Gonçalves Zarco (Schiff, 1933)

Gonçalves Zarco
Schiffsdaten
FlaggePortugal Portugal
SchiffstypAviso
KlasseGonçalo-Velho-Klasse
RufzeichenF476
BauwerftHawthorn, Leslie, Hebburn
Baunummer584
Kiellegung9. Oktober 1931
Stapellauf28. November 1932
Indienststellung17. August 1933
Außerdienststellung1961
Verbleib1964 Abbruch
Schiffsmaße und Besatzung
Länge81,7 m (Lüa)
76,2 m (Lpp)
Breite10,8 m
Tiefgang (max.)3,5 m
Verdrängung950 ts Standard
1414 ts maximal(1933)
1.500 t (1959)
 
Besatzung142
Maschinenanlage
Maschine2 Parsons-Turbinen
Maschinen­leistung2.000 PS (1.471 kW)
Höchst­geschwindigkeit17,7 kn (33 km/h)
Bewaffnung

1943

Sensoren

Radarnavigation und ASDIC (1959)

Die Gonçalves Zarco war eine Aviso der 2. Klasse (aviso de 2ª classe) der portugiesischen Marine. Sie wurde nach dem portugiesischen Seefahrer João Gonçalves Zarco benannt. Zusammen mit ihrem Schwesterschiff, die Gonçalo Velho bildete sie die Gonçalo Velho-Klasse, die zum Einsatz in den Überseeprovinzen Portugals ausgerichtet war. Beide Schiffe wurden 1933 von der britischen Werft Hawthorn, Leslie & Co. in Hebburn bei Newcastle fertiggestellt.

Die Gonçalves Zarco vor Oecusse (1938)

Nach dem Ende der japanischen Besatzung Portugiesisch-Timors im Zweiten Weltkrieg waren die Gonçalves Zarco und die Bartolomeu Dias die ersten portugiesischen Schiffe, die der Kolonie Hilfe brachten. Sie erreichten einen Tag nach der Kapitulationszeremonie der Japaner in Dili die Kolonialhauptstadt am 27. September 1945.[1]

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Gonçalves Zarco wie eine Fregatte eingesetzt. In ihrem Rufzeichen erhielt sie das Rufzeichen F476 und wurde zur U-Bootjagd umgebaut.

Während der Besetzung Portugiesisch-Indiens durch die Republik Indien war die Gonçalves Zarco mit drei weiteren Fregatten und einer Reihe Patrouillenbooten im Einsatz vor Goa, Damão und Diu. Dabei kam es aber nur zum Gefecht zwischen der Afonso de Albuquerque und indischen Kriegsschiffen, bei dem das portugiesische Schiff zerstört wurde. Die anderen portugiesischen Schiffe kamen nicht in direkten Feindkontakt.[2]

1961 wurde die Gonçalves Zarco als Kriegsschiff außer Dienst gestellt und noch bis 1964 als Vermessungsschiff (Rufzeichen A5200) verwendet.

Sonstiges

Nachfolger als Namensträger ist die Fregatte Gonçalves Zarco.

Weblinks

Commons: Gonçalves Zarco – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. History of Timor (Memento desOriginals vom 24. März 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/pascal.iseg.utl.ptTechnische Universität Lissabon (PDF-Datei; 805 kB)
  2. Daily News and Analysis India: An illustrious history, 4. Dezember 2009

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Portuguese sloop Gonçalves Zarco in the 1940s.jpg
The Portuguese sloop NRP Gonçalo Velho in the 1940s.