Gordon Herbert

Basketballspieler
Basketballspieler
Gordon Herbert
(c) Sandro Halank, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Spielerinformationen
Voller NameGordon Walter Herbert
Geburtstag16. Februar 1959
GeburtsortPenticton, Kanada
Größe198 cm
PositionSmall Forward
CollegeIdaho
Vereine als Aktiver
1982–1983 Finnland Hyvinkään Tahko
1983–1984 Belgien BBC Toptours Aarschot
1984–1985 Finnland Hyvinkään Tahko
1985–1988 Finnland Turun NMKY
1988–1990 Finnland Forssan Koripojat
1990–1991 Finnland Helsingin NMKY
1991–1994 Finnland UU-Korihait
Nationalmannschaft
1983–1986 KanadaKanada
Vereine als Trainer
Vereine:
1994–1996 Finnland UU-Korihait
1996–1999 Finnland Espoon Honka
1999–2000 OsterreichÖsterreich Oberwart Gunners
2000–2001 Deutschland DJK Würzburg
2001–2004 Deutschland Opel Skyliners Frankfurt
2004–2006 FrankreichFrankreich Paris Basket Racing
2006–2007 FrankreichFrankreich Élan Béarnais Pau-Orthez
2007–2008 Griechenland Aris Thessaloniki
2008–2009 Kanada Toronto Raptors (AC)
2009–2010 Finnland Espoon Honka
2010–2011 Deutschland Dt. Bank Skyliners Frankfurt
2011–2012 Deutschland Alba Berlin
2013–2019 Deutschland Fraport Skyliners
2020–2021 RusslandRussland Awtodor Saratow

Nationalmannschaften:
2005–2006 Georgien Georgien
0000 2018 Kanada Kanada
0000 2019 Kanada Kanada (AC)
Seit 2021 0 Deutschland Deutschland

Gordon Walter Herbert (* 16. Februar 1959 in Penticton, British Columbia) ist ein kanadischer Basketballtrainer und ehemaliger -spieler. Er war als Spieler und Trainer viele Jahre in Finnland aktiv und besitzt auch die finnische Staatsbürgerschaft. Er ist seit 2021 Trainer der deutschen Basketballnationalmannschaft der Männer.

Laufbahn

Herbert, Sohn einer Sportlehrerin und eines Anwalts,[1] spielte als Junge Eishockey und Basketball. Letztere Sportart hatte auch seine Mutter auf Hochschulebene betrieben.[1] Er studierte zunächst am North Idaho College (in dessen Sport-Ruhmeshalle er 2009 aufgenommen wurde)[2] in den Vereinigten Staaten und wechselte dann an die Universität von Idaho. Dort blieb er bis 1982.[3] Er begann seine Basketball-Profikarriere bei Hyvinkään Tahko in Finnland und erreichte dort 1982/83 einen Punkteschnitt von 31,4 je Begegnung.[4] In der Saison 1983/84 machte er einen Abstecher nach Belgien. Er spielte dort für BBC Toptours Aarschot[5] und trat mit der Mannschaft auch im Korać-Cup an. In dem europäischen Vereinswettbewerb ließ Herbert aufhorchen, als er Anfang November 1983 46 Punkte gegen PAOK Thessaloniki erzielte.[6] Er kehrte noch im Laufe der Saison 1983/84 zu Hyvinkään Tahko zurück und erzielte in acht Ligaeinsätzen im Schnitt 35 Punkte. In der finnischen Liga fiel Herbert als korbgefährlicher Spieler auf, der bis 1990 in jeder Saison Mittelwerte von mehr als 26 Punkte pro Partie (1984/85 und 1986/87 von sogar mehr als 30) verbuchte.[4] Der 1,98 Meter große Flügelspieler stand in Finnland bis 1994 in Diensten sechs verschiedener Vereine. Mit der kanadischen Nationalmannschaft nahm er an den Olympischen Spielen 1984 und der Weltmeisterschaft 1986 teil. 1983 gewann er mit Kanadas Studentennationalmannschaft Gold bei den Weltstudentenspielen in Edmonton.[7] 1991 erlangte er einen Hochschulabschluss im Fach Sportpsychologie.[1]

Seine Spielerkarriere endete 1994, als er Trainer wurde. In Finnland trainierte er UU Korihait und Honka Espoo. Espoo führte er im Spieljahr 1998/99 zur Vizemeisterschaft, in 1996/97 und 1997/98 erreichte die Mannschaft unter Herbert jeweils den dritten Rang in der ersten finnischen Liga.[8] 1999 wechselte Herbert zum österreichischen Bundesligisten Oberwart Gunners und wurde nach einem Jahr im Burgenland vom deutschen Erstligisten DJK S.Oliver Würzburg verpflichtet. Die Würzburger führte er im Spieljahr 2000/2001 als Tabellenfünfter in die Bundesliga-Meisterrunde, wo das Ausscheiden gegen Gießen erfolgte. Seine Saison in Würzburg sei der „positive Wendepunkt seiner Karriere“ gewesen, sagte Herbert später.[9]

Er wechselte 2001 innerhalb der Bundesliga zu den Skyliners Frankfurt. Diese gewannen unter seiner Leitung 2004 die deutsche Meisterschaft. Grundstein zur Meisterschaft wurde für Herberts Mannschaft die gute Verteidigung. Die Frankfurter gestatteten den Gegnern in 21 Partien der Saison 2003/04 nur weniger als 70 Punkte.[10] Herberts Truppe gelang es auf dem Weg zum Titel, trotz einer personell dünnen Besetzung Verletzungsrückschläge wegzustecken.[11][12] Seine erste Frankfurter Amtszeit dauerte drei Jahre, anschließend war Herbert für den französischen Klub Paris Basket Racing als Cheftrainer tätig. Den verschuldeten Hauptstadtverein[13] führte er in der Saison 2004/05 trotz finanzieller Unwägbarkeiten[14] auf den vierten Tabellenplatz in der Hauptrunde,[15] ehe man im Viertelfinale ausschied.[16] In seinem zweiten Pariser Jahr verpasste er mit der Mannschaft den Einzug in die Meisterrunde.[17] 2006/07 arbeitete er für Élan Béarnais Pau-Orthez, mit dem er den französischen Pokal in der Saison 2006/07 gewann. Bis auf den Sieg im Pokalwettbewerb verlief das Jahr in Pau-Orthez wegen des Verpassens der Meisterrunde enttäuschend.[18] Von 2005 bis 2006 war neben seinen Aufgaben im Vereinsbereich Trainer der georgischen Nationalmannschaft[19]. Von 2007 bis 2008 war er Cheftrainer von Aris Thessaloniki in Griechenland. Zur folgenden Spielzeit kehrte Herbert nach Kanada zurück und wurde der für die Spielerentwicklung zuständige Assistenztrainer der NBA-Franchise Toronto Raptors.[20]

In der Saison 2009/10 trainierte Herbert zeitweilig abermals Honka Espoo.[21] Am 12. April 2010 wurde er erneut als Trainer der Frankfurt Skyliners vorgestellt. Dort ersetzte er Murat Didin, welcher von den Skyliners freigestellt wurde. Damit begann Herberts zweite Amtszeit in Frankfurt, nachdem er bereits von 2001 bis 2004 als Trainer der Skyliners tätig war. Sein Vertrag hatte zunächst eine Laufzeit bis zum Ende der Saison 2010/2011. In dieser Zeit führte Herbert die Skyliners 2010 in die Finalserie um die deutsche Meisterschaft sowie ins Pokalfinale und 2011 zum zweiten Platz in der Hauptrunde. Zur Saison 2011/2012 wechselte er zu Alba Berlin. Mit Berlin scheiterte Herbert im Viertelfinale der Play-offs gegen die s.Oliver Baskets und wurde im Juni 2012 entlassen.

Im Mai 2013 wurde bekannt, dass Herbert zur Saison 2013/2014 erneut Headcoach der Fraport Skyliners aus Frankfurt wird. Damit übernahm er den Posten zum dritten Mal in seiner Karriere. 2016 gewann er mit Frankfurt den FIBA Europe Cup und wurde zum Trainer des Jahres in der Basketball-Bundesliga gewählt.

Im Februar 2018 wurde Herbert zum Trainer der kanadischen Basketballnationalmannschaft ernannt, um diese durch die WM-Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2019 zu führen.[22] Sein Amt als Frankfurter Cheftrainer legte er nach dem Abschluss der Saison 2018/19 nieder. Sein Vertrag mit dem Verein ruhte zunächst ein Jahr, er blieb dem Bundesligisten jedoch als Berater verbunden.[23] Im Juni 2019 gab der kanadische Basketballverband bekannt, dass Herbert gemeinsam mit Nick Nurse das Trainergespann der Nationalmannschaft bei der WM 2019 bilden werde, wobei Nurse in der Rolle des Cheftrainers die Hauptverantwortung übertragen bekam.[24] Danach war er als Berater bei den Brooklyn Nets tätig.[25] Im Mai 2020 gaben die Frankfurter bekannt, dass Herbert nicht zu ihnen zurückkehren werde, da er seine Stelle im Trainerstab der kanadischen Nationalmannschaft nicht aufgeben wollte.[26]

Zur Saison 2020/21 übernahm Herbert das Traineramt beim russischen Verein Awtodor Saratow.[27] Mitte März 2021 kam es zwischen dem Kanadier und Saratow zur Trennung.[28]

Im September 2021 wurde Herbert vom Deutschen Basketball-Bund zum Bundestrainer ernannt, übernahm damit das Amt des Cheftrainers der Deutschen Nationalmannschaft.[29] Er wurde Nachfolger von Henrik Rödl, dessen Vertrag kurz nach den 2021 ausgetragenen Olympischen Spielen 2020 auslief.[30] Der Kanadier unterschrieb zunächst für zwei Jahre mit Option auf ein weiteres, das die Olympischen Spiele 2024 umfassen würde. „Es geht darum, Medaillen zu gewinnen. Bei der EM, bei der WM, bei Olympia. Egal bei welchem Turnier“, sagte Gordon Herbert bei seiner Vorstellung.[31] Als erster deutscher Bundestrainer verlegte Herbert seinen Wohnort nach Hagen, den Sitz des Deutschen Basketball-Bunds.[32] Im ersten Länderspiel unter Herberts Leitung verlor die deutsche Mannschaft Ende November 2021 in der WM-Qualifikation gegen Estland mit 66:69.[33] Im September 2022 führte Herbert die deutsche Auswahl zum Gewinn der Bronzemedaille bei der Europameisterschaft.[34]

Erfolge & Auszeichnungen

als Trainer

Privatleben

Herbert ist seit 1985 mit der Finnin Sari verheiratet,[9] das Paar hat zwei Söhne.[35] Beide Söhne, Mikael und Daniel, schafften beim finnischen Klub UU-Korihait Uusikaupunki den Sprung in die Erstligamannschaft, Daniel spielte in der Saison 2013/14 für die zweite Herrenmannschaft der Frankfurt Skyliners in der 2. Bundesliga ProB.[36] Mikael war finnischer Juniorennationalspieler.[37] Im Oktober 2018 wurde Daniel unter seinem Vater Co-Trainer in Frankfurt[38] und 2021 in der deutschen Nationalmannschaft.[39]

Weblinks

Commons: Gordon Herbert – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b c Made in Canada - Gordon Herbert feiert 45. Geburtstag. Abgerufen am 18. Juni 2020.
  2. NIC Athletics - Hall of Fame. Abgerufen am 18. Juni 2020.
  3. Gordie Herbert College Stats. Abgerufen am 18. Juni 2020 (englisch).
  4. a b Gordon Herbert. In: Suomen Koripalloliitto ry. Abgerufen am 14. April 2021.
  5. Quand le « Bodson’s Team » battait l’équipe belge… In: Liège&Basketball. 28. Juni 2020, abgerufen am 14. April 2021 (französisch).
  6. Korać Cup 1983-84. In: Pearl Basket. Abgerufen am 14. April 2021.
  7. Canada name Gordie Herbert to coach second window of Americas Qualifiers. Abgerufen am 18. Juni 2020 (englisch).
  8. schoenen-dunk.de
  9. a b Der positive Wendepunkt einer Karriere. In: inFranken.de. (infranken.de [abgerufen am 30. September 2018]).
  10. Basketball: Die Frankfurt Skyliners sind Meister. In: FAZ.NET. ISSN 0174-4909 (faz.net [abgerufen am 18. Juni 2020]).
  11. "Es gibt keine Geheimnisse mehr". 1. Juni 2010, abgerufen am 18. Juni 2020.
  12. Heute vor zehn Jahren: WIR SIND DEUTSCHER MEISTER! Abgerufen am 18. Juni 2020.
  13. Lourdement endetté, le Paris Basket Racing tente de retrouver une stabilité économique. In: Le Monde.fr. 2. Februar 2006 (lemonde.fr [abgerufen am 18. Juni 2020]).
  14. La bonne passe du Paris Basket. Abgerufen am 18. Juni 2020 (französisch).
  15. Classement 2004-05 JEEP® ÉLITE | LNB.fr. Abgerufen am 18. Juni 2020.
  16. Paris | LNB.fr. Abgerufen am 18. Juni 2020.
  17. Classement 2005-06 JEEP® ÉLITE | LNB.fr. Abgerufen am 18. Juni 2020.
  18. Pau sauve sa saison. 13. Mai 2007, abgerufen am 18. Juni 2020.
  19. Profil auf der offiziellen Webseite des georgischen Basketballverbandes (Memento desOriginals vom 21. Dezember 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.gbf.ge (englisch)
  20. Raptors Add Herbert to Coaching Staff Meldung auf der offiziellen Webseite der Toronto Raptors vom 12. Juli 2008
  21. Gordon Herbert ottaa komennon Hongassa Helsingin Sanomat vom 25. August 2009 (finnisch)
  22. Große Ehre für Gordon Herbert – Fraport Skyliners Headcoach wird Trainer der kanadischen Nationalmannschaft. Abgerufen am 9. Februar 2018 (englisch).
  23. https://www.fraport-skyliners.de/news-service/details/sebastian-gleim-wird-neuer-headcoach-der-fraport-skyliners/
  24. https://www.basketball.ca/en/news-article/nick-nurse-named-head-coach-gordie-herbert-associate-head-coach
  25. Gordon Herbert chooses Canada instead of Frankfurt Skyliners. In: Archysport. 19. Mai 2020, abgerufen am 20. Mai 2020 (amerikanisches Englisch).
  26. Gordon Herbert kehrt nicht zurück. 18. Mai 2020, abgerufen am 20. Mai 2020.
  27. Gordie Herbert Has Headed BC Avtodor. Abgerufen am 2. Juli 2020.
  28. «АВТОДОР» РАССТАЛСЯ С ГОРДИ ХЕРБЕРТОМ. In: Basketball club Avtodor Saratov auf facebook.com. 17. März 2021, abgerufen am 19. März 2021.
  29. Anno Hecker: Nachfolger von Henrik Rödl: Gordon Herbert neuer Basketball-Bundestrainer. In: faz.net. 6. September 2021, abgerufen am 6. September 2021.
  30. Basketball: Henrik Rödl nicht mehr Bundestrainer. In: ZDF. Abgerufen am 6. September 2021.
  31. 20 Jahre Liga-Erfahrung – jetzt soll er das deutsche Basketballteam führen. In: spiegel.de. Abgerufen am 7. September 2021.
  32. Mike Fiebig: Basketball-Bundestrainer: „Hagen erinnert mich an Kanada“. In: Westfalenpost. 17. Februar 2022, abgerufen am 18. Februar 2022.
  33. World Cup Qualifier: Auftaktniederlage für DBB-Herren. (Nicht mehr online verfügbar.) In: Deutscher Basketball Bund. Archiviert vom Original am 25. November 2021; abgerufen am 25. November 2021.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.basketball-bund.de
  34. Basketball-EM: Platz 3 gegen Polen! Deutschland kämpft sich zu Bronze. In: Bild. Abgerufen am 18. September 2022.
  35. Berlin inside. (bz-berlin.de [abgerufen am 30. September 2018]).
  36. Fraport Skyliners e. V.: ProB Team 2013-2014. Abgerufen am 30. September 2018.
  37. Getting to Know…Mikael Herbert - Tulane University. Abgerufen am 30. September 2018 (englisch).
  38. fraport-skyliners.de
  39. Herbert nominiert Herren-Gesamtkader. In: Deutscher Basketball Bund. Abgerufen am 12. November 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Basketball pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Basketball. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
2023-03-11 ALBA Berlin gegen Niners Chemnitz (Basketball-Bundesliga 2022-23) by Sandro Halank–090.jpg
(c) Sandro Halank, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Deutsche Basketball-Bundesliga 2022/23, 23. Spieltag: ALBA Berlin gegen Niners Chemnitz (101:91)
Deutscher Basketball Bund Neu.jpeg
Autor/Urheber:

deutscher basketball bund

, Lizenz: Logo

Neues Logo des Deutschen Basketball-Bundes