Gert Möbius

Gert Möbius (* 1943 in Illesheim[1]) ist ein deutscher Autor und Drehbuchautor.

Leben

Gert Möbius ist der Bruder von Peter Möbius (1941–2020) und Ralph Möbius (Rio Reiser, 1950–1996). Nach einer Kaufmannslehre studierte er Malerei und arbeitete an Theaterproduktionen mit seinen Brüdern.[2] Er lebte als Hausbesetzer in Berlin-Kreuzberg und arbeitete als Manager für Ton Steine Scherben. Dann wurde er Drehbuchautor für Film- und Fernsehproduktionen und war Mitbegründer des Berliner Tempodroms.

Nach dem Tod von Rio Reiser 1996 baute er das „Rio Reiser Archiv“ auf.[3] 2011 verkaufte er das Anwesen in Fresenhagen und ließ die sterblichen Überreste Reisers nach Berlin umbetten.[4]

Veröffentlichungen

  • Halt dich an deiner Liebe fest. Rio Reiser. Aufbau Taschenbuch 2017, ISBN 978-3-7466-3347-3.
  • Herausgeber: König von Deutschland. KiWi-Taschenbuch 2016, ISBN 978-3-462-04860-5.
  • Interview mit Möbius in Was war links? Vierteilige Dokumentarreihe von Andreas Christoph Schmidt, Teil 4, Lärm und Gewalt. 2003, 4 × 60 Minuten.[5]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Gert Möbius: Halt dich an deiner Liebe fest. Rio Reiser. In: e-bookshelf.de. 2007, abgerufen am 16. April 2022.
  2. Gert Möbius. In: Perlentaucher. Abgerufen am 1. Januar 2021.
  3. Kay Müller: „Ich wollte Rio nicht umbetten“. In: taz.de. 19. August 2006, S. 27, abgerufen am 1. Januar 2021.
  4. Kay Müller: Der König von Deutschland muss umziehen: Ich kann Rio hier nicht liegen lassen. In: shz.de. 18. Januar 2011, abgerufen am 23. Juni 2022.
  5. Was war links? Abgerufen am 23. Juni 2022.