Gianni Giacomini

Gianni Giacomini, 1979

Gianni Giacomini (* 18. August 1958 in Cimadolmo, Treviso) ist ein ehemaliger italienischer Radrennfahrer und Weltmeister.

Bis 1976 gelangen ihm als Junior 46 Siege.[1] 1978 wurde Gianni Giacomini Militär-Weltmeister im Straßenrennen, im Jahr darauf errang er den Weltmeistertitel bei den UCI-Straßen-Weltmeisterschaften 1979 im niederländischen Valkenburg. 1980 belegte er mit dem italienischen Straßenvier bei den Olympischen Sommerspielen in Moskau den fünften Platz und den 18. Platz im Einzel-Straßenrennen. Als Amateur startete er für den Verein C.S. Serrande de Nardi.[1] 1981 wurde er Profi, konnte sich aber aufgrund gesundheitlicher Probleme nicht etablieren.[2] 1983 beendete er seine Karriere.

Einzelnachweise

  1. a b Deutscher Radsport-Verband der DDR (Hrsg.): Der Radsportler. Nr. 37/1979. Berlin 1979, S. 2.
  2. Gianni Giacomini auf tuttobiciweb.it

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Jersey rainbow.svg
Autor/Urheber: Tijmen Stam (User:IIVQ), Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differently colored cycling jerseys as used in different cycling contests.

rainbow jersey:

  • overall leader in World Championship
Gianni Giacomini 1979.jpg
Autor/Urheber: Suyk, Koen / Anefo, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Gianni Giacomini. Wereldkampioenschappen Wielrennen 1979 te Valkenburg