Gneis Süd

Der Stadtteil Gneis Süd

Unter dem Begriff Gneis-Süd werden seitens der Stadtplanung des Magistrats Salzburg die durch den Morzgerwald räumlich getrennten, nach dem Zweiten Weltkrieg vor allem im Zuge der Ansiedlung von Flüchtlingen gewachsenen Baulandkerne Eichethofsiedlung und Birkensiedlung zusammengefasst, die beide im Raum um den Almkanal westlich der Berchtesgadnerstraße und südlich des Stadtteiles Gneis liegen. Entlang des Almkanales mit seinen eindrucksvollen Kopfweiden am Almkanal verläuft ein Geh- und Radweg, der als Erholungsachse den Siedlungsraum Gneis Süd mit der Altstadt von Salzburg und dem Mönchsberg verbindet. Vor der Verbauung befanden sich hier landwirtschaftlich wenig ertragreiche Moor-Streuwiesen am Rand des Leopoldskroner Moores, deren Artenreichtum aber früher berühmt war. Hier befanden sich ausgedehnte Bestände der Sibirischen Schwertlilie (Iris sibirica), aber auch die Sumpfgladiole (Gladiolus palustris) und verschiedene Niedermoor-Orchideenarten wuchsen hier häufig.

Der Wald im Westen wurde früher als „Grödiger Eichet“ bezeichnet, da der dortige Moorrandwald in lange zurückliegenden Jahrhunderten ebenso von Eichen geprägt war, wie der Eichetwald im Raum der heutigen Eichetsiedlung (nächst der Kendlersiedlung im Gemeindegebiet von Wals-Siezenheim). Der Wald im Süden der Eichethofsiedlung hieß früher Almholz, die dort wachsenden Eichen lieferte u. a. die Beschlachtung für den Almkanal.

Auf dieser Seite verwendete Medien

AUT Salzburg (Stadt) COA.svg
Blasonierung:„In Rot eine gezinnte silberne (weiße) Stadtmauer, deren Seitenteile perspektivisch zurücktreten und in deren Mittelteil sich ein Stadttor mit offenen Torflügeln und hochgezogenem Fallgatter befindet; hinter der Stadtmauer ein sechseckiger silberner (weißwer) Turm mit goldenem (gelbem) Dach, flankiert von zwei schmaleren, niedrigeren, gezinnten silbernen (weißen) Rundtürmen mit goldenen (gelben) Spitzdächern.“
Das Wappen wurde der Stadtgemeinde zuletzt am 14. November 1931 verliehen. Die älteste erhaltene Darstellung des Salzburger Stadtwappens, auf einem Stadtsiegel, stammt aus dem Jahr 1249 und fand in dieser Form bis ins 15. Jahrhundert Verwendung. Das heutige Stadtwappen ist eine Weiterentwicklung des später entstandenen spätgotischen Stadtsiegeltyps. Wurde bis vor etlichen Jahren ein detailreiches Wappen verwendet, so ist heute ein stark stilisiertes gebräuchlich.
Stadtteil gneis süd.jpg
Autor/Urheber: Dr. Reinhard Medicus, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Der Stadtteil Gneis Süd in Salzburg Salzburg