General of the Armies

General of the Armies

Vorgeschlagenes, aber nie eingeführtes Rangabzeichen eines „General of the Armies“
DienstgradgruppeGeneralität
NATO-RangcodeSpecial Grade
Dienstgrad Heer/Luftwaffekeiner
Dienstgrad Marinekeiner
Abkürzung (in Listen)GAS
Besoldungsgruppe

General of the Armies of the United States (deutsch ‚General der Armeen der Vereinigten Staaten), oder abgekürzt GAS, als (inoffiziell) sogenannter Sechssternegeneral, ist der höchste erreichbare Dienstgrad innerhalb der US-Streitkräfte. Er kann nur vom Präsidenten mit vorheriger Zustimmung des Kongresses der Vereinigten Staaten vergeben werden. Der Rang wurde bisher nur zweimal, und beide Male ehrenhalber, vergeben. Er wurde zwar offiziell nie abgeschafft, da er jedoch nirgends mehr verzeichnet ist, wird er als nicht mehr existent angesehen.[1]

Bisherige Dienstranginhaber

John Pershing

Als im Dezember 1944 der neue Fünf-Sterne-Dienstrang eines General of the Army geschaffen wurde, wurde dem bereits 1919 zum (Fünf-Sterne[2]) General of the Armies of the United States beförderten John J. Pershing Vorrang vor allen neuen Fünf-Sterne-Generälen verliehen. Dies führte zu Spekulationen, dass er zum Sechs-Sterne-General ernannt worden sei, aber ein solcher hätte international einem Großmarschall oder Generalissimus entsprochen, und dies wollte man den Verbündeten nicht zumuten. Pershing trug bis zu seinem Tod die vier goldenen Sterne, die er seit 1919 getragen hatte.[3]

George Washington

1976 wurde der Rang im Rahmen der Feierlichkeiten zur 200-jährigen Unabhängigkeit der USA postum an Generalleutnant George Washington verliehen. Dies geschah, da Washington als ranghöchster Offizier seiner Zeit ein Drei-Sterne-General gewesen und somit von späteren Generälen im Rang überholt worden war, weshalb in der Legislation auch explizit darauf hingewiesen wurde, dass niemand einen höheren Rang als Washington erhalten solle.[4]

Rangfolge

GAS-Promotionsbrief für George Washington (1976)
Dienstgrad
niedriger:
General des Heeres
(General of the Army)

Flag of the United States.svg Great Seal of the United States (obverse).svg
General der Armeen der Vereinigten Staaten
(General of the Armies of the United States)
höher:
keiner

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. U.S. Military Rank Insignia auf defense.gov, abgerufen am 20. Januar 2021.
  2. Allerdings trug Pershing nicht fünf silberne, sondern vier goldene Sterne auf den Schultern.
  3. U.S. Army Five-Star Generals
  4. Public Law 94-479 of January 19, 1976 to provide for the appointment of George Washington to the grade of General of the Armies of the United States

Auf dieser Seite verwendete Medien