Geschichte des Verkehrs

Dieser Artikel wurde auf der Qualitätssicherungsseite des Portals Transport und Verkehr eingetragen.
Bitte hilf mit, ihn zu verbessern, und beteilige dich an der Diskussion. (+)

Vor- und Frühgeschichte (vom Anbeginn bis etwa 3500 v. Chr.)

Transport durch Tragen

Transportiert haben Menschen bereits, bevor die Grundlagen der Zivilisation geschaffen wurden. Jäger und Sammler transportierten fußläufig beispielsweise Baumaterial und Lebensmittel. Durch die beginnende Arbeitsteilung entstanden neue Verkehrsbedürfnisse. Transportiert wurde zu Land und zu Wasser. Der Landverkehr, mit menschlicher und tierischer Muskelkraft betrieben, war zunächst Erschließungsverkehr, dessen Transportvolumen gegenüber dem Wassertransport unbedeutend blieb. Schwimmende Transportmittel auf natürlichen Wasserwegen bildeten erste „Verkehrssysteme“ mit überregionalen Aufgaben. Die ersten Gütertransporte von Handelswaren fanden statt.

Altertum und Frühes Mittelalter (3500 v. Chr. – 1000 n. Chr.)

Gedeckter Wagen, Original-Modell, 2.000 v. Chr.

Zur Blütezeit der Hochkulturen im Orient wurde der Landtransport von der Entwicklung von Rad und Wagen geprägt, gemeinsam mit dem domestizierten Pferd als Gespann. Erste Verkehrsdienste wie der cursus publicus entstanden, gleichzeitig wurde das Verkehrsmedium „Land“ durch ein weiträumiges Straßensystem erschlossen. Erstmals tauchte die Personenbeförderung als Verkehrsdienst auf.

Ausgehend vom Erschließungswegenetz um die Siedlungen herum, wuchs ein überregionales Straßennetz, dessen höchste Entwicklung im Römischen Reich erreicht wurde: Auf einer Fläche von 5,2 Millionen Quadratkilometern lebten um 100 n. Chr. 48 Millionen Einwohner, die sich auf 65.000 Kilometern gepflasterter Straßen bewegen konnten.[1] Es gab damals also etwa so viele Straßen pro Quadratkilometer wie heute (2005) Autobahnen in der EU.[2]

Auch innerstädtische Versorgungssysteme wurden entwickelt. Der Wassertransport entwickelte sich vom Schilfboot bis zur Galeere. Wasserfahrzeuge wurden nach ihrem Gebrauchszweck differenziert, z. B. als Kriegs- oder Handelsschiffe. Die befahrenen Gebiete wurden immer größer, von den Binnengewässern über die Küstenschifffahrt bis hin zur Schifffahrt über das offene Meer.

Der Steigbügel verbreitete sich in Europa ab 600 n. Chr.

Um 600 begann sich der metallene Steigbügel mit den Awaren in Europa auszubreiten.

Das Kumt wurde in China erfunden und erreichte Europa um 1000 n. Chr.

Das Kumt wurde um 500 v. Chr. in China erfunden und erreichte Europa um 1000 n. Chr.

Hohes Mittelalter und Spätmittelalter (1000–1500)

Der Niedergang des Römischen Reichs brachte auch den altrömischen Verkehrsstrukturen ein Ende. In Folge der wachsenden Bevölkerung; dem aufblühenden Handel und Gewerbe nahm der Verkehr wieder zu. Die Verkehrssysteme wurden ausgebaut; neue Straßen wurden gebaut und die der Antike wiederhergestellt. In der Personenbeförderung blieb das Reiten zu Pferde die wichtigste Transportart.

Im 12. Jahrhundert entsteht im Nord-Ostsee-Raum die Hanse.

Die Schifffahrt hatte ihre Schwerpunkte in Nordeuropa (Hanse) und im Mittelmeerraum (Norditalien, Venedig). Der Schiffbau wurde verbessert: Das Stevenruder löste das Seitenruder ab; Schiffe mit mehreren Masten wurden üblich; durch Kompass und verbesserte Nautik wurden neue Gebiete erschlossen.

Als Kolumbus 1492 im Westen den Seeweg nach Indien suchte und so den Weg nach Amerika bereitete und als da Gama 1498 tatsächlich den Seeweg nach Indien fand (allerdings im Osten), leitete das den Beginn der Neuzeit ein.

Frühe Neuzeit (1500–1800)

Die Handelsrouten in Europa verlagerten sich von West- und Nordwest- nach Zentraleuropa; der Handelsstrom Levante–Oberitalien versiegte; Wegerecht: Nachfolger des Grundruhrrechts, landesherrliche Garantie auf Schutz bei Wegpassage, Landesherren hafteten teilweise für die Unversehrtheit der Ware.

Reisen im Pferdewagen wurden üblich. Leichtere und bequemere Wagenkonstruktionen im Vergleich zum vierrädrigen Leiterwagen wurden durch ein dichteres und besseres Straßen- und Wegenetz möglich. Weitere Innovationen waren die Entwicklung der Kutsche sowie von Vorläufern der Eisenbahn in Bergwerken (Tramroad, Wagonway). Große Straßenbauprogramme wurden vor allem in Frankreich und England gestartet.

Portugiesische Karavelle des 16. Jahrhunderts, hier noch mit Lateinersegel

Neue Schiffstypen (z. B. Karavelle, Fleute, Fregatte) für die einsetzende Kolonialisierung wurden entwickelt und neue Schifffahrtszentren (z. B. Holland) gegründet, verbunden mit der Erschließung des Hinterlandes der Häfen und der Bildung erster gewerblicher bzw. industrieller Zentren über die Binnenschifffahrt, mit deren Zunahme wiederum Kanalbauprojekte in Westeuropa einhergingen.

Industrielle Revolution und Eisenbahnzeitalter (1800–1900)

Infolge der Tambora-Kälte 1816 mit Futtermangel und Pferdesterben wurde das Zweirad als Reitpferd-Ersatz erfunden, überlebte aber als Fahrrad die Fahrverbote im ganzen 19. Jahrhundert zunächst nur als Sportgerät; erst seit den 1890ern gibt es eine weit verbreite Fahrradkultur. Mit dem Aufkommen der Eisenbahn explodierte das Verkehrsaufkommen durch den Austausch von Waren und die Beförderung von Personen. Es wurden [große] Chausseen gebaut und städtische Verkehrsmittel eingerichtet. Dampfschiffe verdrängten zunehmend die Segelschiffe und wurden größer, schneller und teurer; große Reedereien wurden gegründet. Die Schifffahrt wurde berechenbarer, weil sie weniger witterungsempfindlich war als bisher.

Beginn der Individualmotorisierung (1900–1950)

Ende des 19. Jahrhunderts wurde das Automobil aus der Fahrradkultur entwickelt. Im Jahr 1900 wurden in den USA über 4000 Autos mit verschiedenen Antriebsarten hergestellt. 1913 begann bei Ford die Fließbandproduktion und damit die Massenfertigung erschwinglicher Autos.

Neue Verkehrsdienste, z. B. Entstehung des Tourismus, Entstehung des Kraftverkehrsgewerbes; Verwendung freier LKW-Ressourcen aus dem Krieg für zivile Zwecke; Verdrängung von Gespann und Fuhrwerk; der Dieselmotor wurde bedeutsam als Schiffs- und Landfahrzeugmotor.

Blüte der Eisenbahn; neue Verkehrsträger komplettierten das Verkehrssystem: Kraftverkehr, Rohrleitungstransport; Ende der Segelschifffahrt; Gigantismus im Schiffbau; die Dampfturbine und der Verbrennungsmotor setzten sich durch.

Luftschiff
Motorflugzeug

Personen und Postsendungen wurden zunächst von Luftschiffen, später durch Motorflugzeuge befördert.

1950 bis heute

In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts lösten Flugzeuge die Schiffe beim Personenferntransport ab. Der Massentourismus setzte sich durch.

Mensch auf dem Mond

In den 1960er Jahren begann die bemannte Raumfahrt und hatte 1969 mit der Landung des Menschen auf dem Mond einen ersten Höhepunkt.

1985 wurde in den USA GPS gestartet und setzte sich nach dem Jahr 2000 mit den Navigationsgeräten auch im Privat-KFZ durch. Bei gewerblichen Fahrzeugen revolutionierte es zusammen mit entsprechender Software das Flottenmanagement.

Siehe auch

Literatur

  • Hans-Erhard Lessing: Automobilität. Karl Drais und die unglaublichen Anfänge. Maxime, Leipzig 2003, ISBN 978-3-931965-22-8 (Ein biographisches Lesebuch über den Erfinder und 1849er Demokraten Karl Drais).
  • Mamoun Fansa, Stefan Burmeister (Hrsg.): Rad und Wagen: der Ursprung einer Innovation. von Zabern, Mainz 2004, ISBN 3-8053-3322-6 (Wissenschaftliche Begleitschrift zur Sonderausstellung: Rad und Wagen. Der Ursprung einer Innovation. Wagen im Vorderen Orient und Europa, vom 28. März bis 11. Juli 2004 im Landesmuseum für Natur und Mensch Oldenburg).
  • Helmut Schlichtherle: Prähistorische Siedlungen, Bohlenwege und Fischfanganlagen: Fortschritte der archäologischen Federseeforschung. In: Nachrichtenblatt – Fortschritte der archäologischen Federseeforschung. (PDF; 1,6 MB (Memento vom 21. Februar 2007 im Internet Archive)).
  • Friedrich Rauers, Joachim Vosberg (Bearb.): Vom Wilden zum Weltraumfahrer. Die Geschichte des Verkehrs von den Anfängen bis zur Gegenwart. Kirschbaum, Bad Godesberg 1962.
  • Hans-Ulrich Schiedt, Laurent Tissot, Christoph Maria Merki: Verkehrsgeschichte / Histoire des transports, Chronos, Zürich 2010, ISBN 978-3-0340-1034-4 (Beiträge teilweise deutsch, teilweise französisch).
  • Voigt, Fritz: Verkehr, 2 Bände in 4 Büchern, Band 2: Die Entwicklung des Verkehrssystems. Duncker & Humblot, 1965.
  • Hans-Ludwig Leers: Die Entwicklung des Verkehrs im industriellen Ballungsraum der Städte und Gemeinden des Wuppertals im 19. und frühen 20. Jahrhundert. Ein Beitrag zur Verkehrsgeschichte des Wuppertals, Kovac, Hamburg 2006, ISBN 978-3-8300-2609-9 (Zugleich Dissertation an der Universität Wuppertal 2005).
  • Rolf L. Temming: Illustrierte Geschichte des Strassenverkehrs. Pawlak, Herrsching 1978
  • Christoph Maria Merki: Verkehrsgeschichte und Mobilität, Ulmer / UTB 3052, Stuttgart 2008, ISBN 978-3-8001-2900-3 (Ulmer) / ISBN 978-3-8252-3025-8 (UTB).
  • Gérard Duc, Olivier Perroux, Hans-Ulrich Schiedt, François Walter (Hg.): Histoire des transports et de la mobilité / Transport and mobility history. Entre concurrence modale et coordination (de 1918 à nos jours) / Between modal competition and coordination (1918 in our days). Editions Alphil, Neuchâtel 2014, ISBN 978-2-940489-54-1.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Angus Maddison: The World Economy: A Millenial Perspective, OECD 2001, S. 50 (Download als PDF@1@2Vorlage:Toter Link/econ161.berkeley.edu (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.)
  2. Panorama of Transport. 2009. eurostat Statistical books. ISSN 1831-3280. ISBN 978-92-79-11119-8. S. 13 ( Download als PDF (Memento desOriginals vom 7. März 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/epp.eurostat.ec.europa.eu)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Karavelle.png
Portugiesische Karavelle um 1500
Britishmuseumrussianstirrup.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Stirrup from Russia, now in the British Museum. Tag on exhibit says: "Iron stirrup with silver and brass inlays. Possibly Khazar, 9th-10th century AD, from near Bielowodsk, Perm, Russia. MME 78,5-9,46" See BM database entry for more details.
Aldrin Apollo 11.jpg

  • Short description: Astronaut Buzz Aldrin on the moon
  • Full description: Astronaut Buzz Aldrin, lunar module pilot, walks on the surface of the Moon near the leg of the Lunar Module (LM) "Eagle" during the Apollo 11 extravehicular activity (EVA). Astronaut Neil A. Armstrong, commander, took this photograph with a 70mm lunar surface camera. While astronauts Armstrong and Aldrin descended in the Lunar Module (LM) "Eagle" to explore the Sea of Tranquility region of the Moon, astronaut Michael Collins, command module pilot, remained with the Command and Service Modules (CSM) "Columbia" in lunar orbit.
  • Variations: The upper black band is an addition to the original photo, carried out for "reasons of balance". Seeing original photo and explanation of the trucaje in the Link. In the version expanded of the photography is possible to see a horizontal white line in the left upper part (right of the person that contemplates the photography) of the helmet. Is the base of the antenna, that was cut in the original setting of the photography.
Pferdearbeitsgeschirr.jpg
Autor/Urheber: Eichinger, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Komplettes Zuggeschirr (Arbeitsgeschirr) für das Stangenroß (rechtes Pferd) eines Zweiergespanns, bestehend aus Hörnerkummet, Kummetpolster, Halfter, Ruckschlag mit Zugsträngen und Zügel.
Gedeckter Wagen.JPG
Autor/Urheber: Benutzer:Thomas Ihle, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gedeckter Wagen, Original-Modell, 2.000 v.Chr. Mesopotamien. Badisches Landesmuseum Karlsruhe.
Women burkina.gif
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Toni.linder als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY 2.5
Women carrying straw. Burkina Faso. Photo Toni Linder, Evilard, Switzerland.
G-BGMP Reims F172 @Cotswold Airport, July 2005.jpg
Cessna F172G (UK registration G-BGMP) at Kemble Airfield, Gloucestershire, England. Date of build 1965.
Zeppelin NT.jpg
Autor/Urheber: Stefan-Xp, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Der Zeppelin NT über Friedrichshafen
Larousse universel en 2 volumes; nouveau dictionnaire encyclopédique publié sous la direction de Claude Augé (1922) (14596082918).jpg
Autor/Urheber: Larousse, Pierre, 1817-1875, Lizenz: No restrictions

Identifier: larousseuniverse02laro (find matches)
Title: Larousse universel en 2 volumes; nouveau dictionnaire encyclopédique publié sous la direction de Claude Augé
Year: 1922 (1920s)
Authors: Larousse, Pierre, 1817-1875
Subjects: Encyclopedias and dictionaries, French French
Publisher: Paris Larousse
Contributing Library: Internet Archive
Digitizing Sponsor: Internet Archive

View Book Page: Book Viewer
About This Book: Catalog Entry
View All Images: All Images From Book
Click here to view book online to see this illustration in context in a browseable online version of this book.

Text Appearing Before Image:
Velasques, — 1201 VEHICULES
Text Appearing After Image:
VEL velche ou welche vèl-ché) n. et adj. delallem welsh, gaulois). Mot que les Allemandsappliquaient par mépris à tout ce qui était étran-ger Employé par Voltaire dans le sens de :Homme ignorant cl sans goût, étranger aux beaux-ai ts. velcherie \oèl-che rt\ n. t Fam. Barbarie.ce ignorance. velci-aller înterj. Véner > ri dont on se serttir le limier de suivre les voies de la bêtecl pour quêter et requêter les chiens courants. velci-revari-volcet înterj. Véner. < n ■ n.ployé pour faire c «naître aux chiens de meute quele cerf rus.* et revient dans ses voies. veld ou veldt vèlf) n. m Dans lAfrique duSud, steppe ou savane : le veld tramvaaticn Velde (Adrian et Willem Van de., peintres VVan de Vei.de. Veldeke Henri de . poète allemand du xii siè-cle, qui contribua à répandre en Allemagne le goûtd* la littérature courtoise de France ei inaugura: ; .. le classique de la littérature allemande au moyen âge. Veldwezelt, comm. de Belgique (Limbourg.arr. de To

Note About Images

Please note that these images are extracted from scanned page images that may have been digitally enhanced for readability - coloration and appearance of these illustrations may not perfectly resemble the original work.