Givat-Ram-Stadion

Givʿat-Ram-Stadion
Givʿat-Ram-Stadion
Das Giv'at-Ram-Stadion in Jerusalem
Daten
OrtIsrael Jerusalem, Israel
Koordinaten31° 46′ 33″ N, 35° 12′ 0″ O
EigentümerHebräische Universität Jerusalem
Eröffnung1958
Renovierungen1997
OberflächeNaturrasen
Kapazität10.000 Plätze
Veranstaltungen
Lage

Das Givʿat-Ram-Stadion (hebräisch אִצְטַדְיוֹן גִּבְעַת רָםItzṭadjōn Givʿat Ram, deutsch ‚Stadion des erhabenen/hohen Hügels‘) oder Stadion der Hebräischen Universität, offiziell Nationales und Universitäres Givʿat Ram-Stadion[1] ist ein Fußballstadion mit Leichtathletikanlage in der israelischen Stadt Jerusalem. Es gehört zu den universitären Sporteinrichtungen des „New Sports Centre Givʿat Ram“ des Edmund-J.-Safra-Campus der Hebräischen Universität Jerusalem auf der Anhöhe Giv'at Ram.[2]

Der nach Plänen von Joseph Klarweins errichtete Bau wurde 1958 eröffnet. Das Stadion fasst 10.000 Zuschauer. Die Anlage war Austragungsort von zwei Spielen im Rahmen der Fußball-Asienmeisterschaft 1964. 2000 wurde die Sportstätte mit Förderung der Stadtverwaltung zu einer anspruchsvollen Leichtathletik-Anlage ausgebaut.

2017 war das Stadion Austragungsort der Leichtathletik-Wettbewerbe und der Fußball-Endspiele der Makkabiade.[3]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. About us. Website der Betreibergesellschaft Cosell Association for Physical Education an der Hebräischen Universität Jerusalem, abgerufen am 19. Oktober 2018 (englisch)
  2. Sports & Fitness. Website der Hebräischen Universität Jerusalem, abgerufen am 19. Oktober 2018 (englisch)
  3. Solomon Crenshaw Jr.: Birmingham’s Goldfarb gets the gold (again) coaching the U.S. team in Israel’s Maccabiah Games. In: Alabama NewsCenter vom 1. August 2017, abgerufen am 19. Oktober 2018 (englisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Israel adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Israel
Givat ram stadium.jpg
Autor/Urheber: Adiel lo, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Givat ram stadium