Georgi Slawkow

Georgi Slawkow
Personalia
Geburtstag11. April 1958
Sterbedatum21. Januar 2014
PositionStürmer
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1976–1982Trakia Plowdiw
1982–1986Sredez Sofia
1986–1987AS St. Etienne
1987–1992GD Chaves
1992–1993Botew Plowdiw
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Georgi Slawkow (bulgarisch Георги Славков; * 11. April 1958; † 21. Januar 2014[1]) war ein bulgarischer Fußballspieler.

Laufbahn

Slawkow spielte während seiner Karriere in seinem Heimatland bei Trakia Plowdiw und Sredez Sofia, in Frankreich bei AS St. Etienne und in Portugal bei GD Chaves. Internationale Bekanntheit erlangte der Stürmer 1981, als er den Goldenen Schuh der UEFA als bester Torjäger Europas gewann.

Zudem wurde er mit Sredez Sofia mehrmals bulgarischer Pokalsieger und ein Mal bulgarischer Meister.

Titel

Mit ZSKA Sofia

Eigene Auszeichnungen

Weblinks

Belege

  1. Bulgarien trauert um Stürmer Slavkov, abgerufen am 10. Januar 2016

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bota de oro.svg
Autor/Urheber: Mannivu, Lizenz: CC0
Rappresentazione stilizzata del premio calcistico Scarpa d'oro