Glashütte (Lamspringe)

Glashütte
Gemeinde Lamspringe
Koordinaten: 51° 57′ 25″ N, 10° 4′ 11″ O
Höhe: 195 m ü. NHN
Einwohner:73 (14. Okt. 2010)
Eingemeindung:1. Juli 1965
Postleitzahl:31195
Vorwahl:05183
Glashütte (Niedersachsen)

Lage von Glashütte in Niedersachsen

Straßenansicht der Ansiedlung Glashütte

Glashütte ist ein Ortsteil der Gemeinde Lamspringe im niedersächsischen Landkreis Hildesheim.

Geografie

Glashütte liegt rund 4 km östlich von Lamspringe an der Landesstraße L 466 nach Rhüden im Tal des Schlörbachs.

Geschichte

Im 18. Jahrhundert gründete das Kloster Lamspringe eine Waldglashütte. Sie lag im weitläufigen Waldgebiet des Klosterforsts Westerhof, der an den Höhenzug Heber angrenzt. Die Waldglashütte wurde schon bald wegen Vermarktungsschwierigkeiten aufgegeben.

1792 nahm Johann Friedrich Stender aus Ziegenhagen die Glasherstellung im Klosterforst wieder auf und gründete mit der Stenderschen Glasfabrik eine Glashütte. Aus ihr ging die Ansiedlung Glashütte hervor, für die der Betrieb namensgebend war. 1883 wurden für die Mitarbeiter nahe der Hütte 13 Wohnhäuser mit 27 Wohnungen errichtet. 1910 erhielt die Ansiedlung eine Schule, die 1960 geschlossen wurde. Die Fabrikantenfamilie Stender bewohnte ein Herrenhaus neben der Fabrik. 1914 wurde die Hütte geschlossen, da es Absatzprobleme gab.

Die Glashütte war immer ein beliebtes Ausflugsziel der Gegend. Heute hat der Ortsteil rund 70 Einwohner und stellt eine kleine Siedlung dar, in der wegen der idyllischen Lage etliche Ferienhäuser bestehen. Die früheren Arbeiterwohnhäuser sind restauriert und es sind weitere Wohngebäude entstanden. In der Schule hat eine Försterei ihren Sitz. Die seit langer Zeit leerstehenden Gebäude der Glashütte sowie das Herrenhaus der Hütte sind erheblich renovierungsbedürftig.

Politik

Gemeinderat und Bürgermeister
Auf kommunaler Ebene wird der Ortsteil Glashütte vom Gemeinderat aus Lamspringe vertreten.

Weblinks

Commons: Glashütte – Sammlung von Bildern

Auf dieser Seite verwendete Medien

Sin escudo.svg
Ersatzwappen für Formatvorlage und Stadtartikel mit fehlendem Wappen. – Nähere Informationen, wie du das richtige Wappen deiner Stadt/Gemeinde einbinden kannst, findest du unter Wikipedia:Wappen.
Glashütte bei Lamspringe Strassenansicht.jpg
(c) Foto: Axel Hindemith, CC BY-SA 3.0
Straßenansicht in Glashütte (Lamspringe)