Gianni Bugno

Gianni Bugno
Bugno bei der Tour de France 1993
Bugno bei der Tour de France 1993
Zur Person
Geburtsdatum14. Februar 1964
GeburtsortBrugg, Schweiz
NationItalienItalien
DisziplinStraße
FahrertypAllrounder
Körpergröße1,77 m[1]
Renngewicht68 kg[1]
Karriereende1998
Doping
1994
1999
Koffein
Amphetamine
Internationale Team(s)
1985–1987
1988–1989
1990
1991–1992
1993
1994
1995–1996
1997
1998
Atala-Ofmega
Château d’Ax–Brianzoli
Chateau d’Ax–Salotti
Gatorade–Chateaux d’Ax
Gatorade–Bianchi
Team Polti-Vaporetto
GB-MG Maglificio
Mapei-GB
Mapei-Bricobi
Wichtigste Erfolge
UCI-Straßen-Weltmeisterschaften

Regenbogentrikot Straßenrennen 1991, 1992

Grand Tours

Giro d’Italia 1990

Klassiker

Flandern-Rundfahrt 1994
Mailand–Sanremo 1990

sonstiges

Rad-Weltcup 1991
2 × Italienische Meisterschaft 1991, 1995

Letzte Aktualisierung: 24. Dezember 2023

Gianni Bugno (* 14. Februar 1964 in Brugg, Schweiz) ist ein ehemaliger italienischer Radrennfahrer, der in der ersten Hälfte der 1990er Jahre einer der stärksten Allrounder im Straßenradsport war. Nach Karriereende wurde er Präsident des Radprofiverbands Cyclistes Professionnels Associés.

Karriere als Radsportler

Als Amateur konnte Bugno ein italienisches Meistertrikot gewinnen, als er 1982 bei Titelkämpfen der Junioren das Punktefahren gewann. Er gehörte dem Verein Ciclisti Monzesi an.[2] Bugno wurde 1985 Profi. Lange Zeit stand seine Schwäche bei Abfahrten größeren Erfolgen entgegen. Nachdem eine Innenohrblockade als Ursache für Gleichgewichtsstörungen diagnostiziert wurde und mit Ultraschall behandelt wurde, verbesserte er sich bei den Abfahrten. Es heißt außerdem, er habe bei Abfahrten im Training Mozart gehört, um seine Angst zu besiegen.[3] 1988 siegte er im Etappenrennen Giro di Calabria.

Seinen Durchbruch feierte er im Jahr 1990, als er zunächst den Frühjahrsklassiker Mailand-San Remo gewann, dann einen Sieg beim Giro d’Italia mit Führung von der ersten bis zur letzten Etappe feiern konnte und schließlich die Rad-Weltcup-Gesamtwertung holte.

1991 und 1992 gewann Bugno zweimal in Folge die Straßenrad-Weltmeisterschaft, jeweils im Sprint vor Miguel Induráin bzw. Laurent Jalabert.

Sein Hauptaugenmerk legte Bugno ab 1991 aber auf die Tour de France. 1990 hatte er dort schon den 7. Platz belegt und zwei Etappen (darunter eine Bergetappe hinauf nach L’Alpe d’Huez) gewonnen. 1991 erreichte Bugno den zweiten Platz mit dreieinhalb Minuten Rückstand auf den neuen Star, den schier unschlagbaren Miguel Induráin, holte sich aber immerhin erneut den Sieg in L’Alpe d’Huez. 1992 wurde Bugno nochmal Dritter, hatte seine stärkste Phase bei Etappenrennen allerdings hinter sich.

Sein letzter großer Erfolg war sein Sieg bei der Flandern-Rundfahrt 1994. Danach übernahm Bugno trotz seiner großen Erfolge zunehmend wieder eine Rolle als Wasserträger, bis er 1998 zum Abschluss seiner Laufbahn eine letzte Etappe bei der Vuelta a España gewann.

Doping

1994 wurde Bugno bei der Coppa Agostinho positiv auf Koffein getestet und wegen Dopings für drei Monate gesperrt. 1999 wurde er wegen des Kaufes und Besitzes von Amphetaminen zu einer sechsmonatigen Haftstrafe auf Bewährung verurteilt.[4]

Nach der aktiven Karriere

Nach seiner Karriere als Radsportler absolvierte Bugno eine Ausbildung als Helikopterpilot. In dieser Funktion ist er u. a. für das staatliche italienische Fernsehen RAI bei Radsportübertragungen tätig. Er wurde Ende 2009 zum Präsidenten des Radprofiverbands Cyclistes Professionnels Associés gewählt.[5] Im Jahr 2010 kandidierte er erfolglos für die politische Linke bei einer Regionalwahl.[3]

Auszeichnungen

Einzelnachweise

  1. a b La Stampa - Consultazione Archivio. In: archiviolastampa.it. Abgerufen am 24. Dezember 2023 (italienisch).
  2. L'Unità. Nuova Iniziativa Editoriale S.p.A., Rom 14. November 1983, S. 12 (italienisch).
  3. a b Procycling (Deutsche Ausgabe) Oktober 2013, S. 60: Gianni Bugno - Das Paradoxon
  4. Ralf Meutgens: Doping im Radsport, Bielefeld 2007, S. 265ff. ISBN 978-3-7688-5245-6
  5. VeloNews.com: Gianni Bugno reelected as president of the Association of Professional Cyclists. In: VeloNews.com. 30. November 2014, archiviert vom Original am 7. Juni 2014; abgerufen am 25. Dezember 2023 (englisch).

Weblinks

Commons: Gianni Bugno – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cycling (road) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cycling (road). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Jersey rainbow.svg
Autor/Urheber: Tijmen Stam (User:IIVQ), Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differently colored cycling jerseys as used in different cycling contests.

rainbow jersey:

  • overall leader in World Championship
Jersey pink.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

pink jersey. Used by:

Jersey worldcup.svg
Autor/Urheber: Maxime de la Guichetière, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Maillot porté par le leader de la Coupe du Monde de cyclisme sur route
Gianni BUGNO (cropped).jpg
Autor/Urheber: Eric HOUDAS, Lizenz: CC BY-SA 3.0
TOUR DE FRANCE 1993