Gerd Litfin

Gerd Litfin

Gerd Litfin (* 20. Juni 1948 in Hannover) ist ein deutscher Physiker und Unternehmer. Von 2008 bis 2010 war er Präsident der Deutschen Physikalischen Gesellschaft.

Leben und Wirken

Litfin studierte Physik an der Universität Hannover und wurde dort mit Arbeiten aus dem Bereich Quantenoptik[1] promoviert und habilitiert. Die Dissertation erfolgte 1977 zum Thema Kontinuierliche Farbzentrenlaser. 1983 wurde er Privatdozent und 1988 außerplanmäßiger Professor an der Universität Hannover. Bei Forschungsaufenthalten an der Rice University in Houston und an der Universität Paris-Nord sowie in zahlreichen Veröffentlichungen beschäftigte er sich mit Optik und mit Lasertechnologie.[2]

1983 trat Litfin in die Geschäftsleitung der Spindler & Hoyer GmbH & Co. ein. Durch ein Management Buy Out und Firmenübernahmen wurde daraus letztlich die LINOS Gruppe, welche Litfin als Vorstandsvorsitzender im Jahr 2000 als LINOS AG an die Börse führte. Im Jahr 2006 setzten ca. 760 Mitarbeiter nahezu 90 Millionen Euro um. Im Zuge der Übernahme durch die Qioptiq Group veräußerte Litfin und seine Familie als die Hauptaktionäre ihre Aktienpakete. Litfin verließ den Vorstand und übernahm den Vorsitz des Aufsichtsrates.[3]

Im September 2004 bekam Litfin das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland für sein langjähriges Wirken als herausragender Wissenschaftler und Unternehmer im Fachgebiet der Optik und der Optoelektronik verliehen.[4] Im Dezember 2006 gründete er gemeinsam mit seiner Frau die gemeinnützige Susanne und Gerd Litfin Stiftung[5], die ihren Sitz in Göttingen hat.

Ab April 2008 war er Präsident der Deutschen Physikalischen Gesellschaft,[2] ab 2010 für zwei weitere Jahre deren Vizepräsident.[6] Im Jahre 2011 erhielt er das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse.[7]

Neben weiteren Ämtern ist er Vorsitzender des Kuratoriums des Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie und Sprecher des Programmausschusses Deutsche Agenda, Optische Technologien für das 21. Jahrhundert.[4]

Auszeichnungen

Schriften

  • Herausgeber: Technische Optik in der Praxis, 3. Auflage, Springer Verlag 2005

Einzelnachweise

  1. Litfin ist neuer DPG-Präsident, Photonik vom 10. April 2008
  2. a b Pressemitteilung der DPG über Gerd Litfin vom 1. April 2008
  3. Aufsichtsräte der LINOS Gruppe mit Werdegang (Memento vom 1. Dezember 2008 im Internet Archive)
  4. a b c Biografie Litfins auf Website der DPG (PDF; 70 kB)
  5. Homepage der Susanne und Gerd Litfin Stiftung
  6. Deutsche Physikalische Gesellschaft: Der neue DPG-Präsident kommt aus Berlin, 14. April 2010.
  7. a b bundespraesident.de: Bekanntgabe der Verleihungen vom 1. August 2011
  8. http://www.hawk-hhg.de/pressestelle/media/HAWK_Preis_Infos.pdf
  9. Pressemitteilung der Stadt Göttingen (Memento vom 21. April 2021 im Internet Archive) vom 25. Feb. 2021, abgerufen 23. Nov. 2021

Weblinks

Commons: Gerd Litfin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gerd Litfin DPG DD09-2.jpg
Autor/Urheber: Prolineserver (talk), Lizenz: GFDL 1.2
Gerd Litfin, Präsident der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, während einer Preisverleihung auf der DPG Frühjarstagung in Dresden (Hörsaalzentrum HSZ 01)