GoldenEye 007 (2010)

GoldenEye 007
EntwicklerVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Eurocom (Wii)
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten n-Space (DS)
PublisherActivision
KomponistDavid Arnold,
Kevin Kiner
VeröffentlichungNordamerika 2. November 2010
AustralienAustralien 3. November 2010
Europa 5. November 2010
PlattformWii, Nintendo DS
Spiel-EngineEngineX
GenreEgo-Shooter
SpielmodusEinzelspieler, Mehrspieler
MediumDVD-ROM, DS-Modul
SpracheDeutsch
Altersfreigabe
USK
USK ab 16 freigegeben
PEGI
PEGI ab 16 Jahren empfohlen
PEGI ab 16 Jahren empfohlen
PEGI-Inhalts-
bewertung
Gewalt

GoldenEye 007 ist ein Remake des Ego-Shooters GoldenEye 007 von 1997. Es wurde von Eurocom entwickelt und 2010 von Activision für den Nintendo Wii veröffentlicht. Eine Version für den Nintendo DS wurde von n-Space entwickelt.

Das Spiel wurde offiziell von Nintendo auf der E3 2010 angekündigt. Es konnte nicht an die Erfolge des Nintendo 64 Klassikers anschließen, wurde jedoch dennoch von den Kritikern wohlwollend bewertet. Es stellt das vierte 007 Spiel dar, welches von Eurocom entwickelt wurde, das zweite unter Aufsicht von Activision.

Vorgänger war Ein Quantum Trost auf der PlayStation 2 zwei Jahre zuvor. Noch im selben Jahr erschien das James Bond Spiel Blood Stone.

Am 4. November 2011 erschien GoldenEye 007 Reloaded für Xbox 360 und PlayStation 3. Es legte das Remake erneut auf und ermöglichte höhere Auflösungen, wurde jedoch schlechter von der Fachpresse aufgenommen.

Rezeption

Bewertungen
PublikationWertung
DSPS3Xbox 360Wii
4Players64/100[5]64/100[5]
MAN!AC80/100[2]80/100[4]
Metawertungen
Metacritic64/100[3]81/100[1]

GamePro merkte an, dass das Remake das Original in diesem Fall nicht einfach kopierte, sondern eine eigenständige Neuinterpretation darstellt. Sie basiere lose auf der Geschichte des Originals und enthält auch die wichtigsten Momente, enthält aber auch zahlreiche eigene Ideen. Hervorstechensdes Merkmal ist die Verwendung des Gesichts von Daniel Craig anstelle von Pierce Brosnan. Das Spielprinzip ist aktuellen Genrestandards angeglichen und erlaubt so das Regenerieren von Hitpoints in sicherer Deckung. Auf der Wii kann das Spiel grafisch punkten. Die Bewegung der Charaktere ist durch Motion Capture realistisch. Die Sprachausgabe kann durch die deutschen Synchronstimmen der Filmdarsteller punkten. Der Online-Mehrspielermodus sowie die Alternative mittels Split Screen zählt ebenfalls zu den Stärken des Titels. Negativ bewertet wurde gelegentliche Einbrüche der Framerate.[6]

Die Fassung für Nintendo DS ist der Wii-Version ebenbürtig.[2]

Die Portierung auf Xbox 360 und PlayStation 3 wurde erheblich schlechter bewertet, da auf diesen Plattformen die Konkurrenz an qualitativ hochwertigeren Shootern vorlag. Positiv hervorgehoben wurde lediglich der umfangreiche Mehrspielermodus.[5] Positiv bewertet wurden die überleitenden Zwischensequenzen. Das Spiel stelle eine Hommage an den Klassiker dar und ist grafisch als auch im Leveldesign stellenweise ähnlich ohne zu stark zu wiederholen. Die Dauer der Kampagne sei jedoch überschaubar und die KI zeige sichtbare Schwächen.[4]

Einzelnachweise

  1. GoldenEye 007. In: Metacritic. CBS Interactive, abgerufen am 24. Juli 2021 (englisch).
  2. a b Oliver Ehrle: GoldenEye 007 - im Test (DS). In: MAN!AC. 6. Dezember 2010, abgerufen am 25. Juli 2021 (deutsch).
  3. GoldenEye 007. In: Metacritic. CBS Interactive, abgerufen am 24. Juli 2021 (englisch).
  4. a b Oliver Ehrle: GoldenEye 007 Reloaded - im Test (360). In: MAN!AC. 23. November 2011, abgerufen am 25. Juli 2021 (deutsch).
  5. a b c Paul Kautz: GoldenEye 007: Reloaded - Test, Shooter. In: 4Players. 7. November 2011, abgerufen am 25. Juli 2021.
  6. GoldenEye 007 im Test für Wii. In: GamePro. 5. November 2010, abgerufen am 25. Juli 2021.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flags of Canada and the United States.svg
combination of Flag of Canada and Flag of the United States. Intended to be used for denoting release dates in specific regions on Wikipedia videogame articles.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of Europe.svg
Die Europaflagge besteht aus einem Kranz aus zwölf goldenen, fünfzackigen, sich nicht berührenden Sternen auf azurblauem Hintergrund.

Sie wurde 1955 vom Europarat als dessen Flagge eingeführt und erst 1986 von der Europäischen Gemeinschaft übernommen.

Die Zahl der Sterne, zwölf, ist traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit. Nur rein zufällig stimmte sie zwischen der Adoption der Flagge durch die EG 1986 bis zur Erweiterung 1995 mit der Zahl der Mitgliedstaaten der EG überein und blieb daher auch danach unverändert.
PEGI 16.svg
PEGI-Logo für ab 16 Jahren freigebene Spiele
USK16 neu2.svg
Einstufungs-Logo der USK. Dies ist Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG.