Giuseppe Azzini

Giuseppe Azzini Straßenradsport
Giuseppe Azzini (1911)
Giuseppe Azzini (1911)
Zur Person
Geburtsdatum26. März 1891
Sterbedatum11. Dezember 1925
NationItalienItalien Italien
DisziplinStraße
Internationale Team(s)
1910–1912
1913
1913
1914
1914
1915
1919
1920
1921
1922
1923–1924
Legnano
Otav
Legnano
Dei - Pirelli
Bianchi - Pirelli
Bianchi
Legnano - Pirelli
Bianchi - Pirelli
Stucchi - Pirelli
Maino - Bergougnan
Maino
Letzte Aktualisierung: 18. April 2017

Giuseppe Azzini (* 26. März 1891 in Gazzuolo; † 11. Dezember 1925 in Ospedaletti) war ein italienischer Radrennfahrer.

Azzini war der Bruder der Radprofis Ernesto und Luigi Azzini. Im Jahr 1913 entschied er das Rennen Mailand–Turin für sich. Beim Giro d’Italia im Jahr 1913 gewann er die vierte und fünfte Etappe und belegte in der Gesamtwertung den dritten Platz. Auch 1914 siegte er bei zwei Etappen des Giro d’Italia und trug das Maglia Rosa für einen Tag. Nach dem Ersten Weltkrieg gewann er 1920 und 1921 den Giro della Provincia Milano. 1925 startete er beim Sechstagerennen in New York und belegte gemeinsam mit dem Tunesier Ali Neffati Platz fünf. Als Berufsfahrer gewann er insgesamt neun Rennen.[1]

Im selben Jahr starb Giuseppe Azzini im Alter von 34 Jahren an Tuberkulose, wie sein älterer Bruder Ernesto knapp zweieinhalb Jahre zuvor.

Erfolge

1911
1913
1914
1920
1921
  • Giro della Provincia Milano

Weblinks

Commons: Giuseppe Azzini – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Luciano Boccaccini, Giovanni Tarello: Annuario Storico Del Ciclismo Italiano. Publialfa Edizion, Mailand 1994, S. 29 (italienisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cycling (road) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cycling (road). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Giuseppe Azzini.jpg
The Italian cyclist Giuseppe Azzini in 1911