George Porter, Baron Porter of Luddenham

George Porter

George Porter, Baron Porter of Luddenham (* 6. Dezember 1920 in Stainforth, South Yorkshire; † 31. August 2002 in Canterbury) war ein englischer Chemiker, Nobelpreisträger und Politiker.

Leben und Werk

Porter ging auf die Thorne Grammar School in Thorne bei Doncaster, South Yorkshire (heute: Trinity Academy)[1] und bekam danach ein Stipendium für die University of Leeds, wo er seinen Bachelor in Chemie erhielt. Er diente danach während des Zweiten Weltkriegs in der Royal Naval Reserve|Royal Naval Volunteer Reserve.

Porter arbeitete unter Ronald Norrish als Forscher an der Universität von Cambridge. Er entwickelte eine Flash Photolyse genannte Methode, um Informationen über kurzlebige Moleküle zu erhalten, die den ersten Nachweis für freie Radikale bot. Später verwendete er diese Methode, um die Feinheiten der Lichtreaktionen in der Photosynthese zu studieren, insbesondere bezüglich Anwendungen in der Wasserstoffwirtschaft, die er ausgesprochen befürwortete.

Er war 1953–54 Assistant Director der British Rayon Research Association, in der er die Bildsynthese von gefärbten Zellulosestoffen im Sonnenlicht erforschte.[2]

Porter wurde 1966 Fullerian Professor of Chemistry und Direktor der Royal Institution. Unter seiner Führung wurde in der Royal Institution die Firma für Applied Photophysics eingerichtet, die aufgrund von Forschungsergebnissen Instrumente herstellte. 1967 wurden Manfred Eigen, R. Norrish und er „für ihre Untersuchungen von extrem schnellen chemischen Reaktionen, die durch Zerstörung des Gleichgewichts durch sehr kurze Energieimpulse ausgelöst werden“ mit dem Nobelpreis für Chemie ausgezeichnet.[3] Im gleichen Jahr nahm er einen Ruf als Visiting Professor am University College London an.[3]

Auszeichnungen, Preise und Mitgliedschaften (Auswahl)

Er war unter anderem Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften, der Ungarischen Akademie der Wissenschaften, der Päpstlichen Akademie der Wissenschaften, der National Academy of Sciences der Vereinigten Staaten und der Russischen Akademie der Wissenschaften.

Er war von 1984 bis 1995 Kanzler der University of Leicester.

Literatur

Weblinks

Commons: George Porter – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. The Oxford Dictionary of National Biography. 2004. doi:10.1093/ref:odnb/77183.
  2. David Phillips The Biography of George Porter (Memento vom 17. Januar 2013 im Internet Archive) (Archivierte PDF-Datei; 2,63 MB). icpress.co.uk
  3. a b George Porter – Biography. Nobel Media, abgerufen am 30. April 2011.
  4. Verzeichnis der Mitglieder. In: Jahrbuch der Göttinger Akademie der Wissenschaften. Nr. 2002, 2003, S. 267.
  5. Fellows Directory. Biographical Index: Former RSE Fellows 1783–2002 (K–Z). (PDF-Datei) Royal Society of Edinburgh, abgerufen am 31. März 2020.
  6. Member History: Lord Porter. American Philosophical Society, abgerufen am 4. November 2018.
  7. Honorary Graduates 1989 to present. In: bath.ac.uk. University of Bath, archiviert vom Original am 19. Dezember 2015; abgerufen am 18. Februar 2012.

Auf dieser Seite verwendete Medien

George Porter Nobel.jpg
George Hornidge Porter (6 December 1920 – 31 August 2002)