Georg Vonficht

Georg Vonficht (* 21. März 1882 in Ingolstadt; † 3. Dezember 1964 in Tegernsee) war von 1909 bis 1935 rechtskundiger Bürgermeister der oberbayerischen Stadt Traunstein.

Leben

Vonficht wurde während seines Studiums 1901 Mitglied der Burschenschaft Apollo München. Er blieb nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten und der Auflösung des Stadtrates im Jahr 1933 wegen seiner unbestrittenen Fachkompetenz zunächst im Amt und wurde erst 1935 abgesetzt.

Zuvor war er am 2. Oktober 1934 anlässlich seines 25-jährigen Dienstjubiläums in „Würdigung und dankbarer Anerkennung seiner außerordentlich verdienstvollen, pflichttreuen und ersprießlichen Wirksamkeit zu allen Zeiten seiner Amtsführung“ zum Ehrenbürger von Traunstein ernannt worden.

Nach seiner Entlassung übersiedelte er nach München. Nach seinem Tod wurde er in der Ehrengruft der Stadt auf dem Waldfriedhof beigesetzt. Nach ihm wurde in Traunstein eine Straße benannt.

Literatur

  • Helge Dvorak: Biographisches Lexikon der Deutschen Burschenschaft. Bd. 1, Teilbd. 8, Supplement L–Z. Winter, Heidelberg 2014, ISBN 978-3-8253-6051-1, S. 361.
  • Franz Haselbeck: Die Ehrenbürger der Stadt Traunstein: Dr. Georg Vonficht. in: Traunsteiner Tagblatt, Nr. 41/2008