Georg Süßenguth

Georg Süßenguth (* 29. Januar 1862 in Göttingen; † 30. März 1947 in Berlin) war ein deutscher Architekt.

Leben und Wirken

Süßenguth studierte Architektur an der Technischen Hochschule Charlottenburg und lernte dort Heinrich Reinhardt kennen. Mit ihm eröffnete er 1894 in Berlin ein gemeinsames Architekturbüro, das schon bald prestigeträchtige Aufträge erhielt. Sie wurden 1905 mit dem Königlichen Kronen-Orden IV. Klasse ausgezeichnet.[1] Er war auch Träger des Herzoglich anhaltinischen Verdienst-Ordens für Wissenschaft und Kunst.[2]

Zu den bekannten Bauwerken der Architektengemeinschaft gehören:

Süßenguth wurde auf dem Berliner Friedhof Heerstraße beigesetzt. Das Grab wurde – vermutlich versehentlich – eingeebnet. Am Rathaus Charlottenburg und am Rathaus Spandau erinnern Gedenktafeln an Süßenguth und Reinhardt.

Literatur

Weblinks

Commons: Georg Süßenguth – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Amtliche Mitteilungen – Preußen. In: Zentralblatt der Bauverwaltung. 25. Jahrgang, Nr. 57. Ernst und Sohn, Berlin 15. Juli 1905, S. 353 (Textarchiv – Internet Archive).
  2. Amtliche Mitteilungen – Preußen. In: Zentralblatt der Bauverwaltung. 32. Jahrgang, Nr. 33. Ernst und Sohn, Berlin 20. April 1912, S. 205 (Textarchiv – Internet Archive).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Rathaus Charlottenburg Berlin Otto-Suhr-Allee 07-2015.jpg
Autor/Urheber: A.Savin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rathaus Charlottenburg in Berlin, Otto-Suhr-Allee
Rathaus Treptow1.jpg
Rathaus Treptow, Ansicht
Hamburg hbf1.JPG
(c) JuergenG, CC BY-SA 3.0
Hauptbahnhof Hamburg.
Dieses Bild zeigt ein Baudenkmal.
Es ist Teil der Denkmalliste von Hamburg, Nr. 899.
Neuesportal5.JPG
Autor/Urheber: Peng, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Neues Portal am FFM Hauptfriedhof
2004 Rathaus in Köthen Sicherlich.jpg
Autor/Urheber: Ralf Lotys (Sicherlich), Lizenz: CC BY 2.5
Das Köthener Rathaus der Architekten Heinrich Reinhardt & Georg Süßenguth.
Dessau asv2022-08 img39 Rathaus.jpg
Autor/Urheber: A.Savin, Lizenz: FAL
Altes Rathaus Dessau in Dessau-Roßlau, Sachsen-Anhalt, Deutschland
B-Spandau Okt12 Rathaus Turm.jpg
Autor/Urheber: A.Savin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Berlin-Spandau, Turm des Rathauses
Rathaus Berlin-Steglitz Sep12.jpg
Autor/Urheber: A.Savin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dies ist ein Foto des Berliner Kulturdenkmals mit der Nummer
Eckener Gymnasium.JPG
Das Eckener-Gymnasium