George Smith (Politiker, vor 1809)

George Smith war ein US-amerikanischer Politiker. Zwischen 1809 und 1813 vertrat er den Bundesstaat Pennsylvania im US-Repräsentantenhaus.

Werdegang

Weder das Geburts- noch das Sterbedatum von George Smith sind überliefert; dasselbe gilt für seinen Geburts- und Sterbeort. Auch über seine Schulausbildung und beruflichen Werdegang ist nichts bekannt. Politisch wurde er Mitglied der Ende der 1790er Jahre vom späteren US-Präsidenten Thomas Jefferson gegründeten Demokratisch-Republikanischen Partei.

Bei den Kongresswahlen des Jahres 1808 wurde Smith im fünften Wahlbezirk von Pennsylvania in das US-Repräsentantenhaus in Washington, D.C. gewählt, wo er am 4. März 1809 die Nachfolge von Daniel Montgomery antrat. Nach einer Wiederwahl konnte er bis zum 3. März 1813 zwei Legislaturperioden im Kongress absolvieren. Diese waren seit 1812 von den Ereignissen des Britisch-Amerikanischen Kriegs geprägt.

Nach dem Ende seiner Zeit im US-Repräsentantenhaus verliert sich seine Spur.

Weblinks

  • George Smith im Biographical Directory of the United States Congress (englisch)Vorlage:Kongressbio/Wartung/Linktext ungleich Wikidata-Bezeichnung
VorgängerAmtNachfolger
Daniel MontgomeryAbgeordneter im Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten für Pennsylvania (5. Wahlbezirk)
4. März 1809 – 3. März 1813
William Crawford

Auf dieser Seite verwendete Medien

US-HouseOfRepresentatives-UnofficialAltGreatSeal.svg
Unofficial seal of the United States House of Representatives, based directly on the Great Seal of the United States. The official seal depicts the House side of the Capitol building,[1] but this is still a commonly seen symbol.