George Strait

George Strait (2008)

George Harvey Strait (* 18. Mai 1952 in Poteet, Atascosa County, Texas) ist ein US-amerikanischer Country-Sänger, Songwriter und Musikproduzent. Er ist ein bedeutender Vertreter des Neo-Traditionalismus und trägt den Beinamen „King of Country“.

Er erreichte bis 2015 mit 26 Alben und 44 Singles Platz eins der Billboard-Country-Charts. In seiner rund 40-jährigen Karriere verkaufte er weltweit mehr als 100 Millionen Tonträger. Neben einem Grammy und zahlreichen anderen Auszeichnungen wurde er mehrfach von der CMA und der ACM zum „Entertainer of the Year“ gewählt.

Biografie

Kindheit und Jugend

Strait wurde 1952 in Texas als Sohn des Mathematiklehrers John Byron Strait Sr. (1922–2013) und seiner Frau Doris Couser (1930–2010) geboren. George Strait und sein Bruder (1950–2009) wurden nach der frühen Scheidung seiner Eltern vom Vater im Städtchen Pearsall im Frio County großgezogen, während ihre Schwester bei der Mutter aufwuchs. Sie verbrachten die Wochenenden regelmäßig auf der Familienranch, die von den Großeltern bewirtschaftet wurde. Als Teenager begann er Musik zu machen und spielte unter anderem in einer Rock-’n’-Roll-Schülerband. Im Dezember 1971 heiratete er im Alter von 19 Jahren seine Schulfreundin Norma. Sein Collegestudium brach er ab und ging zur Army.

Während seiner dreijährigen Militärzeit wurde er nach Hawaii versetzt und wurde Mitglied einer Countryband, die aus der Army hervorgegangen war und auch außerhalb der Kasernen auftrat. Seine musikalischen Vorbilder waren Merle Haggard, George Jones und Bob Wills. Nach seinem Militärdienst studierte Strait ab 1975 an der Texas State University Landwirtschaft und arbeitete anschließend als Vorarbeiter auf einer Ranch. Noch während seiner Studienzeit hatte er sich über einen Zettel am Schwarzen Brett als Sänger mit der Band Ace in the Hole zusammengefunden. Die Gruppe spielte in Clubs und Dancehalls rund um San Antonio in Texas und baute sich schnell eine Fangemeinde auf.

Erste Schritte

1976 wurden bei D Records die ersten Singles aufgenommen. Das kleine Label gehörte dem George-Jones-Produzenten „Pappy“ Daily, der der Großvater eines der Bandmitglieder war. Es handelte sich um drei Eigenkompositionen von Strait, die allerdings nicht erfolgreich waren. 1977 produzierte Strait zusammen mit dem Songwriter Darrell Staedler einige Demo-Tapes und bot sie erfolglos verschiedenen Plattenfirmen an.

Strait spielte einige Demos für das Label MCA ein und erhielt im Alter von 29 Jahren schließlich einen Vertrag. Das erste Stück, das dort veröffentlicht wurde, war die Dean-Dillon-Komposition Unwound. Die Single schaffte es in die Top 10 der Country-Singlecharts. Nach dem Erfolg der Single wurde mit Session-Musikern sein erstes Album Strait Country eingespielt. Es hielt sich über ein Jahr in den Country-Charts. Seine alte Band begleitete ihn weiterhin auf Tourneen. Die nächsten Singles erreichten ebenfalls vordere Plätze in den Country-Charts. 1982 hatte er mit Fool Hearted Memory seinen ersten Nummer-1-Country-Hit. Mit dem Album Right or Wrong kam er 1984 erstmals auch in die offiziellen Albumcharts und blieb zwei Jahre in den Country-Charts. Mit dem Album Does Fort Worth Ever Cross Your Mind erreichte er erstmals auch in den Country-Album-Charts Platz 1.

Superstar der Country-Musik

George Strait (2005)

Über mehr als drei Jahrzehnte dominierte George Strait die Country-Musik. Von 1981 bis 1999 erreichten alle Studio- und Livealben und alle größeren Kompilationen Platinstatus. 25-mal erreichte er Platz 1 bei den Country-Alben, ab den 1990ern war er auch regelmäßig in den Top 10 der offiziellen Verkaufscharts und stand dort fünfmal an der Spitze. Sein 1995 veröffentlichtes 4-fach-Album Strait Out of the Box ist mit über acht Millionen verkauften Exemplaren seine erfolgreichste Veröffentlichung und eine der meistverkauften Album-Box-Veröffentlichungen aller Zeiten. Über 100 Platzierungen kann er bei den Country-Singles vorweisen, 44 Mal stand er auf dort Platz 1. Von 1986 bis 1989 hatte er elf Nummer-eins-Hits in Folge. In den offiziellen Singlecharts, in denen traditionelle Country-Musik in den 1980ern und 1990ern kaum vorkam, war er ab 2000 regelmäßig vertreten und kam bis auf Platz 23 (2002 mit She’ll Leave You with a Smile). Mit Give It All We Got Tonight hatte er 2012 einen Millionenseller. Durch die Nummer-eins-Platzierung des Songs in den Country-Charts wurde Strait zum ersten Künstler mit 60 Hit-Singles bei Billboard.

1992 spielte er die Hauptrolle in seinem eigenen Musikspielfilm Pure Country. Das Soundtrackalbum verkaufte sich über sechs Millionen Mal und ist neben der Albumbox von 1995 und der Nummer-eins-Hit-Sammlung 50 Number Ones von 2004 eine seiner drei erfolgreichsten Veröffentlichungen. Insgesamt verkaufte Strait bis 2015 mehr als 100 Millionen Tonträger.[1] Er erhielt in den USA bis einschließlich 2015 13 Mehrfachplatin-, weitere 22 Platin- und weitere elf Gold-Auszeichnungen. Er erhielt bis 2006 88 der wichtigsten Musikpreise in den USA, darunter 16 Billboard Awards sowie die National Medal of Arts 2003. 2006 wurde er in die Country Music Hall of Fame aufgenommen; 2009 ernannte ihn die Academy of Country Music zum Künstler des Jahrzehnts.

Strait orientierte sich an bekannten Stilrichtungen wie Honky Tonk und Western Swing und gehörte zu den Begründern des Neo-Traditionalismus. Auch gegen neue Strömungen und neue Musikergenerationen ab den 1990ern konnte er sich erfolgreich behaupten. In den 2000ern ging er auch neue Wege, zum Beispiel mit dem gesanglich experimentellen Album The Road Less Traveled (2001). Zwei Jahre später veröffentlichte er die Konzert-DVD For the Last Time: Live from the Astrodome vom Auftritt bei der Houston Livestock Show and Rodeo, das letztmals im Astrodome stattfand. Mit Alan Jackson veröffentlichte er 2000 und 2002 seine ersten beiden Duett-Singles. 2007 erschien ein gemeinsames Konzertalbum mit Jackson und Jimmy Buffett.

2012 kündigte Strait an, zwei Jahre lang auf Abschiedstournee zu gehen, um danach nur noch ausgewählte Shows zu spielen und in Las Vegas aufzutreten. Ein Mitschnitt des Abschlusskonzerts im AT&T Stadium in Arlington, zu dem viele Gaststars eingeladen worden waren, wurde 2014 unter dem Titel The Cowboy Rides Away veröffentlicht. 2015 erschien sein 28. Studioalbum mit dem Titel Cold Beer Conversation. Im Jahr 2017 trat Strait noch im Rahmen von insgesamt zehn Shows in Las Vegas auf.[2] 2019 folgte das Album Honky Tonk Time Machine, das ebenfalls die Spitze der Country-Charts erreichte.

Privatleben

Strait ist seit 1971 mit seiner High-School Freundin Norma verheiratet und hat zwei Kinder mit ihr: Jenifer Lynn Strait (1972–1986) und George Strait Jr., genannt Bubba (* 1981). Seine Tochter kam 1986 mit 13 Jahren bei einem Autounfall ums Leben, was dafür sorgte, dass sich Strait weitgehend von Talkshows und Interviews zurückzog. Im Gedenken an seine Tochter gründeten Strait und seine Frau die Jenifer-Lynn-Strait-Foundation, die Geld an Wohltätigkeitsorganisationen für Kinder in Texas spendet.

Strait ist als Philanthrop bekannt und nimmt häufig an Spendenaktionen für wohltätige Zwecke teil. So sorgte er mit einer Reihe an Konzerten für Einnahmen in Höhe von 40 Millionen US-Dollar, die dem Wiederaufbau von Süd-Texas nach dem Hurricane im Jahr 2018 zugutekamen. Nach dem Amoklauf an der Sandy-Hook Elementary School im Dezember 2012 widmete er den getöteten Kindern und Lehrkräften das Lied I Believe. Auch nach dem Amoklauf an der Uvalde-Elementary-School im Mai 2022 beteiligte sich Strait wieder an Spendenaktionen.

Diskografie

Studioalben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungenTemplate:Charttabelle/Wartung/ohne Quellen
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 US Coun­try
1981Strait CountryUS
Platin
Platin
US
Coun­try26
(57 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 4. September 1981
1982Strait from the HeartUS
Platin
Platin
US
Coun­try18
(32 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 3. Juni 1982
1983Right or WrongUS163
Platin
Platin

(7 Wo.)US
Coun­try21
(104 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 6. Oktober 1983
1984Does Fort Worth Ever Cross Your MindUS139
Platin
Platin

(16 Wo.)US
Coun­try1
(70 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 26. September 1984
1985Something SpecialUS
Platin
Platin
US
Coun­try1
(68 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 29. August 1985
1986#7US126
Platin
Platin

(11 Wo.)US
Coun­try1
(54 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 14. Mai 1986
1987Ocean Front PropertyUS117
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(28 Wo.)US
Coun­try1
(91 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 17. Januar 1987
1988If You Ain’t Lovin’ You Ain’t Livin’US87
Platin
Platin

(14 Wo.)US
Coun­try1
(64 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 22. Februar 1988
1989Beyond the Blue NeonUS92
Platin
Platin

(24 Wo.)US
Coun­try1
(77 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 6. Februar 1989
1990Livin’ It UpUS35
Platin
Platin

(42 Wo.)US
Coun­try1
(76 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 15. Mai 1990
1991Chill of an Early FallUS45
Platin
Platin

(49 Wo.)US
Coun­try4
(58 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 19. März 1991
1992Holding My OwnUS33
Platin
Platin

(24 Wo.)US
Coun­try5
(32 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 21. April 1992
1993Easy Come, Easy GoUS5
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(53 Wo.)US
Coun­try2
(69 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 28. September 1993
1994Lead OnUS26
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(44 Wo.)US
Coun­try1
(74 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 8. November 2014
1996Blue Clear SkyUS7
Dreifachplatin
×3
Dreifachplatin

(57 Wo.)US
Coun­try1
(104 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 23. April 1996
1997Carrying Your Love with MeUS1
Dreifachplatin
×3
Dreifachplatin

(57 Wo.)US
Coun­try1
(104 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 22. April 1997
1998One Step at a TimeUS2
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(36 Wo.)US
Coun­try1
(75 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 21. April 1998
1999Always Never the SameUS6
Platin
Platin

(40 Wo.)US
Coun­try2
(70 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 2. März 1999
2000George StraitUS7
Gold
Gold

(14 Wo.)US
Coun­try1
(49 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 19. September 2000
2001The Road Less TraveledUS9
Platin
Platin

(42 Wo.)US
Coun­try1
(92 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 6. November 2001
2003HonkytonkvilleUS5
Platin
Platin

(45 Wo.)US
Coun­try1
(69 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 10. Juni 2003
2005Somewhere Down in TexasUS1
Platin
Platin

(34 Wo.)US
Coun­try1
(101 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 28. Juni 2005
2006It Just Comes NaturalUS3
Platin
Platin

(58 Wo.)US
Coun­try1
(78 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 3. Oktober 2006
2008TroubadourUS1
Platin
Platin

(78 Wo.)US
Coun­try1
(78 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 1. April 2008
2009TwangUS1
Gold
Gold

(38 Wo.)US
Coun­try1
(78 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 11. August 2009
2011Here for a Good TimeUS3
Gold
Gold

(21 Wo.)US
Coun­try1
(62 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 6. September 2011
2013Love Is EverythingUS2
Gold
Gold

(51 Wo.)US
Coun­try1
(77 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 14. Mai 2013
2015Cold Beer ConversationUS4
(13 Wo.)US
Coun­try1
(32 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 25. September 2015
2019Honky Tonk Time MachineUS4
(8 Wo.)US
Coun­try1
(13 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 29. März 2019

Künstlerauszeichnungen (Auswahl)

  • 1984: ACM – Top Male Vocalist
  • 1985: ACM – Album of the Year: Does Fort Worth Ever Cross Your Mind
  • 1985: ACM – Top Male Vocalist
  • 1985: CMA – Album of the Year: Does Fort Worth Ever Cross Your Mind
  • 1985: CMA – Male Vocalist of the Year
  • 1986: CMA – Male Vocalist of the Year
  • 1986: TNN – Top Male Vocalist
  • 1988: ACM – Top Male Vocalist
  • 1989: ACM – Entertainer of the Year
  • 1989: CMA – Entertainer of the Year
  • 1990: CMA – Entertainer of the Year
  • 1995: ACM – Single of the Year: Check Yes or No
  • 1996: ACM – Album of the Year: Blue Clear Sky
  • 1996: ACM – Top Male Vocalist
  • 1996: Billboard – Country Artist of the Year
  • 1996: CMA – Album of the Year: Blue Clear Sky
  • 1996: CMA – Male Vocalist of the Year
  • 1996: CMA – Single of the Year: Check Yes or No
  • 1996: TNN – Album of the Year: Lead On
  • 1996: TNN – Single of the Year
  • 1997: ACM – Album of the Year Carrying Your Love with Me
  • 1997: ACM – Top Male Vocalist
  • 1997: CMA – Album of the Year: Carrying Your Love with Me
  • 1997: CMA – Male Vocalist of the Year
  • 1997: TNN – Album of the Year
  • 1998: CMA – Male Vocalist of the Year
  • 1999: TNN – Album of the Year: One Step at a Time
  • 2000: CMA – Vocal Event of the Year
  • 2000: TNN – Album of the Year: Always Never the Same
  • 2000: TNN – Entertainer of the Year
  • 2000: TNN – Single of the Year: Write This Down
  • 2000: TNN – Top Male Vocalist
  • 2000: CMA – Vocal Event of the Year: Murder on Music Row
  • 2001: TNN – Entertainer of the Year
  • 2001: TNN – Single of the Year: Murder on Music Row
  • 2003: National Medal of Art
  • 2003: Special Achievement Award in Recognition of 50 #1 Songs
  • 2006: Country Music Hall of Fame Member
  • 2009: ACM – Artist of the Decade
  • 2009: Grammy Award – Best Country Album: Troubadour
  • 2013: CMA – Entertainer of the Year
  • 2014: ACM – Entertainer of the Year
  • 2018: Government of Texas – Texan of the Year

Quellen

  • Billboard Hot 100 (Singles): Joel Whitburn: Joel Whitburn’s Top Pop Singles 1955–2006. Billboard Books, New York 2007, ISBN 0-89820-172-1. / Billboard 200 (Alben): Joel Whitburn: Joel Whitburn presents the Billboard Albums. 6. Auflage. Billboard Books, New York 2006, ISBN 0-89820-166-7.
  • US-Singles: Joel Whitburn: Joel Whitburn Presents Hot Country Songs 1944 to 2008. Billboard Books, New York 2009, ISBN 0-89820-177-2. / US-Alben: Joel Whitburn: Joel Whitburn Presents Hot Country Albums 1964 to 2007. Billboard Books, New York 2008, ISBN 0-89820-173-X.
  1. https://www.upi.com/Entertainment_News/Music/2015/09/23/George-Strait-debuts-new-single-ahead-of-forthcoming-album/8591443038111/
  2. Jim Casey: 20 Million Reasons George Strait Loves His Las Vegas Residency, auf nashcountrydaily.com, vom 9. März 2017. Abgerufen am 17. Mai 2017.

Weblinks

Commons: George Strait – Sammlung von Bildern

Auf dieser Seite verwendete Medien

Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
George strait 2005 cropped.jpg
George Strait, at the San Antonio Stock Show & Rodeo.