Giuseppe Brizio

Giuseppe Brizio SJ (* um 1533; † 2. März 1604 in Rom) war ein Architekt des römischen Frühbarocks, der am Hofe der polnischen Könige wirkte.

Leben und Werke

Ehemalige Kollegienkirche St. Johann in Jarosław

Der Jesuit Brizio wurde als Architekt nach Polen geschickt und kam am 24. Juni 1575 in Posen an. Kurz darauf ging er nach Jarosław, wo er im September den Bau des Jesuitenkollegs projektierte. Danach war er in Pułtusk als Restaurator beschäftigt. 1577 besuchte er Krakau. 1580 begann er mit dem Bau des Jesuitenkollegs in Jarosław. 1593 baute er in Jarosław die Kollegienkirche St. Johann, die am 24. April 1594 geweiht wurde.

Literatur

  • Rūstis Kamuntavičius u. a.: Artisti del lago di Lugano e del Mendrisiotto in Lituania, in Giorgio Mollisi (Hrsg.): Gli artisti del lago di Lugano e del Mendrisiotto nel Granducato di Lituania (dal XVI al XVIII sec.). «Arte&Storia», Edizioni Ticino Management, Lugano 2013 (13. Jg., Nr. 59, August/Oktober 2013)

Auf dieser Seite verwendete Medien

PL - Jarosław Kolegiata Bożego Ciała - Kroton 001.jpg
Autor/Urheber: Kroton, Lizenz: CC BY-SA 3.0 pl
Kolegiata Bożego Ciała w Jarosławiu