Giso Weißbach

Giso Weißbach (* 8. Dezember 1940 in Schlößchen) ist ein deutscher Schauspieler und Sänger.

Leben

Nach bestandener Schauspielerausbildung folgten Bühnenengagements in Parchim, Neustrelitz und Weimar. Anfang der 1970er-Jahre debütierte er mit einer kleinen Filmrolle in Rolf Römers Filmdrama He, Du! neben Annekathrin Bürger und Frank Obermann. Zwei Jahre später wurde er mit der männlichen Hauptrolle des kommunistischen Kundschafters Fred Laurenz im Fernsehmehrteiler Das Licht der schwarzen Kerze einem größeren Publikum bekannt. Es folgten weitere Film- und Fernsehaufgaben für die DEFA und das Fernsehen der DDR, aber auch Bühnentätigkeiten sowie Auftritte in Musicals. 2010 veröffentlichte er seine Memoiren Weil ich ein Sonntagskind bin Erinnerungen. Aus dem Leben eines unerschütterlichen Optimisten (Das Neue Leben, Berlin).

Filmografie (Auswahl)

Hörspiele

Weblinks