Georg Stahlhuth

Georg, Ludwig Georg und Eduard Stahlhuth

Georg Stahlhuth (* 14. November 1830 in Hildesheim; † 9. Februar 1913 vermutlich in Aachen) war ein deutscher Orgelbauer und Begründer der Orgelbauanstalt Georg Stahlhuth & Co m.b.H.

Leben und Werk

Er erlernte zunächst bei seinem Vater Wilhelm in Hildesheim das Orgelbauhandwerk in den Grundzügen und ging anschließend von 1849 bis 1853 bei Joseph Merklin in Brüssel in die Lehre. Danach machte er sich zunächst in Hildesheim selbständig, verlegte seine Orgelbauwerkstatt aber 1864 nach Burtscheid bei Aachen. Zusammen mit seinem Sohn Eduard errichtete er 170 Orgeln in Aachen und Umgebung, aber auch in Belgien, den Niederlanden, Luxemburg, England, Irland und Dänemark. Das Eigentümliche der Orgeln war ihre weiche romantische Intonation nach französischen und englischen Vorbildern. Da dieser Stil dem Geschmack der Zeit des Wiederaufbaus nach 1950 nicht mehr entsprach, wurden allerdings viele dieser Orgeln nicht erhalten, sondern durch Neubauten ersetzt. Sein Sohn konnte nach seinem Tod die Firma nur noch drei Jahre weiterführen, weil er schon 1916 starb, sein Enkelkind Ludwig war im Ersten Weltkrieg gefallen.

Die Firma Georg Stahlhuth Orgelbauanstalt existiert mit neuen Inhabern in Aachen weiter. Allerdings ist das Firmenarchiv mit den Werksräumen im Zweiten Weltkrieg beim letzten Fliegerangriff am 11. April 1944 untergegangen. Auch der damalige Geschäftsführer und seine Frau, die Brandwache hielten, kamen mit weiteren Mitarbeitern ums Leben.

Werke (unvollständig)

JahrOrtGebäudeBildManualeRegisterBemerkungen
1873Bedburg-KirchhertenSt. Martinus(1494 Pfeifen)
1883Duisburg(St. Josefskirche)
1886Erkelenz-KeyenbergHeilig Kreuz19fast vollständig erhalten[1]
1887Halle (Belgien)Basilika St. MartinIII/P392022 restauriert, in Originalzustand versetzt
1897LebachHeilige Dreifaltigkeit und St. Marien
II/Pbis 1969, Prospekt erhalten
1898Wuppertal-BeyenburgKlosterkirche St. Maria Magdalena
neues Werk in historischem Prospekt, 1970 durch Neubau ersetzt
1898Erkelenz-VenrathSt. Valentin
II/PGehäuse der Stahlhuth-Orgel beim Neubau der Orgel 1991 wieder verwendet[2]
1899ViersenSt. Joseph
1900WinzenburgMariä GeburtII16
1904LüdinghausenSt. Felizitas
II/P25(Prospekt aus der Vorgänger-Orgel)[3]
1905 (?)Kirchenbollenbach (Idar-Oberstein)(Original wird restauriert)
1905Wipperfürth-AgathabergPfarrkirche St. Agatha
1909Essen-WerdenSt. Ludgerus-Basilika
(Prospekt weiter verwendet in neuer Klaisorgel von 1983)
1910GleesAbteikirche Maria LaachIII/P66(restauriert)
1912Düdelingen/LuxemburgPfarrkirche St. Martin
zusammen mit seinem Sohn Eduard Stahlhuth; siehe Orgel der Pfarrkirche St. Martin (Düdelingen)
1912Erkelenz-KeyenbergHeilig KreuzAbbau der Orgel von 1886 wegen Umbau und teilweisem Neubau der Kirche. 1914 auf der neu erbauten Empore wieder aufgebaut.[4]
1912OttmarsheimKlosterkirche

Literatur

  • Die Düdelinger Kirche und ihre Stahlhuth-Orgel. Düdelingen, Luxemburg 2002 (Mit Beiträgen über Kirchenkunst, Orgelbau und Orgelmusik, sowie einer Monografie über die Orgelbauer Georg und Eduard Stahlhut).

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Rainer Merkens, Hans-Josef Pisters: Pfarrkirche und Gemeinde. Heilig-Kreuz in Keyenberg von 714 bis 2014, Schriften des Heimatvereins der Erkelenzer Lande e.V Bd. 28, Erkelenz 2014, S. 94 ff
  2. Pfarrarchiv Venrath, Handakte Orgelbau
  3. Kirchenmusik in St. Felizitas (www.kirchenmusik-felizitas.de). Abgerufen am 29. April 2017.
  4. Rainer Merkens, Hans-Josef Pisters: Pfarrkirche und Gemeinde. Heilig-Kreuz in Keyenberg von 714 bis 2014, Schriften des Heimatvereins der Erkelenzer Lande e.V Bd. 28, Erkelenz 2014, S. 49 ff

Auf dieser Seite verwendete Medien

Stahlhuth Diddeleng.JPG
Autor/Urheber: Jwh, Lizenz: CC BY-SA 3.0 lu
D' Uergel an der Parkierch zu Diddeleng gouf 1912 vun der Uergelmanufaktur Georg Stahlhuth gebaut. Vu lénks no riets: De Georg, de Ludwig Georg an den Eduard Stahlhuth.
Essen StLudger Orgel.JPG
Autor/Urheber: Beckstet, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Essen-Werden, Deutschland. Römisch-katholische Kirche St. Ludgerus, basilica minor. Orgel.
Lebach, Heilige Dreifaltigkeit und St. Marien (2).JPG
Autor/Urheber: Cmcmcm1, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Interior of the roman catholic church in Lebach, Saarland, Germany
Uergel Diddeleng Spilldësch.jpg
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Cornischong in der Wikipedia auf Luxemburgisch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
*Sujet:Uergel Diddeleng Spilldësch
Führer-Orgel in St. Felizitas, 59348 Lüdinghausen.jpg
Autor/Urheber: Thomas Kleinhenz, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Prospekt der Führer-Orgel in St. Felizitas, 59348 Lüdinghausen. Das neugotische Orgelgehäuse, das 1873/74 von der Werkstatt Josef Laudenbach in Dülmen erbaut wurde, gehört zu den wertvollsten seiner Zeit im nördlichen Westfalen.
Venrath Orgel Gehäuse.jpg
Autor/Urheber: Camillo-venrath, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gehäuse der Stahlhuth-Orgel von 1898, beim Neubau 1991 wieder verwendet
Beyenburg Klosterkirche Orgel.jpg
Autor/Urheber: Beckstet, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wuppertal-Beyenburg, Deutschland. Römisch-katholische Kirche St. Maria Magdalena, barocker Orgelprospekt.