Get the Balance Right!

Get the Balance Right!
Depeche Mode
Veröffentlichung31. Januar 1983
Länge3:12 (Singleversion)
7:56 (12"-Version)
Genre(s)Synthpop
Autor(en)Martin Gore
Produzent(en)Depeche Mode, Daniel Miller
LabelMute Records
AlbumPeople Are People

Get the Balance Right! ist ein Lied von Depeche Mode. Es erschien im Januar 1983 als Single, jedoch nicht regulär auf einem Studioalbum. 1984 erschien es auf der US-amerikanischen Kompilation People Are People, international 1985 auf The Singles 81–85.

Entstehung

Der Synthpop-Song wurde von Martin Gore geschrieben und von der Band mit Daniel Miller, dem Gründer des Labels Mute Records, produziert. Er wurde mit diesem im Dezember 1982 in den Blackwing Studios in London aufgenommen.[1]

Veröffentlichung und Rezeption

Get the Balance Right! erschien im Januar 1983. Der Song erreichte Platz 13 in Großbritannien.[2] Auch in Deutschland konnte sich die Single auf Chartrang 38 platzieren.[3] Die B-Seite war The Great Outdoors!, ein Instrumental, das außer von Gore von Alan Wilder mitgeschrieben wurde, der nun offizielles Bandmitglied war.[1] Es existieren zwei verschiedene Versionen von Get the Balance Right!, eine Singleversion sowie die längere 12"-Version.[1] Die Maxisingle enthält zudem Tora! Tora! Tora! (Live), den ersten Live-Song auf einer Depeche-Mode-Single.

Musikvideo

Regisseur des Musikvideos war Kevin Hewitt. Es wurde bei YouTube über 3,2 Millionen Mal abgerufen (Stand: Mai 2021).[4]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c Depeche Mode – Get the Balance Right!, discogs.com
  2. Depeche Mode – Get the Balance Right!, officialcharts.com
  3. Depeche Mode – Get the Balance Right!, hitparade.ch
  4. Offizielles Musikvideo auf YouTube