Georg-Forster-Station

Georg-Forster-Station

Koordinaten: 70° 47′ S, 11° 51′ O

Reliefkarte: Antarktis
marker
Georg-Forster-Station
Zugang zur Station nach dem Winterhalbjahr

Die Georg-Forster-Station war die erste deutsche Antarktisstation. Sie wurde am 21. April 1976 von der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) in Betrieb genommen. Die ganzjährig besetzte Station lag in der Nähe der sowjetischen Nowolasarewskaja-Station in der Schirmacher-Oase in Neuschwabenland. Benannt wurde sie 1987 nach Georg Forster, dem deutschen Reisebegleiter James Cooks, der als erster Deutscher am 17. Januar 1775 auf Südgeorgien antarktischen Boden betrat.

Geschichte und Aufgaben

Zunächst wurde in der Station hauptsächlich die Hochatmosphäre erforscht. Ab 1985 lag der Schwerpunkt der Forschungsarbeit auf der Untersuchung des Ozonlochs. Die Arbeit der Station wurde im Februar 1993 eingestellt. Der letzte „Überwinterer“ der Station war 1991/92 Günter Stoof. Von 1993 bis 1996 wurde die Station in drei Schritten abgebaut und das Gebiet von Müll und Schrott befreit. Alle Teile wurden vollständig demontiert und per Schiff abtransportiert. In dieser Zeit intensivierte sich die enge Zusammenarbeit mit den russischen Kollegen der Station Nowolasarewskaja. Ein Gedenkstein, initiiert von den ostdeutschen Expeditionsteilnehmern, erinnert als Denkmal HSM-87 unter dem Schutz des Antarktis-Vertrags an die Station.

Beschreibung

Die Station bestand aus zehn Arbeits- und Wohncontainern, einer Dieselgeneratorstation mit je zwei Aggregaten zu 45 kVA und 38 kVA, der Funkstation Y3ZA mit einem 1 kW-Kurzwellensender vom Typ RFT KSG1300 und einer geomagnetischen Registrierstation. In der Basis konnten in der Sommersaison bis zu 15 Wissenschaftler und Techniker Platz finden. Sie bildete die logistische Basis für Untersuchungen der Geo-, Kryo- und Atmosphärenforschung im zentralen Königin-Maud-Land. Die DDR-Postverwaltung gab 1988 eine Sonderbriefmarke mit der Abbildung der Station heraus und die dortigen Wissenschaftler führten einen Sonderstempel.

Galerie

Literatur

  • Gert Lange (Hrsg.): Bewährung in Antarktika. Antarktisforschung der DDR. F. A. Brockhaus Verlag Leipzig 1982
  • Gert Lange: Sonne, Sturm und weiße Finsternis. Die Chronik der ostdeutschen Antarktisforschung. (= Schriften des Deutschen Schifffahrtsmuseums, Band 43) Ernst Kabel Verlag Hamburg 1996, ISBN 3-8225-0334-7

Weblinks

Commons: Georg-Forster-Station – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Georg-Forster-Station 3.jpg
Autor/Urheber: Prof. Dr. Steffen Wagner, Lizenz: CC0
Zugang zur Georg-Forster-Station nach dem Winterhalbjahr. Die Georg-Forster-Station war eine Forschungsstation der DDR in der Antarktis. Sie bestand aus mehreren Containern, darunter Wohncontainer, Dieselcontainer und Laborcontainer. (Aufgenommen zwischen Oktober 1987 und April 1989)
Georg-Forster-Station 4.jpg
Autor/Urheber: Prof. Dr. Steffen Wagner, Lizenz: CC0
Die Georg-Forster-Station war eine Forschungsstation der DDR in der Antarktis. Weiter links (nicht mehr auf dem Bild zu sehen) befand sich die teslabar, das Magnetlabor der Station. Im Vordergrund sind die verschiedenen Container der Station zu sehen. Links im Hintergrund zu sehen ist die Funkstation mit Antenne. Dahinter schließt sich das antarktische Inlandeis an. (Aufgenommen zwischen Oktober 1987 und April 1989)
Antarctica relief location map.jpg
Autor/Urheber: Alexrk2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Physische Positionskarte Antarktis, Mittabstandstreue Azimutalprojektion
Georg-Forster-Station Wegweiser.png
Autor/Urheber: Prof. Dr. Steffen Wagner, Lizenz: CC0
Wegweiser an der Georg-Forster-Station: Auf den Wegweisern haben die Wissenschaftler und Mitarbeiter der Station die Entfernung zu ihren Heimatorten angegeben. (Aufgenommen zwischen Oktober 1987 und April 1989)
Georg-Forster-Station 2.jpg
Autor/Urheber: Prof. Dr. Steffen Wagner, Lizenz: CC0
Die Georg-Forster-Station war eine Forschungsstation der DDR in der Antarktis. (Aufgenommen zwischen Oktober 1987 und April 1989)
Georg-Forster-Station Panzer.png
Autor/Urheber: Prof. Dr. Steffen Wagner, Lizenz: CC0
Zu Transportzwecken kamen für die Georg-Forster-Station rot lackierte Schützenpanzerwagen zum Einsatz. (Aufgenommen zwischen Oktober 1987 und April 1989)
Georg-Forster-Station teslabar.png
Autor/Urheber: Prof. Dr. Steffen Wagner, Lizenz: CC0
Die „teslabar“ war Teil der Georg-Forster-Station, befand sich allerdings einige hundert Meter entfernt von den restlichen Gebäuden. Sie bestand aus drei Containern und diente als Wohnraum und Labor für den Forscher Steffen Wagner, der Magnetik-Messungen in der Antarktis durchführte. (Aufgenommen zwischen Oktober 1987 und April 1989)
Georg-Forster-Station teslabar inside.png
Autor/Urheber: Prof. Dr. Steffen Wagner, Lizenz: CC0
Der Forscher Steffen Wagner in der Georg-Forster-Station (Aufgenommen zwischen Oktober 1987 und April 1989)