Gotha Go 244

Gotha Go 244
TypTransportflugzeug
Entwurfsland

Deutsches Reich NS Deutsches Reich

HerstellerGothaer Waggonfabrik
Indienststellung1942
Produktionszeit

1942

Stückzahl233

Die Gotha Go 244 war eine direkte Weiterentwicklung des Lastenseglers Gotha Go 242 der Gothaer Waggonfabrik.

Die größte Änderung betraf den Einbau zweier Motoren an den Leitwerksträgern, womit aus dem Lastensegler ein Transportflugzeug wurde. Der sonstige Aufbau entsprach der Gotha Go 242 A und B. Allerdings erwiesen sich die eingesetzten französischen Gnôme-Rhône-Sternmotoren mit jeweils 740 PS als zu schwach, um die Maschine beladen in der Luft halten zu können.[1]

Konstruktion

Die Gotha Go 244 war ein abgestrebter Schulterdecker mit trapezförmigen Tragflächen, zwei Stabrümpfen und einem Rumpf mit quadratischem Querschnitt. Der Rumpf bestand aus Stahlrohr und war stoffbespannt. Die Stabrümpfe waren als Holzschalen ausgeführt.

Die Variante Go 244 C-1 besaß einen schwimmerartigen Unterbau zur Wasserung und konnte für den Transport von Sturmbooten eingesetzt werden.

Produktion

Die ersten Go 244 wurden als Umbauten erstellt und im März 1942 ausgeliefert. Als Lizenznehmer war die Maschinenfabrik Niedersachsen Hannover (MNH) in die Produktion eingeschaltet. Die ersten Neubauten wurden im Oktober 1942 fertiggestellt. Nachdem sich herausgestellt hatte, dass das Flugzeug unbrauchbar war, wurde die Produktion im Dezember 1942 eingestellt und die Go 244 wieder in Lastensegler Go 242 zurückgerüstet.

Bauzahlen der Go 244 bis 30. November 1944:[2]

VersionGWFMNHSUMME
B-1 Umbau12452176
C-1 Umbau16 16
C-1 Neubau41 41
SUMME18152233

Technische Daten

Gnome-Rhone M5
KenngrößeDaten Go 244 B
Spannweite24,5 m
Länge15,8 m
Höhe4,7 m
Leermasse5100 kg
max. Startmasse7800 kg
Höchstgeschwindigkeit270 km/h
Dienstgipfelhöhe7600 m
Reichweite400 bis 700 km

Siehe auch

Weblinks

Commons: Gotha Go.244 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Flugzeuge der GWF Gothaer Waggonfabrik, Verlag Walter Zuerl
  2. Bundesarchiv/Militärarchiv Freiburg: Produktionsprogramme

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the German Reich (1935–1945).svg
National- und Handelsflagge des Deutschen Reiches von 1935 bis 1945, zugleich Gösch der Kriegsschiffe.
Das Hakenkreuz ist im Vergleich zur Parteiflagge der NSDAP um 1/20 zum Mast hin versetzt.
Flag of Germany (1935–1945).svg
National- und Handelsflagge des Deutschen Reiches von 1935 bis 1945, zugleich Gösch der Kriegsschiffe.
Das Hakenkreuz ist im Vergleich zur Parteiflagge der NSDAP um 1/20 zum Mast hin versetzt.
Gnome Rhone M05 Mars.JPG
Autor/Urheber: OstojA10, Lizenz: CC BY-SA 4.0
aero radial engine Gnôme Rhône 14 M05 Mars