Gerhard Röhr

Gerhard Röhr (* 18. Juli 1859 in Görlitz; † 30. Dezember 1930 ebenda; vollständiger Name: Friedrich Paul Gerhard Röhr) war ein deutscher Architekt, der vor allem in Görlitz, in der Oberlausitz und in Niederschlesien wirkte.

Leben

Im Jahr 1859 wurde Gerhard Röhr als erstes Kind des Realschullehrers Johann Friedrich Röhr und dessen Frau Agnes Röhr (geb. Jurisch) im Haus Obermarkt Nr. 14 in Görlitz geboren. Am 31. Juli des gleichen Jahres fand seine Taufe in der Kirche St. Peter und Paul statt. Röhr wuchs in einfachen Verhältnissen auf und hatte sieben Geschwister, von denen vier bereits im frühen Kindesalter starben. Zwischen 1865 und 1868 kam er in die Vorschule des Gymnasiums und besuchte anschließend die Realschule. Nachdem er die Realschule 1874 absolviert hatte, wechselte er auf die weiterführende Gewerbeschule Görlitz auf dem Wilhelmsplatz. Im Frühjahr des gleichen Jahres wurde er in der Frauenkirche konfirmiert.[1]

Während der Zeit auf der Gewerbeschule wurde man auf seine zeichnerischen Talente aufmerksam und förderte diese. Der Görlitzer Kaufmann und Industrielle Ephraim[2] förderte den Schüler Röhr mit einem Stipendium aus seiner Stiftung. Am 18. August 1877 schloss er die Ausbildung an der Gewerbeschule erfolgreich ab. Nach der Schulausbildung begann er eine Lehre als Maurerlehrling bei Maurermeister Lissel auf der Nikolaistraße. Am 23. April 1879 schloss er seine Gesellenprüfung ab.[3]

Röhr arbeitete danach unter anderem für den Regierungsbaumeister Lämmerhirt, Lehrer an der Baugewerkschule Deutsch Krone. In dieser Zeit konnte er auch erste Kontakte zu Görlitzer Bauherren und Baumeistern knüpfen. Während seiner Wanderjahre zwischen 1879 und 1882 war er im Atelier der renommierten Berliner Architekten Heinrich Joseph Kayser und Karl von Großheim tätig. Anschließend kehrte er 1882 kurzzeitig in seine Heimatstadt zurück und arbeitete für Maurermeister Julius Grosser. In allen Anstellungen bekam er stets gute Arbeitszeugnisse ausgestellt.[4]

Im Oktober 1882 ging er nach Wien. Hier bekam er Anstellung bei Baurat Otto Hieser, wo er bis Februar 1885 blieb. Während jener Zeit war er außerordentlicher Hörer an der Technischen Hochschule Wien. Nach einer weiteren Tätigkeit beim fürstlichen Baurat in Hanau kehrte er 1886 nach Görlitz zurück. Im Jahr 1888 lernte er seine spätere Ehefrau Elise Jeschke kennen. Beide verlobten sich am 24. Dezember 1889. Am 11. Oktober 1890 fand die Hochzeit in der Kirche St. Peter und Paul statt.[5]

Im August 1886 eröffnete er sein erstes eigenes Büro in der Mittelstraße 26. Zu seinen ersten Aufträgen zählte ein Gartenpavillon für die Villa Lüders auf der Schützenstraße. Der Pavillon existiert heute nicht mehr. In den folgenden Jahren konnte sich Röhr einen ausgezeichneten Ruf in der Stadt erarbeiten. So wurde er auch mit dem Entwurf des Kaiserzelts für den Besuch Kaiser Wilhelms II. anlässlich der Enthüllung des Reiterstandbilds für Kaiser Wilhelm I. am 18. Mai 1893 beauftragt. Sein späteres Schaffen hat wohl auch der Besuch der Weltausstellung 1900 in Paris beeinflusst. Nach dem Besuch wandte er sich vermehrt den Jugendstilformen zu.[6]

In den folgenden Jahrzehnten folgten verschiedene Bauwerke, Grabmäler und Ähnliches. Röhr engagierte sich auch gesellschaftlich in der Stadt und gehörte zur Spitze der Görlitzer Bürgerschaft.[7]

Am 18. Juni 1908 starb seine Frau Elise im Alter von 41 Jahren. Zwei Jahre später lernte er Elisabeth Raschke (geb. Lenz) kennen. Sie wurde seine Lebensgefährtin, die er am 4. Juli 1910 heiratete. Die Hochzeit fand in seiner Wohnung Biesnitzer Straße 35 statt. Infolge der Inflation verlor die Familie ihr Vermögen und auch das Eigentum an ihrem Haus Biesnitzer Straße 35. Der Unternehmer Hagspihl, ein Freund der Familie, kaufte das Haus und räumte den Röhrs ein lebenslanges Wohnrecht ein.[8]

Röhr erkrankte im Winter 1928/1929 an einer Lungenkrankheit. Das Leiden konnte jedoch trotz Krankenhausaufenthalt und Kur nicht geheilt werden. Am 30. Dezember 1930 starb Gerhard Röhr im Alter von 71 Jahren in seiner Wohnung Biesnitzer Straße 35. Am 3. Januar 1931 fand die Beisetzung auf dem Alten Friedhof in der Familiengrabstätte im Gräberfeld XII in der Nähe der nördlichen Friedhofsmauer statt.[9]

Röhr war seit 1859 Mitglied der Görlitzer Freimaurerloge Zur gekrönten Schlange.[10]

Bauten und Entwürfe

Gerhard Röhr war als Architekt vor allem in der Oberlausitz und in Niederschlesien tätig. Die meisten seiner Werke finden sich in seiner Heimatstadt Görlitz sowie im seit 1945 polnischen Ostteil der Stadt – Zgorzelec. Neben der Fassadengestaltung seiner Neu- und Umbauten beschäftigte er sich auch mit der Gestaltung der Räume und deren Möblierung. Auch Denkmäler und Grabmale werden ihm zugerechnet. Die folgende Übersicht stellt einen Auszug seiner Werke dar.

WerkAdresseEntstehungszeitraumAnmerkungBild
WilhelmtheaterGörlitz, An der Frauenkirche1888–18892001 abgerissen
Wilhelmtheater
Direktorenvilla LandskronbrauereiGörlitz, An der Landskronbrauerei 1161914–1916
Direktorenvilla Landskronbrauerei
WohnhausGörlitz, Augustastraße 261888
Augustastraße 26 und 27
WohnhausGörlitz, Augustastraße 271887
Augustastraße 26 und 27
WohnhausGörlitz, Augustastraße 311890/1891
Augustastraße 31
VillaGörlitz, Biesnitzer Straße 361899
Biesnitzer Straße 36
Erweiterungsbau der Rothenburger VersicherungGörlitz, Brückenstraße1913
Anbau Rothenburger Versicherung
WohnhausGörlitz, Carl-von-Ossietzky-Straße 71896Fassadenänderung
Carl-von-Ossietzky-Straße 7
WohnhausGörlitz, Carl-von-Ossietzky-Straße 8, Görlitz1897
Carl-von-Ossietzky-Straße 8
WohnhausGörlitz, Carl-von-Ossietzky-Straße 91896
Carl-von-Ossietzky-Straße 9
WohnhausGörlitz, Carl-von-Ossietzky-Straße 411910Fassadenänderung
Carl-von-Ossietzky-Straße 41
Villa SydowGörlitz, Carl-von-Ossietzky-Straße 421906/1907
Villa Sydow
KörnerdenkmalGörlitz, Fahrstraße1895
Körnerdenkmal
Hauptgebäude der Rothenburger VersicherungGörlitz, Furtstraße 11905–1907
Hauptgebäude Rothenburger Versicherung
VillaGörlitz, Goethestraße 11893
Goethestraße 1
VillaGörlitz, Goethestraße 21893
Goethestraße 2
VillaGörlitz, Goethestraße 41900
Goethestraße 4
Villa HagspihlGörlitz, Goethestraße 51896/1897
Villa Hagspihl
WohnhausGörlitz, Goethestraße 551893
Goethestraße 55
WohnhausGörlitz, Langenstraße 371926/1927
Langenstraße 37
HandelskammerGörlitz, Mühlweg 181895
Mühlweg 18
KaiserpavillonGörlitz, Obermarkt1893nur für den Besuch Kaiser Wilhelm II.
Kaiserpavillon
Straßburg-PassageGörlitz, Straßburgpassage1908Portale Berliner Straße und Jakobstraße
Straßburgpassage, Portal Berliner Straße

Literatur

  • Andreas Bednarek: Friedrich Paul Gerhard Röhr. Ein Görlitzer Architekt. In: Görlitzer Magazin, 7. Jahrgang 1993.
  • Peter Mitsching: Friedrich Paul Gerhard Röhr. Architekt zu Görlitz. Hrsg.: Stadtverwaltung Görlitz, Untere Denkmalschutzbehörde. Görlitz 2011, ISBN 978-3-00-035627-8. (in den Einzelnachweisen kurz Mitsching 2011)

Einzelnachweise

  1. Mitsching 2011, S. 20f.
  2. Kommerzienrat Lesser Ephraim (1820–1900) kam 1852 nach Görlitz und eröffnete dort eine florierende Eisenhandlung. Er wie auch sein Sohn Martin Ephraim (1860–1944) traten als wohltätige Spender und Stifter hervor. Vgl. Clara E. Laeis: Corporate Citizenship: Unternehmerische Bürgerkompetenz im Dienste einer Erneuerung der sozialen Marktwirtschaft – ein Mittelstandskonzept. LIT Verlag Münster, 2005, ISBN 978-3-8258-8630-1, S. 74 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).
  3. Mitsching 2011, S. 20f., S. 24, S. 28
  4. Mitsching 2011, S. 24, S. 28
  5. Mitsching 2011, S. 28f., S. 31, S. 35
  6. Mitsching 2011, S. 63
  7. Mitsching 2011, S. 116, S. 125, S. 207ff.
  8. Mitsching 2011, S. 134ff., S. 145
  9. Mitsching 2011, S. 223f.
  10. Ahnenenforschung. Freimaurerloge „Zur gekrönten Schlange“, abgerufen am 28. August 2012.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Carl-von-Ossietzky-Straße 9 Görlitz.jpg
Autor/Urheber: Südstädter, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wohnhaus Carl-von-Ossietzky-Straße 9 in Görlitz
Besuch Wilhelm II 1893 Obermarkt Görlitz.jpg
Besuch Kaiser Wilhelm II. zur Einweihung des Reiterstandbildes seines Großvaters Wilhelm I. am 18. Mai 1893 auf dem Görlitzer Obermarkt
Augustastraße 31 Görlitz.JPG
Autor/Urheber: Südstädter, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Augustastraße 31 in Görlitz
Villa Sydow Görlitz.JPG
Autor/Urheber: Südstädter, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Villa Sydow (Carl-von-Ossietzky-Straße 42) in Görlitz
Görlitz - Straßburgpassage 01 ies.jpg
Autor/Urheber: Frank Vincentz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Straßburgpassage in Görlitz
Biesnitzer Straße 36 Görlitz.JPG
Autor/Urheber: Südstädter, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Haus Biesnitzer Straße 36 in Görlitz
Hauptgebäude Rothenburger Versicherung Görlitz.JPG
Autor/Urheber: Südstädter, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Hauptgebäude der Rothenburger Versicherung in Görlitz. Das Gebäude gehört heute zum Hochschulcampus Görlitz
Goethestraße 2 Görlitz.JPG
Autor/Urheber: Südstädter, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Goethestraße 2 in Görlitz
Carl-von-Ossietzky-Straße 8 Görlitz.JPG
Autor/Urheber: Südstädter, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Carl-von-Ossietzky-Straße 8 in Görlitz
Anbau Rothenburger Versicherung Hochschule Görlitz.JPG
Autor/Urheber: Südstädter, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Anbau an das Hauptgebäude der Rothenburger Versicherung in Görlitz. Heute Teil des Hochschulcampus Görlitz
Goethestraße 1 Görlitz.JPG
Autor/Urheber: Südstädter, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Goethestraße 1 in Görlitz
Carl-von-Ossietzky-Straße 41 Görlitz.JPG
Autor/Urheber: Südstädter, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Carl-von-Ossietzky-Straße 41 in Görlitz
Augustastraße 26 und 27 Görlitz.JPG
Autor/Urheber: Südstädter, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Augustastraße 26/27 in Görlitz
Wilhelmtheater Görlitz.jpg
ehem. Wilhelmtheater hinter dem Jugendstilkaufhaus in Görlitz
Villa Hagspihl Eingang Goethestraße 5 Görlitz.JPG
Autor/Urheber: Südstädter, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Villa Hagspihl (Goethestraße 5) in Görlitz
Carl-von-Ossietzky-Straße 7 Görlitz.JPG
Autor/Urheber: Südstädter, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Carl-von-Ossietzky-Straße 7 in Görlitz
Goethestraße 4 Görlitz.JPG
Autor/Urheber: Südstädter, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Das Haus Goethestraße 4 in Görlitz
Ehemalige Handelskammer Mühlweg Görlitz.JPG
Autor/Urheber: Südstädter, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ehemalige Handelskammer auf dem Mühlweg in Görlitz
Görlitz - Langenstraße 37 ies.jpg
Autor/Urheber: Frank Vincentz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Langenstraße 37 in Görlitz
Direktorenvilla Landskronbrauerei Görlitz.JPG
Autor/Urheber: Südstädter, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Direktorenvilla der Landskronbrauerei in Görlitz
Körnerdenkmal Landeskrone.jpg
Autor/Urheber: Geisler Martin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Das Körner-Denkmal auf der Landeskrone bei Görlitz
Goethestraße 55 Görlitz.JPG
Autor/Urheber: Südstädter, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Goethestraße 55 in Görlitz