Glay

Glay

Allgemeine Informationen
Genre(s)J-Rock, J-Pop
Gründung1988
Websitewww.glay.co.jp
Aktuelle Besetzung
Teru
Takuro
Hisashi
Jiro
Support
Rhythmusgitarre, Keyboard
Masahide Sakuma (seit 1994)
Toshi Nagai (seit 1995)
Keyboard
Yuta Saitou (seit 2004)

Glay ist eine japanische Rockband. Gegründet wurde die Gruppe 1988, bekannt wurde sie 1994. Ihre Musik ist im Pop-Rock verwurzelt, zudem sind Einflüsse aus Punk, Elektronischer Musik und Ska vorhanden.

Die Band besteht aus Takuro Kubo (Bandleader, Songwriting, Rhythmusgitarre), „Teru“ Teruhiko Kobashi (Gesang), „Jiro“ Yoshihito Wayama (Bass) und Hisashi Tonomura (Leadgitarre). Regelmäßige Gastmitglieder sind Toshi Nagai (Schlagzeug) sowie Masahide Sakuma (Keyboard).

Geschichte

Anfangsjahre

Kubo, Tonomura und Kobashi waren Schüler an der Highschool in Hakodate, als sie sich entschieden, gemeinsam aufzutreten. 1988 gründeten Kubo und Kobashi mit einigen Bekannten Glay. Der Bandname ist eine falsche Schreibweise für „gray“. Man will weder schwarz (steht für Rock) noch weiß (steht für Pop) sein, sondern eine eigene musikalische Richtung verfolgen.

Teru war zunächst Schlagzeuger, wurde allerdings im Sommer desselben Jahres von den übrigen Mitgliedern, die von seinem Gesang sehr angetan waren, zum Sänger ernannt. Tonomura wirkte anfangs sporadisch bei Auftritten mit, verfolgte jedoch in erster Linie eigene musikalische Interessen mit seiner Punkband Ari. Diese löste sich 1989 auf, woraufhin er sich GLAY als drittes permanentes Mitglied anschloss.

Im darauf folgenden Jahr beschlossen die drei nach Tokio zu gehen, Hauptstadt Japans sowie der japanischen Musikindustrie. Wayama, ein Bekannter Kubos, schloss sich als Bassist an. In dieser Konstellation und mit wechselnden Schlagzeugern spielten sie in Clubs und nahmen Demos auf. Das kostspielige Leben in Tokio wurde mit mehreren Gelegenheitsjobs finanziert (Bau, Supermarkt, Spielhallen). Zeitweise wohnten die Bandmitglieder in einer gemeinsamen Wohnung.

Am 17. Oktober 1993 spielten sie im Ichikawa Club GIO, in dem auch Yoshiki anwesend war, Leader von X Japan und Produzent. Dieser bot ihnen nach dem Auftritt einen Independent-Vertrag bei seinem Label Extasy Records an. Es dauerte nicht lange, bis GLAY zum Major Label Platinum Records wechselten und dort mit ihrem ersten Hit Rain größere Bekanntheit erlangten.

1994–2004

Ihre Beliebtheit wuchs, die vierte Single Freeze my love schaffte es auf den 19. Platz der Oricon-Charts, das erste Album Speed Pop kletterte auf Platz 8. Ihr erster Number-one Hit kam 1996 mit ihrem zweiten Album Beat Out!. 1997 veröffentlichten sie ihre Erfolgssingle However, welche bis dato ihr bekanntestes Werk sein soll. Review – Best of Glay vom Sommer desselben Jahres wurde zu der Zeit das meistverkaufte Album Japans mit 4 Millionen verkauften Silberlingen, im Jahr 2007 rangiert es immer noch auf Platz 3. Es folgten viele Touren und weitere Veröffentlichungen.

Am 31. Juli 1999 hielten Glay das Glay Expo 1999 Survival Konzert in der Makuhari Messe vor 200.000 Leuten ab, was es zum größten Konzertevent Japans machte. 2001 und 2004 folgen zwei weitere Expos, bei denen der Besucherrekord noch getoppt werden konnte. Die Glay Expo 2004 wurde anlässlich ihres 10. Bandjubiläums organisiert.

Danach entschied sich die Band für eine Pause. In dieser Zeit gingen die Mitglieder verschiedenen eigenen Projekten nach.

Re:Birth 2006

Im Februar 2006 meldeten sich Glay mit einem Auftritt im Zepp Tokyo und dreien im Nippon Budokan, welche Re-birth:Rock ’n’ Roll Swindle genannt wurden, zurück.

Im Juli 2006 wurde die neue Single G4 veröffentlicht, welche wieder deutlich rockiger ausfiel als viele der Songs vor ihrer Pause. Eine große Medienkampagne promotete ihr Comeback in die Musikwelt. Im Juli taten sie sich mit ex-Boøwy Sänger Kyosuke Himuro zusammen, um Answer zu kreieren. Im August 2006 nahmen GLAY neben verschiedenen anderen Bands am Southern All Stars Sommerkonzert Mujintō teil. Ihre erste Ballade in diesem Jahr trug den Titel Natsuoto/Hen na Yume -Thousand Dreams und wurde im September veröffentlicht. Das Lied wurde der Titelsong zur TBS TV-Show Koi suru Hanikami. Daraufhin machten sie sich im November auf ihre Tour Rock ’n’ Roll Swindle -Re-Birth-, welche bis Anfang 2007 lief.

Im Januar folgten die neue Single 100 Man Kai no Kiss und das neue Album Love is Beautiful. Wieder gingen sie auf Tour und versorgten ihre Fans weiter mit ihren neuesten Kompositionen. Jiros Band The Predators spielten auf dem Rising Sun Rock Festival in Ezo, während Teru und Hisashi mit ihrer Band Rally auf dem Buck-Tick Fest 2007 auftraten.

2010

Nachdem GLAY 2009 bereits auf 15 Jahre Bandgeschichte zurückblicken konnten, machen sie auch 2010 nicht halt und veröffentlichen am 1. April den neuen Song Apologize, welcher nach dem Titel LET ME BE erneut vornehmlich zum Download angeboten wird. Des Weiteren öffnen Glay am 9. April ihren eigenen YouTube Channel. Zusammen mit dieser Ankündigung werden auch die Daten für eine neue japanweite Tour bekannt gegeben.[1]

Glay in Zahlen

Das Best-of-Album Review ist mit fünf Millionen verkauften CDs Guinness-Rekordhalter in Japan. Im Fanclub Happy Swing ist eine belebte Fangemeinde organisiert. Konzerte sind meist schon nach kurzer Zeit ausverkauft.

Zu erwähnen sind weiterhin die im großen Rahmen angelegten GLAY Expos, bei denen sich Open-Air und Ausstellung die Klinke in die Hand geben. Bisher wurden drei dieser Events veranstaltet:

  • 1999 mit 200.000 Besuchern (Makuhari Messe)
  • 2001 mit 280.000 Besuchern (in Tokio)
  • 2004 mit 100.000 Besuchern (in Osaka)

Außerdem haben GLAY eine Reihe von Auszeichnungen bekommen:

1996

  • Gold Request Award für die Single Beloved bei den 29. All Japan Cable Broadcast Awards

1997

  • Grand Prize Gewinner bei den 30. All Japan Cable Broadcast Awards
  • Grand Prize Gewinner bei den 30. Japan Cable Broadcast Award
  • Best Album of the year für Beloved bei den 39. Japan Record Awards
  • Most Outstanding Piece of Work für However bei den 39. Japan Record Awards

1998

  • Grand Prize winner at the 35. Golden Arrow Awards
  • Best Selling Japanese Artist bei den World Music Awards
  • Best Rock Album of the Year bei den 12. Golden Disk Awards
  • Best Musical Video of the Year bei den 12. Golden Disk Awards
  • Best Artist of the Year bei den 12. Golden Disk Awards
  • Best Album of the Year für pure soul bei den 40. Japan Record Awards

1999

  • Grand Prize Gewinner bei den 32. All Japan Cable Broadcast Awards
  • Most Requested Artist bei den 32. Japan Cable Broadcast Awards
  • Grand Prize Gewinner für Winter, again bei den 41. Japan Record Awards

2005

  • Sonderpreis für ihre Karriere bei den Space Shower Music Video Awards

Mitglieder

offizielle Mitglieder

  • Teru, (jap.小橋 照彦, Kobashi Teruhiko; * 8. Juni 1971 in Hakodate, Hokkaidō)
Teru ist der Sänger der Band, kann aber auch Schlagzeug und Gitarre spielen. Für Glay schrieb er ein paar Songs wie Back Up, Blast, I will~, Shuumatsu no Baby Talk und Little Lovebirds.
2002 heiratete er Ami Onuki von Puffy AmiYumi und hat mit ihr eine Tochter.
Zusammen mit Hisashi, Schlagzeuger Motokatsu von The Mad Capsule Markets und Bassist Ueno Koji von Thee Michelle Gun Elephant spielte er während Glays Bandpause in einer Band namens Rally.
  • Takuro (久保 琢郎, Kubo Takuro; * 26. Mai 1971 in Hakodate, Hokkaidō)
Der Bandleader spielt Rhythmusgitarre und Keyboard, komponiert die meisten Songs von Glay und schreibt die dazugehörigen Songtexte. In dieser Funktion hat er aber auch schon Songs für andere Künstler geschrieben, darunter Namie Amuro (Lovebite), MISIA (fuyu no etranger), Hikaru Utada (Time Limit und Drama) und Mika Nakashima (Hitoiro und Eyes for the Moon), um einige zu nennen.
Er ist mit dem japanischen Model Seri Iwahori verheiratet; Sie haben zwei Kinder.
Er ist der Gitarrist der Band. Bevor er offizielles Mitglied der Band wurde, spielte er bei Ari (蟻).
  • Jiro (和山 義仁, Wayama Yoshihito; * 17. Oktober 1972 in Hakodate, Hokkaidō)
Jiro ist der Bassist von Glay und The Predators. Letztere gründete er mit The-pillows-Gitarrist Yamanaka Sawao und Straightener Drummer Nakayama Shinpei. Für Glay komponierte er unter anderem SHUTTER SPEEDS no te-ma, Good Bye Bye Sunday, TIME und AMERICAN INNOVATION.

Support Mitglieder

  • Masahide Sakuma (seit 1994): Rhythmusgitarre, Keyboard
  • Toshi Nagai (seit 1995): Schlagzeug
  • Yuta Saitō (seit 2004): Keyboard

Medien

Neben ihrer Karriere als Musiker haben alle Bandmitglieder außer Teru ein Buch geschrieben, Jiro zwei. Des Weiteren haben oder hatten alle ihre eigenen Radio-Shows, Hisashi tritt zeitweise als DJ auf und Teru entwirft Plakate, Albumcover und T-Shirts, sowohl für seine Band als auch für befreundete Künstler.

Diskografie

Alben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[2]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 JP
1994Hai to Diamond (灰とダイヤモンド)JP10
(5 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 25. Mai 1994
1995Speed PopJP7
Gold
Gold

(3 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 1. März 1995
1996Beat Out!JP8
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(3 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 7. Februar 1996
BelovedJP9
Vierfachplatin
×4
Vierfachplatin

(4 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 18. November 1996
1998Glay Song Book
Erstveröffentlichung: 25. Februar 1998
Pure SoulJP12
Dreifachdiamant
×3
Dreifachdiamant

(4 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 29. Juli 1998
1999Heavy GaugeJP8
Doppeldiamant
×2
Doppeldiamant

(6 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 20. Oktober 1999
2001One LoveJP9
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(3 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 28. November 2001
2002Unity Roots & Family, AwayJP
Platin
Platin
JP
Erstveröffentlichung: 19. September 2002
2004The FrustratedJP
Platin
Platin
JP
Erstveröffentlichung: 24. März 2004
2007Love is BeautifulJP1
Platin
Platin

(9 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 31. Januar 2007
2010GlayJP1
Gold
Gold

(14 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 13. Oktober 2010
2013JusticeJP1
(11 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 23. Januar 2013
GuiltyJP2
(10 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 23. Januar 2013
2014Music LifeJP2
Gold
Gold

(20 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 5. November 2014
2017SummerdelicsJP1
(22 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 12. Juli 2017
2019No DemocracyJP2
(17 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 2. Oktober 2019
2021Freedom OnlyJP1
(16 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 6. Oktober 2021

Kompilationen

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[2]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 JP
1997Review ~Best Of GlayJP
Fünffachdiamant
×5
Fünffachdiamant
JP
Erstveröffentlichung: 1. Oktober 1997
2000Drive ~Glay Complete BestJP
Doppeldiamant
×2
Doppeldiamant
JP
Erstveröffentlichung: 29. November 2000
2003Rare Collectives Vol.1JP
Platin
Platin
JP
Erstveröffentlichung: 5. Februar 2003
Rare Collectives Vol.2JP
Platin
Platin
JP
Erstveröffentlichung: 5. Februar 2003
2005White Road “Ballad Best Singles”JP
Doppelplatin
×2
Doppelplatin
JP
Erstveröffentlichung: 15. Januar 2005
2009The Great Vacation Vol.1 ~Super Best of Glay~JP2
Platin
Platin

(21 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 10. Juni 2009
The Great Vacation Vol.2 ~Super Best of Glay~JP1
Gold
Gold

(18 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 21. Oktober 2009
2011Rare Collectives Vol.3JP5
(7 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 9. März 2011
Rare Collectives Vol.4JP6
(7 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 9. März 2011
2020Review II ~Best Of GlayJP1
Gold
Gold

(24 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 3. März 2020

Singles

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[2]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 JP
1994Rain
Hai to Diamond (灰とダイヤモンド)
Erstveröffentlichung: 25. Mai 1994
Manatsu no tobira (真夏の扉)
Hai to Diamond (灰とダイヤモンド)
Erstveröffentlichung: 15. Juni 1994
Kanojo no Modern… (彼女の“Modern···”)
Hai to Diamond (灰とダイヤモンド)
Erstveröffentlichung: 16. November 1994
1995Freeze my love
Speed Pop
Erstveröffentlichung: 25. Januar 1995
Zutto futari de… (ずっと2人で・・・)
Speed Pop
Erstveröffentlichung: 17. Mai 1995
Yes, Summerdays
Beat Out!
JP
Gold
Gold
JP
Erstveröffentlichung: 9. August 1995
Ikiteku Tsuyosa (生きてく強さ)
Beat Out!
Erstveröffentlichung: 8. November 1995
1996Glorious (グロリアス)
Beat Out!
JP
Platin
Platin
JP
Erstveröffentlichung: 17. Januar 1996
Beloved
Beloved
JP
Doppelplatin
×2
Doppelplatin
JP
Erstveröffentlichung: 7. August 1996
A Boy – Zutto Wasurenai (~ずっと忘れない~)
Beloved
JP
Gold
Gold
JP
Erstveröffentlichung: 11. November 1996
1997Kuchibiru (口唇)
Review ~Best Of Glay
JP
Diamant
Diamant
JP
Erstveröffentlichung: 14. Mai 1997
However
Review ~Best Of Glay
JP
Dreifachplatin
×3
Dreifachplatin
JP
Erstveröffentlichung: 6. August 1997
1998Soul love
Pure Soul
JP
Vierfachplatin
×4
Vierfachplatin
JP
Erstveröffentlichung: 29. April 1998
Yuuwaku (誘惑)
Pure Soul
JP
Vierfachplatin
×4
Vierfachplatin
JP
Erstveröffentlichung: 29. April 1998
Be With You
Heavy Gauge
JP
Dreifachplatin
×3
Dreifachplatin
JP
Erstveröffentlichung: 25. November 1998
1999Winter Again
Heavy Gauge
JP
Vierfachplatin
×4
Vierfachplatin
JP
Erstveröffentlichung: 3. Februar 1999
Koko dewa nai Dokoka He (ここでわない、どこかへ)
Heavy Gauge
JP
Diamant
Diamant
JP
Erstveröffentlichung: 25. August 1999
2000Happiness
Heavy Gauge
JP
Platin
Platin
JP
Erstveröffentlichung: 1. Januar 2000
Mermaid
One Love
JP
Doppelplatin
×2
Doppelplatin
JP
Erstveröffentlichung: 19. Juli 2000
Tomadoi / Special Thanks (とまどい / Special Thanks)
JP
Dreifachplatin
×3
Dreifachplatin
JP
Erstveröffentlichung: 23. August 2000
Missing You
Drive ~Glay Complete Best
JP
Platin
Platin
JP
Erstveröffentlichung: 15. November 2000
2001Global Communication
One Love
JP
Doppelplatin
×2
Doppelplatin
JP
Erstveröffentlichung: 25. April 2001
Stay Tuned
One Love
JP
Platin
Platin
JP
Erstveröffentlichung: 4. Juli 2001
Hitohira no Jiyuu (ひとひらの自由)
One Love
JP
Gold
Gold
JP
Erstveröffentlichung: 19. September 2001
2002Way of Difference
Unity Roots and Family, Away
JP
Platin
Platin
JP
Erstveröffentlichung: 27. Februar 2002
Mata koko de aimasho (またここであいましょう)
Unity Roots and Family, Away
JP
Platin
Platin
JP
Erstveröffentlichung: 24. Juli 2002
Aitai Kimochi (逢いたい気持ち)
Ballad Best Singles: White Road
JP
Platin
Platin
JP
Erstveröffentlichung: 31. Juli 2002
2003Beautiful Dreamer / Street Life
The Frustrated
JP
Platin
Platin
JP
Erstveröffentlichung: 16. Oktober 2003
2004Toki no Shizuku (時の雫)
The Frustrated
JP
Platin
Platin
JP
Erstveröffentlichung: 28. Januar 2004
Tenshi no wakamae / peak hateshinaku soul kagirinaku (天使のわけまえ / ピーク果てしなくソウル限りなく)
JP
Platin
Platin
JP
Erstveröffentlichung: 19. Mai 2004
Blue Jean
Ballad Best Singles: White Road
JP
Gold
Gold
JP
Erstveröffentlichung: 4. August 2004
White Road (ホワイトロード)
Ballad Best Singles: White Road
JP
Gold
Gold
JP
Erstveröffentlichung: 8. Dezember 2004
2005Scream (Glay x Exile)
Love Is Beautiful
JP1
Doppelplatin + Gold (Digital)
×2
Doppelplatin + Gold (Digital)
Doppelplatin + Gold (Digital)

(28 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 20. Juli 2005
+ JP:Dreifachplatin (Klingelton)×3Dreifachplatin (Klingelton)
2006G4
JP2
Gold
Gold

(11 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 12. Juli 2006
Answer (Glay feat. Kyosuke Himuro)
Love Is Beautiful
JP2
Platin
Platin

(12 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 2. August 2006
Natsu Oto (夏音)
Love Is Beautiful
JP1
Gold + Gold (Mobile Downloads)
Gold + Gold (Mobile Downloads)
Gold + Gold (Mobile Downloads)

(10 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 13. September 2006
2007Hyakumankai No Kiss (100万回のKISS)
Love Is Beautiful
JP1
Platin
Platin

(7 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 17. Januar 2007
Kodou (鼓動)
The Great Vacation Vol.1 ~Super Best of Glay~
JP1
Gold
Gold

(7 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 4. April 2007
Ashes.EP
The Great Vacation Vol.1 ~Super Best of Glay~
JP2
Gold
Gold

(8 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 31. Oktober 2007
2008Verb
The Great Vacation Vol.1 ~Super Best of Glay~
JP1
Gold
Gold

(10 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 11. Juni 2008
I Love You wo sagashiteru / Aka to Kuro no Matadora
The Great Vacation Vol.1 ~Super Best of Glay~
JP2
Gold
Gold

(8 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 10. September 2008
2009Say Your Dream
The Great Vacation Vol.1 ~Super Best of Glay~
JP2
Gold
Gold

(13 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 4. März 2009
I am xxx
The Great Vacation Vol.1 ~Super Best of Glay~
JP2
Gold
Gold

(8 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 25. Mai 2009
2010Precious
Glay
JP2
(8 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 8. September 2010
2011My Private "Jealousy"
Guilty
JP2
(8 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 16. November 2011
2012Bible
Guilty
JP3
(11 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 23. Mai 2012
Justice [from] Guilty
Justice
JP3
(8 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 5. Dezember 2012
Unmeiron
Justice
JP4
(8 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 5. Dezember 2012
2013Dark River / Eternally / Tokei
Music Life
JP4
(9 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 24. Juli 2013
Diamond Skin / Niji no Pocket / Crazy Dance
JP4
(9 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 27. November 2013
2014Bleeze ~G4・III~
Music Life
JP4
(11 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 9. Juli 2014
Hyakka Ryōran / Hashire! Mirai
Music Life
JP6
(7 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 15. Oktober 2014
2015Heroes / Binetsu(A)girl Summer / Tsuzure Ori~so far and yet so close~
Summerdelics
JP5
(8 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 25. Mai 2015
2016G4・IV
JP1
(14 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 27. Januar 2016
[Deathtopia]
Summerdelics
JP6
(9 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 3. August 2016
2017Winterdelics.EP (~あなたといきてゆく~)
JP3
(9 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 22. November 2017
2018愁いのPrisoner/Your Song
No Democracy
JP4
(8 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 14. November 2018
2019G4 (Just Fine)
JP2
(9 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 2. Juli 2019
2020G4・2020 (Rock Academia /Dope / 流星のHowl / Into the Wild ~密~)
JP2
(8 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 12. August 2020
2021Bad Apple
Freedom Only
JP4
(11 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 18. August 2021

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnungen, Verkäufe, Quellen)
Gold record icon.svg GoldPlatinum record icon.svg PlatinDiamond record icon.svg DiamantVer­käu­feQuel­len
 Japan (RIAJ)Gold record icon.svg 20× Gold20Platinum record icon.svg 60× Platin60Diamond record icon.svg 14× Diamant1444.900.000riaj.or.jp JP2
InsgesamtGold record icon.svg 20× Gold20Platinum record icon.svg 60× Platin60Diamond record icon.svg 14× Diamant14

Quellen

  1. Official GLAY YouTube Channel Started. Nation Wide Tour Announced!. Musicjapanplus. 13. April 2010. Abgerufen am 13. April 2010.
  2. a b c Chartquellen: JP

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Diamond record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Diamond record icon
MTV VMAJ 2014 Glay.jpg
Autor/Urheber: Norio NAKAYAMA, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Glay at the 2014 MTV Video Music Awards Japan.