Good Day Sunshine

Good Day Sunshine
The Beatles
Veröffentlichung5. August 1966
Länge2 min 9 s
Genre(s)Pop-Rock
Autor(en)Lennon/McCartney
LabelParlophone
AlbumRevolver

Good Day Sunshine ist ein Popsong der Beatles. Er wurde erstmals im August 1966 vom Label Parlophone auf dem Album Revolver veröffentlicht.[1]

Urheberschaft

Für Good Day Sunshine ist wie bei fast allen Liedern der Beatles als Copyright Lennon/McCartney angegeben. Es wurde aber größtenteils von Paul McCartney komponiert, wenn auch unter Beteiligung von John Lennon. Zur Entstehung des Liedes sagte McCartney: „John und ich schrieben es gemeinsam in Kenwood, aber es war im Grunde von mir – und er half mir dabei.“ Inspiration war nach Angaben McCartneys das Lied Daydream von The Lovin’ Spoonful.[2]

Aufnahme

Good Day Sunshine wurde am 8. und 9. Juni 1966 in den Abbey Road Studios aufgenommen. Inklusive der Overdubs gab es vier Takes. Produzent war George Martin, Toningenieur war Geoff Emerick. Das Lied wurde in folgender Besetzung eingespielt:[3]

Sonstiges

Anfang der 1970er Jahre wurde Good Day Sunshine in Werbespots für Langnese-Honig verwendet.[4]

Paul McCartney spielte Good Day Sunshine im November 2005 als Wake-Up-Call für die damalige Besatzung der Internationalen Raumstation (ISS). Die Liveübertragung war Teil eines Konzertes in Anaheim, Kalifornien, wo McCartney zu diesem Zeitpunkt im Rahmen einer Tournee durch die USA auftrat. Es war das erste Mal, dass die NASA einen Konzertausschnitt als Wake-Up-Call für die Astronauten sendete.[5]

Literatur

  • Paul McCartney: Lyrics. 1956 bis heute. Hrsg. mit einer Einleitung von Paul Muldoon. Aus dem Englischen übersetzt von Conny Lösche. C. H. Beck, München 2021, ISBN 978-3-406-77650-2, S. 232–235 (Good Day Sunshine).

Weblinks

Einzelnachweise

  1. The Beatles: Revolver (Liner Notes)
  2. Barry Miles: Paul McCartney – Many Years From Now. Rowohlt, Reinbek bei Hamburg, 1999, S. 332
  3. beatlesbible.com: Good Day Sunshine (Produktionsdetails)
  4. Hinweis in Datenbank für Werbeforschung
  5. nasa.gov: Good Day Sunshine als Wake-Up-Call

Auf dieser Seite verwendete Medien

The Beatles logo.svg
The Beatles official “Drop-T” logo. Original version was designed by Ivor Arbiter in 1963.