Gottfried Sälzler

Gottfried Sälzler
Personalia
Geburtstag25. November 1921
GeburtsortMannheimDeutschland
Sterbedatum16. Juli 1968
SterbeortOffenburgDeutschland
PositionMittelläufer
Junioren
JahreStation
VfL Neckarau
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1940–1942VfL Neckarau
1942–1943First Vienna FC
1943–1944Hertha BSC
1944–1945First Vienna FC
1945–1946VfL Neckarau
1946–1952Stuttgarter Kickers137 (7)
Stationen als Trainer
JahreStation
1950TSF Ditzingen
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Gottfried Sälzler (* 25. November 1921 in Mannheim; † 16. Juli 1968 in Offenburg) war ein deutscher Fußballspieler und Sportfunktionär.

Werdegang

Sälzler begann mit dem Fußballspielen in der Jugend des VfL Neckarau, einem Stadtteil von Mannheim. Während des Zweiten Weltkrieges war er neben diesem auch für den österreichischen Club First Vienna FC sowie den Hertha BSC aktiv. Mit der Club aus der Hauptstadt wurde Sälzler 1943 Meister der Gauliga Ostmark. Nach Kriegsende zog es den gebürtigen Mannheimer zu den Stuttgarter Kickers, für die Blauen lief Sälzer acht Spielzeiten auf und war Teil der Mannschaft des „Hundert-Tore-Sturm“. 1950 fungierte er neben seiner Tätigkeit als Spieler bei den Kickers auch als Trainer der TSF Ditzingen.

Nach Beendigung seiner fußballerischen Laufbahn blieb er den Kickers treu und war 1958 Spielausschussvorsitzender und zwischen 1962 und 1963 Präsident des Stuttgarter Traditionsvereins.

Weblinks