Gesellschaftshaus im Herrenkrug-Park

Gesellschaftshaus im Herrenkrug-Park

Das Gesellschaftshaus im Herrenkrug-Park war ein Gesellschaftshaus im Herrenkrugpark in Magdeburg. Es wurde im Zweiten Weltkrieg beschädigt und später abgerissen.

Lage

1899
1940
Das Gesellschaftshaus auf einer Tasse um 1850.
Pergola Herrenkrug 2020, das Gesellschaftshaus stand an der Stelle, an der die Pergola unterbrochen ist

Es befand sich an einem Rondell am nordöstlichen Ende der Herrenkrug-Allee und schloss so die Sichtachse ab.

Architektur und Geschichte

Der eingeschossige klassizistische Putzbau wurde 1843/44 durch Friedrich Wilhelm Wolff errichtet. Zuvor befand sich an dieser Stelle das Schützenhaus der Pfälzer Kolonie. Das Gesellschaftshaus bestand aus einem fünfachsigen Mittelbau, der auf beiden Seiten von kleineren dreiachsigen Flügelbauten flankiert wurde. Der Mittelteil verfügte über Arkaden, hinter denen sich große Rundbogenfenster befanden. Bekrönt war dieser Gebäudeteil von einem Dreiecksgiebel. Vor den drei mittleren Achsen führte eine Freitreppe zum Gebäude. Im Inneren des Hauses befand sich ein großer Saal, zu dem man durch Foyers gelangte.

Das Gesellschaftshaus war Veranstaltungsort für Feste und Bälle.

Während des Zweiten Weltkriegs wurde das in der Literatur als Baudenkmal bezeichnete Gebäude beschädigt[1] und dann Ende der 1950er Jahre abgerissen,[2] wodurch das Gesamtensemble des Herrenkrugparks stark beeinträchtigt wurde. Andere Quellen geben an, dass keine kriegsbedingte Schäden bestanden hätten.[3]

Die Pergola, die sich zu beiden Seiten an das Gesellschaftshaus anschloss, ist erhalten.

Literatur

  • Gisela Hoke: Herrenkrug: die Entwicklung eines Magdeburger Landschaftsparks, 1991, Seite 18.
  • Götz Eckardt (Herausgeber), Schicksale deutscher Baudenkmale im Zweiten Weltkrieg, Band 1, Henschel Verlag Berlin, ISBN 3-926642-24-6, Seite 259.

Einzelnachweise

  1. Götz Eckardt (Herausgeber), Schicksale deutscher Baudenkmale im Zweiten Weltkrieg, Band 1, Henschel Verlag Berlin, ISBN 3-926642-24-6, Seite 259.
  2. Denkmalverzeichnis Sachsen-Anhalt, Band 14, Landeshauptstadt Magdeburg, Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt, Michael Imhof Verlag, Petersberg 2009, ISBN 978-3-86568-531-5, Seite 304.
  3. Gisela Hoke: Herrenkrug: die Entwicklung eines Magdeburger Landschaftsparks, 1991, Seite 18 f.

Koordinaten: 52° 9′ 11,2″ N, 11° 40′ 48,5″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Pergola Herrenkrug 2020.jpg
Autor/Urheber: Urfin7, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Pergola im Herrenkrug-Park, Magdeburg. Die unterbrochenen Stelle ist der Standort des ehemaligen Gesellschaftshauses.
Magdeburg, Herrenkrug 1940.jpg
Autor/Urheber: Heinz Meister (1912-2008), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Herrenkrug in Magdeburg im Jahr 1940
Gesellschaftshaus Herrenkrug.jpeg
Gesellschaftshaus Herrenkrug; Originale Bildbeschreibung: Herrenkrug-Parkrestaurant
Gesellschaftshaus Magdeburg Herrenkrug um 1850, Porzellanmalerei, Tasse, D0696.jpg
Autor/Urheber: Detlef Dauer, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Magdeburg, Vedutenmalerei auf Porzellan, Herrenkrug