Georg Poplutz

Georg Poplutz (* in Arnsberg) ist ein deutscher Sänger (Lyrischer Tenor).

Leben und Wirken

Georg Poplutz studierte an den Universitäten in Münster und Dortmund die Fächer Musik und Englisch (Lehramt). Anschließend wurde er als Sänger an der Frankfurter Musikhochschule bei Berthold Possemeyer und an der Hochschule für Musik und Tanz Köln bei Christoph Prégardien ausgebildet. Er profilierte sich bald im Bereich der Alten Musik; sein Opern-Debüt erfolgte in Monteverdis L’incoronazione di Poppea am Stadttheater Gießen. Seit einigen Jahren betreut ihn stimmlich Carol Meyer-Bruetting.

Poplutz singt in Kirchen und Konzertsälen im In- und Ausland. Als Solist hat er eine Reihe von Werken auf mehr als 80 Tonträgern eingespielt. Darunter sind u. a. zahlreiche Werke in der Heinrich-Schütz-Gesamtaufnahme im Carus-Verlag, Bach-Kantaten für die J. S. Bach-Stiftung und die Passionen und das Weihnachtsoratorium Bachs bei Naxos zu finden. Er arbeitete u. a. mit Jörg-Andreas Bötticher, Ludwig Güttler, Matthias Janz, Konrad Junghänel und Cantus Cölln, Rudolf Lutz, Hermann Max, Roger Norrington, Ralf Otto, Arno Paduch und dem Johann Rosenmüller-Ensemble, Hans-Christoph Rademann, Ludger Rémy, Wolfgang Schäfer, Michael Schneider, Christoph Spering, Masaaki Suzuki, Winfried Toll und Roland Wilson zusammen.

Auch dem Liedgesang widmet sich Poplutz. Seit der Studienzeit arbeitet er mit dem Pianisten und Liedbegleiter Hilko Dumno zusammen (die gemeinsame CD „Lieder an die Entfernte“ erschien 2017), aber auch u. a. mit Rudolf Lutz am Klavier und Jürgen Banholzer an der Orgel. Darüber hinaus tritt er regelmäßig mit Schuberts Die schöne Müllerin mit Antje Asendorf (romantische Gitarre) und Stefan Hladek (Quintbassgitarre) auf, die diesen Zyklus für ihre Instrumente arrangiert haben (auch hiervon liegt eine CD vor), und er war 2019 auch mit dem Duo Morat-Fergo (mit zwei Wiener Gitarren) mit Schuberts Winterreise in verschiedenen Schweizer Städten zu hören.

Diskografie (Auswahl)

CD
DVD

Weblinks

Einzelnachweise

  1. „... mutig singende Krieger (strahlend: der Tenor Georg Poplutz als Herold) wohin man blickt....“ Carsten Niemann: Rezension bei Rondo, 13. Februar 2009, abgerufen am 12. Mai 2015.
  2. „.... ein hochqualifiziertes Solistenteam, zu dem Gerlinde Sämann und Georg Poplutz gehören.“ Michael Wersin: Rezension bei Rondo, 5. April 2014, abgerufen am 12. Mai 2015.
  3. „... die erstklassig zusammengestellte Riege der Favoritsänger; besser kann man solche Musik wohl kaum besetzen.“ Michael Wersin: Rezension bei Rondo, 2. November 2013, abgerufen am 12. Mai 2015.
  4. Dorotea Bossert: „Solisten erster Güte.“ In: Rezension (Memento desOriginals vom 24. November 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.swr.de, SWR2 Kultur, 24. November 2015.
  5. Ich lasse dich nicht, du segnest mich denn | Bachipedia.org. Abgerufen am 3. Februar 2021.
  6. Ich bin ein guter Hirt | Bachipedia.org. Abgerufen am 3. Februar 2021.