Glaspyramide im Innenhof des Louvre

Glaspyramide bei Nacht …
… und bei Tag
Glaspyramide in Nahansicht

Die Glaspyramide im Innenhof des Louvre wurde von 1985 bis 1989 gebaut und dient als Haupteingang für das Museum des Louvre in der französischen Hauptstadt Paris.

Geschichte

Glaspyramide im Bau 1987

Zweihundert Jahre nach der Französischen Revolution sollte der Louvre nach den Wünschen des französischen Staatspräsidenten François Mitterrand seiner eigentlichen Bestimmung als „universales Lyzeum“ übergeben werden. Dies sollte ein weiteres seiner „Großen Projekte“ werden, die einen Beitrag zur kulturellen Renaissance Frankreichs liefern sollten. Seine Idee war es, den Palast aus dem 13. Jahrhundert in das größte Museum der Welt umzuwandeln. Dafür sollten ein neuer Eingang mit einer unterirdischen Halle gebaut werden, der bisherige Ministeriumsflügel entkernt sowie Tiefgaragen angelegt werden. Mitterrand erteilte für das Gesamtvorhaben dem berühmten chinesisch-amerikanischen Architekten Ieoh Ming Pei einen Direktauftrag.

Die Pyramide war anfänglich heftig umstritten und provozierte den Spott der Kritiker, die behaupteten, Mitterrand habe hier die Grabkammer der Sozialisten errichten lassen. Auf Vorwürfe gegen die Form, die mit Grabstätten assoziiert wird, erwiderte Pei:[1]

„Die Form ist älter als alle ägyptischen Modelle. Außerdem ist sie dort aus Stein und schwer, ein Werk für die Toten. Meine Pyramide ist leicht, ist Leben.“

Da die alten Ägypter als Winkelmessinstrument die Zwölfknotenschnur verwendeten, ist die Steigung von ägyptischen Pyramiden immer rational. Im Gegensatz dazu ist die Steigung der Glaspyramide von Pei als irrationale Steigung berechnet. Es gibt keine ägyptische Pyramide mit irrationaler Steigung.

Mitterrand eröffnete die Glaspyramide am 29. März 1989. Nach diesem ersten Bauabschnitt folgte ein weiterer Ausbau des Museumskomplexes.[2]

Daten

Die Pyramide besteht aus 603 rautenförmigen und 70 dreieckigen Glassegmenten.[3] Sie ist 21,65 Meter hoch, 35,42 Meter breit und etwa 180 Tonnen schwer. Der Steigungswinkel von etwa 51 Grad kann aus dem Goldenen Schnitt hergeleitet werden. Der genaue theoretische Steigungswinkel ist

Glaspyramide des Louvre in der Popkultur

Im Film Edge of Tomorrow endet der Hauptkampf unter der Glaspyramide.

Siehe auch

Literatur

  • Christina Haberlik: 50 Klassiker. Architektur des 20. Jahrhunderts. Gerstenberg Verlag, Hildesheim 2001, ISBN 3-8067-2514-4.

Weblinks

Commons: Glaspyramide des Louvre – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Christina Haberlik: 50 Klassiker. Architektur des 20. Jahrhunderts. Gerstenberg Verlag, Hildesheim 2001, ISBN 3-8067-2514-4.
  2. Deutsche Welle: Kalenderblatt vom 29. März, abgefragt am 28. März 2009
  3. Louvre Pyramid. (Nicht mehr online verfügbar.) Juni 2005, archiviert vom Original am 12. Januar 2002; abgerufen am 24. Oktober 2008.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.glassonweb.com

Koordinaten: 48° 51′ 39,7″ N, 2° 20′ 9″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Pyramide du Louvre.jpg
Autor/Urheber:

scarletgreen from Japan

, Lizenz: CC-by 2.0

Louvre Pyramid, Paris, France

Louvre 2007 02 24 c.jpg
Autor/Urheber: Benh LIEU SONG, Lizenz: CC BY 2.5
Innenhof mit Pyramide. Dieses Bild ist ein Panorama von Nähten drei Bilder mit Hugin gemacht.
Parigi-piramidi louvre.jpg
Autor/Urheber:

Beau Wade from New York, NY, United States

, Lizenz: CC-by 2.0

Louvre Pyramids

Louvre Pyramid construction 1987.jpg
Autor/Urheber: Joseolgon, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Louvre Pyramid in construction in August 1987, Paris France.