbüllEnge-SandeFresendelfFriedrich-Wilhelm-Lübke-KoogFriedrichstadtGalmsbüllGardingGarding  KirchspielGoldebekGoldelundGrödeGrothusenkoogHallig HoogeHaselundHattstedtHattstedtermarschHögelHolmHörnum (Sylt)HorstedtHudeHumptrupHumptrupHusumImmenstedtJoldelundKampen (Sylt)KarlumKatharinenheerdKlanxbüllKlixbüllKoldenbüttelKolkerheideKotzenbüllLadelundLangeneßLangenhornLeckLexgaardList auf SyltLöwenstedtLütjenholmMidlumMildstedtNebelNeukirchenNieblumNiebüllNorddorf auf AmrumNorderfriedrichskoogNordstrandNordstrandNorstedtOckholmOevenumOldenswortOldersbekOlderupOldsumOldsumOstenfeld (Husum)Oster-OhrstedtOsterheverPellwormPellwormPellwormPoppenbüllRamstedtRantrumReußenkögeRisum-LindholmRodenäsSankt Peter-OrdingSchwabstedtSchwabstedtSchwesingSeethSimonsbergSollwittSönnebüllSprakebüllStadumStedesandStruckumSüderendeSüderhöftSüderlügumSüdermarschSyltTatingTetenbüllTinningstedtTönningTümlauer-KoogUelvesbüllUphusumUtersumViölVollerwiekVollstedtWeltWenningstedt-Braderup (Sylt)Wester-OhrstedtWesterheverWestreWinnertWischWitsumWittbekWittdün auf AmrumWitzwortWobbenbüllWrixumWyk auf Föhr
Karte

Die Hallig Gröde (dänisch Grøde, nordfriesisch di Grööe; auch: Gröde-Appelland, niederdeutsch Grööd) ist eine der zehn Halligen in Nordfriesland im Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer. Sie besteht aus der nicht mehr bewohnten ehemaligen Hallig Appelland (dänisch Abelland, nordfriesisch Åpellöön bzw. Aapellöön) im Norden und der bewohnten Hallig Gröde im Süden, die um 1900 bei Küstenschutzmaßnahmen miteinander verbunden wurden.

Die Gemeinde Gröde trägt mit lediglich zehn Einwohnern (September 2023) den Titel der kleinsten selbstständigen Gemeinde Deutschlands.[2] Zur 2,52 km²[3] großen Gemeinde gehört auch die nicht dauerhaft bewohnte Hallig Habel.[4]

Lage der Inseln und Halligen im Nordfriesischen Wattenmeer
(c) Ra Boe / Wikipedia, CC BY-SA 3.0 de
Gröde von Osten, im Hintergrund Langeneß
Blick im August vom Jachthafen über Hallig Gröde auf die Knudtswarft (links) und die Kirchwarft (rechts)
Blick auf den Jachthafen der Hallig Gröde

Geographie

Gröde ist eine Hallig im Nordfriesischen Wattenmeer. Die sie nahezu vollständig umgebende Steinkante schützt das Eiland bei Sturmfluten vor Landverlust.

Die Hallig wird im Jahresverlauf durchschnittlich zwanzig bis dreißig Mal bei Landunter (mit Ausnahme der beiden Warften) überflutet. Die beiden Warften sind Siedlungsplätze der vor Ort lebenden Bevölkerung. Auf der Knudtswarft befinden sich vier Wohnhäuser. Etwas kleiner ist die Kirchwarft. Hier befinden sich die Halligschule, die Kirche und eine Lehrerwohnung. Mit 4,3 m über NHN ist sie die höchste Erhebung auf der Hallig. Schule und Lehrerwohnung stehen seit 2012 leer.

Beide Warften sind von Ringdeichen umgeben, damit sie Sturmfluten standhalten können. Wie bei allen Halligen besitzen alle Wohnhäuser im ersten Stock einen Schutzraum, der auf vier Betonpfeilern steht, die etwa vier Meter im Warftboden gegründet sind. Auf der Knudtswarft stehen vier Höfe - wie Quedens hervorhebt wurde seitens der Bewohner für diese, abweichend von anderen Halligen und einvernehmlich mit den Behörden, im Zuge der Halligsanierung nach der Flut von 1962 eine Reetbedachung durchgesetzt.[5] Zwischen den Gebäuden der Knudtswarft befindet sich ein Fething.

Auf der Kirchwarft liegt der Friedhof neben dem unter einem Dach vereinten Kirchen- und Schulgebäude. Die Nutzung der Schule hängt davon ab, ob Kinder im schulpflichtigen Alter auf Gröde wohnhaft sind. Die Kirche im Westteil dieses Gebäudes stammt aus dem Jahr 1779 und ist bereits der siebente Kirchenbau auf Gröde seit der Mandränke 1362. Im Jahr 1615 musste das zweite Gröder Gotteshaus abgebrochen und weiter landeinwärts wieder errichtet werden. Dieses wurde in der Eisflut von 1625 erneut zerstört und konnte der Burchardiflut von 1634 nicht standhalten. Es litt abermals durch die Sturmflut von 1717, um 1721 erneut abgebrochen zu werden. Bei der Februarflut von 1825 stürzten Westwand, Giebel und zwei Fächer des Daches zusammen. Auch die bestehende Kirche wäre durch Sturmfluten zerstört worden, hätten staatliche Eingriffe im Jahr 1899 dies nicht verhindert, indem das gesamte Halligufer gegen weiteren Abbruch befestigt wurde. Im Innern der Kirche befinden sich ein Renaissancealtar von 1592, eine Kanzel aus dem späten 18. Jahrhundert sowie ein Taufstein von 1705. Ein Rest einer früheren Kirche ist das Triumphkreuz aus der Zeit um 1500. Zu Gottesdiensten reist der Pastor von Hallig Langeneß an.[6]

Die Ende des 19. Jahrhunderts zerstörte Neu-Peterswarft am Weg zum Schiffsanleger wird heute als Lagerstätte für Baumaterialien verwendet.

Tabelle der Warften auf Gröde-Appelland, von Ost nach West

NASA-Satellitenbild von Gröde mit Warften nummeriert, Bildmitte Hallig Habel,
rechts oben Festland
Wohn-
platz-
Nr.1
WarftTopografische
Bezeichnung
Bevölkerungsfortschreibung
31. Dezember 2005
BevölkerungHaushalte
Ehemalige Hallig Appelland (Norden)
keine Warft2
Ehemalige Hallig Gröde (Süden)
2Kirchwarft3Kirche--
3KnudtswarftHäusergruppe136

1 Wohnplatz-Nr. 1 ist für die unbewohnte Hallig Habel reserviert, die ebenfalls zur Gemeinde Gröde gehört und nur eine Warft mit einer Vogelschutzstation aufweist, die lediglich im Sommer von einem Vogelwart besetzt ist.
2 Früher gab es nach einer alten Karte die Appelländerwarft nahe der Nordwestspitze der Hallig.[7]
3 Auch Schulwarft genannt, da sich hier Kirche und Schule mit Lehrerdienstwohnung unter einem Dach befinden.

Geschichte

Auf der Kirchwarft: Kirche St. Margarethen mit Friedhof (links) und Schule
Innenraum der Kirche St. Margarethen

In alten Zeiten gehörte Gröde wie auch seine Nachbarhalligen Appelland und Habel zu den nordfriesisch besiedelten Uthlanden. Die Halligen wurden durch Sturmfluten vom Festland getrennt und hatten in der Folge durch weitere Fluten und Meeresströmungen Landverluste zu beklagen. In der Burchardiflut im Jahr 1634 ertrank auf den drei Halligen ein Mensch. Vor der Februarflut von 1825 gab es auf den damals noch drei eigenständigen Halligen Gröde, Appelland und Habel 23 Häuser, von denen acht zerstört wurden. Eine von drei Warften auf Gröde wurde ebenfalls zerstört. Im Jahr 1825 gab es noch 90 Einwohner auf Hallig Gröde. Bis zum Jahr 1874 halbierte sich diese Zahl. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wuchs Gröde mit der nördlich gelegenen Hallig Appelland zusammen, nachdem man aus Küstenschutzgründen einen zwischen den beiden Halligen liegenden Priel mit einem Damm unterbrochen hatte.

Bis zum Deutsch-Dänischen Krieg 1864 zum dänischen Herzogtum Schleswig gehörend, kam Gröde in der Folge zu Preußen bzw. Deutschland.

Die Sturmfluten von 1962 und 1976 verursachten erhebliche Schäden an Gebäuden und den zwei Warften auf Gröde. Menschen kamen nicht zu Schaden. 1962 drang das Wasser in die Gebäude, zerstörte eine Reihe von ihnen, Vieh ertrank, die Trink- und Tränkwasservorräte wurden versalzen und damit unbrauchbar. 1976 floss es auf Gröde erneut in die Fethinge und Süßwasserzisternen, verwüstete Wohnungen, was das Wasser zum Teil bis 1,30 Meter hoch stehen ließ. Die Ölheizung fielen aus, die Stromversorgung wurde tagelang unterbrochen.[8]

Politik

Schild auf Gröde mit dem Wappen des ehemaligen Kreises Husum

Mit weniger als 70 Einwohnern hat die Gemeinde nach § 54 der schleswig-holsteinischen Gemeindeordnung keine Gemeindevertretung, sondern eine Gemeindeversammlung, an der alle wahlberechtigten Einwohner teilnehmen.

Die Gemeinde Gröde bildet den kleinsten Wahlbezirk Deutschlands. Die Gröder Wahlergebnisse wurden regelmäßig kurz nach Schließung der Wahllokale als erstes feststehendes Ergebnis bekannt gemacht. Zur Bundestagswahl 2013 entschieden sich jedoch erstmals alle Bewohner für die Briefwahl.[9]

Wirtschaft und Infrastruktur

Die Einwohner beziehen ihr Haupteinkommen aus ihrer Tätigkeit für den für den Küstenschutz zuständigen Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein.[10] Weitere Einnahmen generieren sie aus der Vermietung von Ferienwohnungen und aus dem Nebenerwerb der Landwirtschaft. Der Tagestourismus hat eine große Bedeutung für die Insel; stiftet aber wirtschaftlich nur geringen Nutzen.[11] Die landwirtschaftliche Bewirtschaftung des Halliglands erfolgt in Form einer gemeinschaftlichen Allmende. Seit 1976 wird Gröde mittels Strom- und Wasserleitung versorgungstechnisch vom Festland versorgt. Es gibt darüber hinaus auch eine Telekommunikationsleitung.

Verkehr

Die Seeadler verkehrt vom Festlandshafen Schlüttsiel nach Gröde. Einen regelmäßigen Fahrplan gibt es nicht. Vom Hafen Strucklahnungshörn auf Nordstrand verkehrt gelegentlich das Ausflugsschiff Adler V, seltener die Adler-Express;[12] zudem gibt es einen kleinen Yachthafen. Autoverkehr gibt es auf Gröde nicht.

Flora und Fauna

Im Sommer blüht auf den Wiesen der Hallig der Strandflieder. Gröde ist eine Zwischenstation für Zugvögel auf dem Weg von Südengland und Südwesteuropa nach Sibirien. So rasten zum Beispiel 10.000 bis 15.000 Ringelgänse jährlich auf der Hallig.

Literatur

  • Nommen Hansen: Eine Beschreibung der Hallig Gröde aus dem Jahre 1814. Veröffentlicht von Jens Lorenzen. Nordfriisk Institut, Bredstedt/Bräist 1979, ISBN 3-88007-080-6.
  • Ulf Hahne: Die Halligen Hooge und Gröde. Eine wirtschafts- und sozialgeographische Untersuchung. Hrsg.: Institut für Regionale Forschung und Information im Deutschen Grenzverein e. V. Flensburg (= Flensburger regionale Studien. Band 1). Forschungsstelle für Regionale Landeskunde an der Pädagogischen Hochschule Flensburg, Flensburg 1990, ISBN 3-923444-33-8.
  • Jens Lorenzen (Hrsg.): Drei Hallig-Beschreibungen aus der Zeit um 1800. Hooge 1794, Nordmarsch 1807, Gröde 1814 (= Nordfriisk Instituut. Nr. 99). Nordfriisk Institut, Bredstedt/Bräist 1990, ISBN 3-88007-164-0.

Weblinks

Commons: Gröde – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikivoyage: Hallig Gröde – Reiseführer

Einzelnachweise

  1. Statistikamt Nord – Bevölkerung der Gemeinden in Schleswig-Holstein 4. Quartal 2022 (XLSX-Datei) (Fortschreibung auf Basis des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. Berliner Zeitung: Ab auf die Hallig: „Berlin wäre mir viel zu groß und zu hektisch“. Abgerufen am 25. September 2020 (deutsch).
  3. Müllers Großes Deutsches Ortsbuch 2012. Vollständiges Ortsbuch. Walter de Gruyter, Berlin 2012, ISBN 978-3-11-027806-4, S. 466 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).
  4. Schleswig-Holstein-Topographie. Bd. 3: Ellerbek - Groß Rönnau. Flying-Kiwi-Verl. Junge, Flensburg 2003, ISBN 978-3-926055-73-6, S. 310 (dnb.de [abgerufen am 26. April 2020]).
  5. Georg Quedens: Die Halligen. 15. Auflage. Breklumer Verlag, Breklum 1998, ISBN 3-7793-1114-3, S. 83.
  6. Claudia Banck: Mehr wissen über die Halligen. In: Wachholz Taschenführer. Band 3. Wachholz Verlag, Neumünster 2002, ISBN 3-529-05004-0, S. 106.
  7. Alte Karte von Gröde, Habel und Oland (auf einer alten Postkarte): nordfriesisch Apellönerwerv
  8. Rainer Naudiet: Sturmflut. (= Kleine landschaftskundliche Reihe Nr. 3), Verlag Hansen & Hansen, Münsterdorf 1995, ISBN 3-87980-505-9, S. 6.
  9. Auf Gröde ist die Bundestagswahl schon gelaufen. In: Weser-Kurier. 17. September 2013, abgerufen am 20. September 2013.
  10. Benjamin Lassiwe: Hallig Gröde – Deutschlands kleinste Gemeinde. Kommunal, abgerufen am 2. November 2019.
  11. Claudia Banck: Mehr wissen üpber die Halligen. In: Wachholz Taschenführer. Band 3. Wachholz Verlag, Neumünster 2002, ISBN 3-529-05004-0, S. 105.
  12. Hallig Gröde. In: adler-schiffe.de. Abgerufen am 13. April 2018.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hallig Gröde, Germany, view from the marina.jpg
© Michael Gäbler / Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0
Blick auf die Hallig Gröde. Die Hallig Gröde ist eine der zehn Halligen in dem Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer. Hallig Gröde ist fast ganz von einer Steinkante umgeben und ist dadurch bei Sturmfluten vor Landverlust geschützt. Dennoch wird die Hallig Gröde durchschnittlich zwanzig bis dreißig Mal im Jahr bei Landunter vollständig überflutet. Vier Wohnhäuser stehen auf der Knudtswarft (links), und die Kirche mit der Schule und der Lehrerwohnung steht auf der Kirchwarft (rechts). Beide Warften sind von Ringdeichen umgeben, damit sie den Sturmfluten widerstehen können. Die Wohnhäuser besitzen im 1. Stock einen Schutzraum, der auf vier Betonpfeilern steht, die etwa vier Meter im Warftboden gegründet sind. Auf der Knudtswarft befindet sich zwischen den Gebäuden der Fething mit Regenwasser. Auf der Kirchwarft liegt der Friedhof neben dem Kirchen- und Schulgebäude. Seit 1976 ist die Hallig Gröde mit einer Strom- und Wasserleitung mit dem Festland verbunden, es gibt eine Telefonleitung. Die Häuser werden mit Strom beheizt.
Wappen hallig groede NF P4150154 jm.JPG
Schild auf der Hallig Gröde mit dem Wappen des ehemaligen Kreises Husum und der Inschrift "Schöne Hallig/Hallig Gröde"
Gröde Alte Karte.jpg
Karte (Nordfriesisch) auf Postkarte: Halligen Gröde/Appelland, Oland, Habel.

Titel der Postkarte: Kard fon Gröe, Uallön and Habel.
Halligennamen auf Karte: Wallön (Uallön) = Oland, Gröe = Gröde, Appellön = Appelland


Sjorkhof = Kirchhof (de:Wikipedia:Auskunft/Archiv/2017/Woche_21#Was_ist_ein_Sjorkhof?)
Groede Knudtswarft P4150151 jm.JPG
Autor/Urheber: Joachim Müllerchen, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Hallig Groede, Knudtswarft von der Kirchwarft aus gesehen
Gröde Kirche&Schule MS P4150036.JPG
Autor/Urheber: Michael Schuchard, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Hallig Gröde Friedhof, Kirche(links) und Schule(rechts)
Luftaufnahmen Nordseekueste 2012-05-by-RaBoe-264.jpg
(c) Ra Boe / Wikipedia, CC BY-SA 3.0 de
Luftbilder von der Nordseeküste 2012-05
Groede Kirche.JPG
Autor/Urheber: Vanellus Foto, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gröde, Schleswig-Holstein, Innenraum der Kirche
Gröde.png
Halligen Gröde and Habel, with settlements numbered. Satellite image.
Nordfries-inseln.png
(c) Begw in der Wikipedia auf Deutsch, CC BY-SA 3.0
Karte der Nordfriesischen Inseln (Arbeitsversion)
Marina by the Hallig Gröde, Germany.jpg
© Michael Gäbler / Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0
Blick auf den Jachthafen der Hallig Gröde. Die Hallig Gröde ist eine der zehn Halligen in dem Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer. Die Hallig Gröde ist fast ganz von einer Steinkante umgeben und ist dadurch bei Sturmfluten vor Landverlust geschützt. Dennoch wird die Hallig Gröde durchschnittlich zwanzig bis dreißig Mal im Jahr bei Landunter vollständig überflutet.
Groede in NF.PNG
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Nordfriesisches Wattenmeer D JM.png
(c) I, Begw, CC BY-SA 3.0
neugezeichnete Version der nordfriesischen Inseln (deutscher Teil); Beltringharder Koog korrigiert
Wd b140.JPG
Hallig Gröde: Knudtswarft (1895)
Hallig Gröde 01.jpg
Die Hallig Gröde um 1895