Giovanni Scalzo

Giovanni Scalzo
Medaillenspiegel

Fechten

ItalienItalien Italien
Olympische Ringe Olympische Spiele
SilberMoskau 1980Säbel-Mannschaft
GoldLos Angeles 1984Säbel-Mannschaft
BronzeSeoul 1988Säbel
BronzeSeoul 1988Säbel-Mannschaft
Fechten Weltmeisterschaften
SilberRom 1982Säbel-Mannschaft
BronzeWien 1983Säbel-Mannschaft
SilberEssen 1993Säbel-Mannschaft
Fechten Europameisterschaften
GoldLissabon 1983Säbel
GoldLissabon 1983Säbel-Mannschaft

Giovanni Scalzo (* 17. März 1959 in Messina) ist ein ehemaliger italienischer Säbelfechter.

Erfolge

Giovanni Scalzo gewann drei Medaillen mit der Mannschaft bei Weltmeisterschaften. 1982 in Rom und 1993 in Essen wurde er mit ihr Vizeweltmeister sowie 1983 in Wien Dritter. 1983 wurde er zudem in Lissabon im Einzel und mit der Mannschaft Europameister. Er nahm an vier Olympischen Spielen teil. 1980 in Moskau gewann er mit der Mannschaft die Silbermedaille. Vier Jahre darauf belegte er in Los Angeles im Einzel den siebten Rang. Mit der Mannschaft erreichte er ungeschlagen das Gefecht um Gold, in dem sich die italienische Equipe gegen Frankreich mit 9:3 durchsetzte und damit Olympiasieger wurde. Bei den Olympischen Spielen 1988 in Seoul belegte er in der Einzel- und der Mannschaftskonkurrenz jeweils den Bronzerang. Ohne Medaillengewinn verliefen Scalzos vierte Olympischen Spiele in Barcelona: im Einzel verpasste er knapp eine Medaille, nachdem er im Gefecht um Bronze Jean-François Lamour unterlag und den vierten Platz erreichte. Mit der Mannschaft wurde er Achter.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Olympic pictogram Fencing.png
Pictograms of Olympic sports - Fencing
Olympic rings.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.