Gordon Daniel

Gordon Daniel (* 1923; † August 2009 in Cornwall, England) war ein britischer Tontechniker, der 1967 den Oscar für die besten Toneffekte gewann.[1]

Leben

Daniel begann seine Laufbahn als Tontechniker in der Filmwirtschaft 1959 bei dem Film Die Schamlosen (Serious Charge) und wirkte bis 1988 an der Herstellung von fast fünfzig Filmen mit.

Bei der Oscarverleihung 1967 gewann er den Oscar für die besten Toneffekte in dem Film Grand Prix (1966) von John Frankenheimer mit James Garner, Eva Marie Saint und Yves Montand in den Hauptrollen.

Filmografie

Auszeichnungen

Weblinks

Anmerkungen

  1. Oscars Awards database (Memento des Originals vom 23. Juli 2008 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/awardsdatabase.oscars.org