Gerald Baumgartner (Fußballspieler, 1964)

Gerald Baumgartner
Gerald Baumgartner (2016)
Personalia
Geburtstag14. November 1964
GeburtsortOberndorf bei SalzburgÖsterreich
Größe182 cm
PositionMittelfeldspieler/Stürmer
Junioren
JahreStation
0000–1983SK Oberndorf
1983–1985SV Austria Salzburg
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1985–1987SV Austria Salzburg49 (12)
1987–1989FK Austria Wien10 0(0)
1989–1991SV Austria Salzburg35 0(2)
1991First Vienna FC 189414 0(3)
1991–1992SK Vorwärts Steyr19 0(1)
1992–1995SV Ried44 0(9)
1995–1998SK Oberndorf
1998–1999Union Vöcklamarkt
1999–2004SK Oberndorf
Stationen als Trainer
JahreStation
2003–2005SV Austria Salzburg Jugend
2005–2011Red Bull Juniors (Co-Trainer)
2011–2012Red Bull Juniors
2012–2013FC Pasching
2013–2014SKN St. Pölten
2014–2015FK Austria Wien
2015–2016SV Austria Salzburg
2017–2018SV Mattersburg
2019–2020SV Ried
2021SKN St. Pölten
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Gerald Baumgartner (* 14. November 1964 in Oberndorf bei Salzburg) ist ein ehemaliger österreichischer Fußballspieler und jetziger Fußballtrainer.

Spielerkarriere

Gerald Baumgartner begann beim 1. Oberndorfer SK mit dem Fußballspielen, ehe er 1983 in die Landeshauptstadt zum SV Austria Salzburg wechselte. In der Saison 1985/86 gab er für die Salzburger sein Bundesliga-Debüt, worauf weitere fünf Einsätze und ein Tor folgten. Für die beiden kommenden Saisonen musste er mit der Salzburger Austria in der 2. Liga antreten. 1987 wechselte er zur Austria nach Wien, kam aber in zwei Saisonen nur sporadisch zum Einsatz und kehrte 1989 für eineinhalb Jahre zurück zu Austria Salzburg. Im Frühjahr 1991 spielte er für den First Vienna FC und die darauf folgende Saison in Steyr bei Vorwärts. Von 1992 bis 1995 spielte er im Innviertel bei der SV Ried, ehe er wieder zu seinem Stammklub nach Oberndorf zurückkehrte, für den er bis 2004 als Spieler aktiv war. In der Saison 1998/99 lief er kurz für Union Vöcklamarkt auf.

Erfolge als Spieler

Trainerkarriere

Seine erste Trainerstation war die BNZ U-17 Mannschaft von SV Austria Salzburg. Nach der Übernahme durch Red Bull wurde er zum Co-Trainer der Zweiten Mannschaft bestellt. 2006 übernahm er nach der Freistellung von Franz Aigner für 3 Spiele den Posten als Cheftrainer der Juniors, ehe er wieder ins zweite Glied hinter Thorsten Fink rückte. Am 8. April 2011 übernahm er das Amt des Cheftrainers, nachdem Niko Kovač zum Co-Trainer der Ersten Mannschaft bestellt wurde. Er gewann auf Anhieb mit den Juniors die Meisterschaft der Regionalliga West und den Salzburger Fußballcup. Nach der Herbstsaison 2011 verließ er gemeinsam mit Co-Trainer Martin Hiden die Juniors und wurde Trainer des neuen Kooperationsklubs von Red Bull Salzburg, FC Pasching. Nach großen Erfolgen mit den Paschingern; darunter fielen der Sieg im ÖFB-Cup 2012/13, der erste Cupsieg eines Drittligisten in der Geschichte des österreichischen Fußballs und die damit zusammenhängende Teilnahme an der Playoff-Runde der UEFA Europa League 2013/14. In ebendieser Runde unterlagen die Oberösterreicher den als große Favoriten eingeschätzten Portugiesen GD Estoril Praia nach einer 0:2-Niederlage im Hinspiel und einer 1:2-Niederlage im Rückspiel mit einem Gesamtscore von 1:4 und schieden so aus dem laufenden Wettbewerb aus.

Anfang September 2013 wurde Baumgartner als neuer Trainer des österreichischen Zweitligisten SKN St. Pölten bestätigt; dort übernahm er das Amt des beurlaubten Martin Scherb, der es seit 2007 ausübte.[1]

Am 27. Mai 2014 wurde Baumgartner neuer Trainer des österreichischen Bundesligaklubs Austria Wien.[2] Sein erstes Training war am 10. Juni 2014.[3] Sein erstes Spiel war ein 6:0-Sieg gegen First Vienna FC 1894 in der ersten Runde des ÖFB-Cups am 11. Juli 2014.[4] Sein erster Liga-Sieg gegen Ried am 13. September 2014.[5] Baumgartner wurde am 22. März 2015 entlassen.[6] Sein letztes Spiel war eine 0:1-Niederlage gegen Ried am Vortag.[6] Im Dezember 2015 wurde er Trainer und Sportlicher Leiter des SV Austria Salzburg.[7] Ende Juni 2016 wurde sein Vertrag bei der Austria aufgelöst.[8] Am 3. Jänner 2017 wurde er Trainer des Bundesligisten SV Mattersburg.[9] Im August 2018 trennte sich Mattersburg von Baumgartner. Die Burgenländer hatten in den ersten vier Spielen der Saison 2018/19 drei Punkte geholt und belegten den vorletzten Tabellenrang.[10]

Mit 1. Jänner 2019 übernahm Baumgartner den Posten des Cheftrainers sowie des Sportlichen Leiters beim Zweitligisten SV Ried.[11] Mit Ried stieg er in der Saison 2019/20 als Zweitligameister in die Bundesliga auf. Im Dezember 2020 wurde Baumgartner beurlaubt, die Rieder lagen zu jenem Zeitpunkt nach der Hinrunde des Grunddurchgangs auf dem zehnten Tabellenrang.[12] Im April 2021 wurde er ein zweites Mal Trainer des nunmehr ebenfalls erstklassigen SKN St. Pölten.[13] Mit dem SKN stieg er allerdings, nachdem man die Spielzeit als Tabellenletzter beendet hatte und daraufhin die Relegation verloren hatte, in die 2. Liga ab. Daraufhin endete Baumgartners Vertrag und er wurde durch Stephan Helm ersetzt.[14]

Erfolge als Trainer

Weblinks

Commons: Gerald Baumgartner – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Baumgartner neuer Trainer von St. Pölten
  2. Austria-Coach Baumgartner will angreifen, Österreich. Abgerufen am 23. März 2015.
  3. Erstes Austria-Training unter Baumgartner, Österreich. Abgerufen am 23. März 2015.
  4. 6:0! Austria schießt Vienna ab, Österreich. Abgerufen am 23. März 2015.
  5. 3:1! Austria schießt sich aus der Krise, Österreich. Abgerufen am 23. März 2015.
  6. a b "Sehr gefährdet": Austria feuert Baumgartner, kicker. Abgerufen am 23. März 2015.
  7. Gerald Baumgartner ist neuer sportlicher Leiter austria-salzburg.at, am 18. Dezember 2015, abgerufen am 2. März 2016
  8. Sanierungsverfahren hat Vorrang vor sportlichen Zielen austria-salzburg.at, am 23. Juni 2016, abgerufen am 1. Juli 2016
  9. Trainingsauftakt mit neuem Cheftrainer (Memento des Originals vom 2. Januar 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/web.svm-fan.net svm.at, am 2. Jänner 2017, abgerufen am 2. Jänner 2017
  10. Mattersburg trennt sich von Gerald Baumgartner skysportaustria.at, am 21. August 2018, abgerufen am 21. August 2018
  11. Gerald Baumgartner neuer sportlicher Leiter und Cheftrainer der SV Guntamatic Ried (Memento des Originals vom 25. November 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.svried.at svried.at, am 25. November 2018, abgerufen am 25. November 2018
  12. SV Guntamatic Ried beurlaubt Gerald Baumgartner@1@2Vorlage:Toter Link/www.svried.at (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2023. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. svried.at, am 15. Dezember 2020, abgerufen am 15. Dezember 2020
  13. Gerald Baumgartner kehrt zum Rudel zurück!@1@2Vorlage:Toter Link/www.skn-stpoelten.at (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2023. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. skn-stpoelten.at, am 27. April 2021, abgerufen am 27. April 2021
  14. Duo Helm/Pogatetz übernimmt die Wölfe!@1@2Vorlage:Toter Link/www.skn-stpoelten.at (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2023. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. skn-stpoelten.at, am 10. Juni 2021, abgerufen am 10. Juni 2021

Auf dieser Seite verwendete Medien

FC Liefering gegen SV Austria Salzburg (März 2016) 15.JPG
Autor/Urheber: Werner100359, Lizenz: CC BY-SA 4.0
league match Austria 2nd league