Geysir Andernach

Der Geysir Andernach (2016)
Geysir mit Anlegestelle am Namedyer Werth und Fährschiff Namedy
Geysir Andernach, Luftaufnahme (2016)
Das Areal um den Geysir Andernach, im Vordergrund das Bohrloch
Erlebniszentrum Geysir Andernach am Eröffnungstag

Der Geysir Andernach (ursprünglich: Namedyer Sprudel) ist mit etwa 50 bis 60 Metern Auswurfhöhe der höchste Kaltwassergeysir der Erde. Er befindet sich auf dem Namedyer Werth, einer Halbinsel im Rhein bei Andernach im rheinland-pfälzischen Landkreis Mayen-Koblenz, und wurde 1903 erstmals erbohrt.

Eine Eruption des Geysirs dauert etwa acht Minuten, das Intervall zwischen zwei Ausbrüchen etwa zwei Stunden. Sein Antrieb ist natürliches Kohlendioxidgas, wie in einer geschüttelten Mineralwasserflasche. Der Geysir ist seit 2006 touristisch erschlossen und eine der Attraktionen im Vulkanpark sowie Teil des nationalen Geoparks Laacher See. Nahe dem Rheinufer steht 2,1 km südöstlich des Geysirs in Andernach das Erlebniszentrum Geysir Andernach (), in dem unter anderem die Funktionsweise des Geysirs erläutert wird. Von der dortigen Anlegestelle besteht eine Schiffsverbindung zur Anlegestelle Namedyer Werth. Der Geysir gehört zu den 15 Meisterwerken zwischen Rhein und Mosel.

Geschichte

Im Jahr 1903 sollte auf der Namedyer Halbinsel eine Bohrung von 343 Metern Tiefe Kohlensäurevorkommen zur Gewinnung von Kohlenstoffdioxid für Mineralwasser erschließen. Grund für die Bohrung an dieser Stelle war, dass man im Wasser des alten Rheinarms Blasen aufsteigen sah. Der Kaltwassergeysir wurde dabei erstmals eruptiv und sprang auf eine Höhe von 40 Metern. Der Namedyer Sprudel, so sein damaliger Name und der des abgefüllten Mineralwassers, das durch aufperlendes Kohlendioxid ausgestoßen wird, wurde kommerziell und bald auch touristisch genutzt. Jahrelang war die hohe Fontäne ein Wahrzeichen des Namedyer Werths. Die Anlage erlitt im Laufe der Jahre erhebliche Schäden und wurde 1957 außer Betrieb gesetzt. Im Zuge des Ausbaus der Bundesstraße 9 wurde das Bohrloch 1967 mit einem Schieber verschlossen. Seit Ende der 1990er Jahre gab es Bestrebungen, den Geysir als Touristenattraktion wieder zu aktivieren, was mit den strengen Naturschutzauflagen kollidierte, denen das Gebiet seit 1985 unterliegt.

1990 wurde die Halbinsel Eigentum der Stadt Andernach. 2001 bohrte man an einer neuen, etwas von der Straße entfernten Stelle das gasdurchlässige Gestein an. Schon bei der ersten Bohrung sprang das Wasser des Geysirs wieder auf eine Höhe von 40 Metern. Danach erhielt das Bohrloch wieder einen Absperrschieber. Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) führte einen Rechtsstreit vor dem Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz, um den weiteren Ausbau und die touristische Nutzung des Geysirs innerhalb des Naturschutzgebiets Namedyer Werth zu verhindern.[1] Im Mai 2005 einigten sich die Stadt Andernach und der BUND außergerichtlich darauf, dass der Geysir unter Naturschutzauflagen wieder springen und auch touristisch genutzt werden darf.[2]

Das Wasser des Geysirs stammt aus einem 350 m[3] tiefen Bohrbrunnen. Seit dem 7. Juli 2006 springt der Geysir wieder regelmäßig. Außerhalb der Besichtigungszeiten wird er zur Sicherheit mit einem Schieber verschlossen.

Bis 2008 war der Zugang in das Naturschutzgebiet nur bei wenigen geführten und vorher gebuchten Schiffstouren an einigen Wochenenden während der Sommersaison möglich. Die vollständige touristische Erschließung fand mit der Eröffnung des Erlebniszentrums Geysir Andernach am 29. Mai 2009 mit einer Fahrt zum Geysir auf dem Fahrgast- und Fährschiff statt, das während der Feierlichkeiten auf den Namen Namedy getauft wurde. Im Erlebniszentrum wird das Naturphänomen den Besuchern spielerisch erklärt. Die Besichtigung ist in der Regel jeweils von Ende März bis Ende Oktober möglich.

Am 9. November 2008 wurde der Geysir Andernach offiziell ins Guinness-Buch der Rekorde als höchster Kaltwassergeysir der Welt eingetragen.[4]

Laut dem wissenschaftlichen Leiter des Erlebniszentrums Geysir Andernach, Ralf Schunk, kamen von Januar bis Oktober 2013 rund 115.000 Besucher zum Geysir.[5]

Funktionsweise

Geysir Andernach
Zustand am Geysir 2005 vor Freigabe zum Sprudeln – das Bohrloch liegt unter der Betoneinfassung im Vordergrund
Oberbürgermeister Achim Hütten (links) mit der Urkunde zum Eintrag des Geysirs Andernach ins Guinness-Buch der Rekorde als weltweit höchster Kaltwassergeysir

Aus der strukturgeologischen Vergangenheit der Eifel resultieren zahlreiche geologische Störungen, also Brüche im Gestein, die das Aufsteigen von Kohlendioxid aus tieferen Schichten ermöglichen. Das CO2 stammt aus Magmakammern in der Tiefe des Gesteins, die früher Vulkane speisten, aber auch heute noch begrenzt aktiv sind.[5] In passiven Vulkangebieten wie der Vulkaneifel gibt es daher an der Erdoberfläche oft Quellen für Kohlenstoffdioxid (CO2), sogenannte Mofetten, die Phänomene wie Kaltwassergeysire ermöglichen. So gibt es in der Vulkaneifel mit dem Geysir Wallender Born einen weiteren, wenn auch erheblich kleineren Kaltwassergeysir.

Voraussetzung beim Kaltwassergeysir in Andernach ist ein Aufstiegskanal in Form eines 350 Meter tiefen Bohrlochs, in das CO2-gesättigtes Grundwasser hineinfließt. Der Geysir (isl. geysa = wirbeln, strömen) wird als düsenartiger Geysir betrieben, das heißt, der künstliche Schlot endet an der Luft und nicht unter der Wasseroberfläche eines Teichs. Das Bohrloch füllt sich langsam bis zum oberen Ende mit Wasser. Dabei entsteht durch das Gewicht des Wassers am unteren Ende ein Druck von 35 bar. In dem aufsteigenden, CO2-gesättigten Wasser gast das CO2 aus, da der Druck nach oben hin abnimmt. Die aufsteigenden Gasbläschen dehnen sich dabei aus. Da weiterhin Grundwasser zuläuft und sich das Volumen der Gasbläschen ausdehnt, wird das Wasser verdrängt, das Bohrloch läuft oben über. Dadurch wird der Druck reduziert und die Löslichkeit des CO2 im Wasser nimmt ab, so dass sich noch mehr CO2-Bläschen bilden und ausdehnen können. Das Bohrloch läuft immer mehr über. Es entsteht ein Lawinen-Effekt, der sich rasant beschleunigt. Wenn die Gasbläschen das gesamte Bohrloch ausfüllen, können diese sich nur noch nach oben hin ausdehnen. Die gesamte Wassersäule wird hinausbefördert, der Geysir springt. Die Eruptionsdauer des Geysirs beträgt ziemlich genau acht Minuten und erreicht bei Windstille eine Höhe von etwa 60 Metern. Danach füllt sich das Bohrloch langsam wieder mit Grundwasser und der Vorgang beginnt nach etwa zwei Stunden erneut.

Der Geysir Andernach funktioniert im Prinzip ähnlich wie eine Mineralwasser­flasche, die geschüttelt und dann geöffnet wird. Die bekannten Heißwassergeysire hingegen, beispielsweise in Island oder dem Yellowstone-Nationalpark, eruptieren kochend heißes, mit Wasserdampf vermischtes Wasser. Dabei wird Grundwasser im Boden durch Magma erhitzt und durch einen natürlich entstandenen Eruptionskanal nach oben gedrückt.

Weblinks

Commons: Geysir Andernach – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Fontäne unter Verschluss, in: Die Zeit, vom 19. Mai 2004
  2. Weltgrößte Kaltwasserfontäne darf springen – Freie Bahn für den Geysir, in: Rhein-Zeitung, 11. Mai 2005
  3. Erlebniszentrum rund um Kaltwasser-Geysir: Der Kaltwasser-Geysir sprudelt wieder seit 2006. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 18. Juli 2012; abgerufen am 2. Mai 2016. in: nano vom 19. April 2006, abgerufen am 2. Mai 2016, aus 3sat.de
  4. Geysir sprudelt ins Guinness-Buch, in: Rhein-Zeitung, 7. November 2008
  5. a b MAZA Interview mit Dipl.-Geograph Ralf Schunk. (flash) Youtube, 19. Oktober 2013, abgerufen am 1. August 2014 (Video 8:31 Min., relevanter Beitrag ab 1:16 Min.).

Koordinaten: 50° 26′ 54″ N, 7° 22′ 31″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

20160816 Geysir Andernach 41.jpg
Autor/Urheber: Bungert55, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Der Geysir in maximaler Höhe!
Geysir-Erlebniszentrum Andernach 2009.jpg
Autor/Urheber: Holger Weinandt, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Das Geysir-Erlebniszentrum in Andernach am Eröffnungstag
Areal Geysir Andernach 2009.JPG
Autor/Urheber: Holger Weinandt, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Das Areal um den Geysir Andernach in Andernach, dem höchste Kaltwassergeysir der Welt
Geysirbaustelle Namedyer Werth Oktober 2005.jpg
Baustelle am Geysir Andernach (Namedyer Werth) im Oktober 2005; unter der Kanaldeckeleinfassung befindet sich der Geysir
Kaltwassergeysir Andernach.jpg
Autor/Urheber: Rainer Lippert, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Der Geysir Andernach ist mit 50 bis 60 m Höhe der höchste Kaltwassergeysir der Welt. Der Geysir wurde 1903 erstmals auf einer Halbinsel im Rhein bei Andernach erbohrt. Aufgrund von Schäden im Laufe der Jahre wurde der Gaysir 1957 außer Betrieb gesetzt. Seit 2006 springt der Geysir wieder regelmäßig und im freien Zyklus. Die Eruptionsdauer beträgt etwa 8 Minuten, bei einem natürlichen Intervall von 100 Minuten.
Guinness Rekord Geysir Andernach.jpg
Autor/Urheber: Holger Weinandt, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
OB Achim Hütten (links) mit der Urkunde zum Eintrag des Geysirs Andernach als weltweit höchster Kaltwassergeysir ins Guinness-Buch der Rekorde
Geysir Andernach 017x.jpg
Autor/Urheber: Wolkenkratzer, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Geysir Andernach, Luftaufnahme (2016)