Getränkeautomat

Getränkeautomaten sind meistens für den Verkauf von Kaltgetränken, aber auch für Warmgetränke und sogar Suppen ausgelegt. Die Getränkeautomaten liefern das Getränk in offener Form in einem Becher, als Flaschen oder Dosen.

Verkauft oder meistens vermietet werden Getränkeautomaten häufig von Brauereien, die dann auch für das Füllgut und die Wartung sorgen. Für Kühl- oder Heizeinrichtungen ist am Standort meist ein Stromanschluss notwendig, bei Automaten, die keine bereits abgefüllten Getränke liefern, häufig zusätzlich noch ein Wasseranschluss.

Getränkeautomaten dürfen in Deutschland nicht zum Verkauf alkoholischer Getränke eingesetzt werden, weil bei einfacher Münzzahlung nicht eine unerlaubte Abgabe an Minderjährige ausgeschlossen werden kann.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Getränkeautomate – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wiktionary: Getränkeautomat – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Auf dieser Seite verwendete Medien

Beer vending machine in Hokkaido, Japan.jpg
Autor/Urheber: Mr Wabu, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Beer vending machine for Sapporo brand in Hokkaido, Japan.
Bundesarchiv B 145 Bild-F010145-0008, Salzgitter AG, Verpflegung.jpg
(c) Bundesarchiv, B 145 Bild-F010145-0008 / Steiner, Egon / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein. Info non-talk.svg
Salzgitter AG
Am Tiefkühlautomaten
Drink dispenser inside.jpg
Autor/Urheber: Flominator, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Innenansicht eines Getränkeautomaten
Getränkeautomaten in Japan.jpg
Autor/Urheber: Dr. Koto, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Getränkeautomaten in Japan