Gelsenkirchen-Rotthausen

Wappen Rotthausens, entworfen von Kurt Schweder
Die Stadtteile Gelsenkirchens mit Rotthausen im Südwesten

Rotthausen ist der südlichste Stadtteil der Ruhrgebietsstadt Gelsenkirchen an der Grenze zur Stadt Essen. Er hatte am 31. Dezember 2022 insgesamt 14.376 Einwohner[1] und gehört dem Stadtbezirk Gelsenkirchen-Süd an. An der Stadtgrenze zu Essen liegt das Naturschutzgebiet Mechtenberg.

Geschichte

Die frühere Bauerschaft Rotthausen (entstanden aus drei historischen Kernen) hatte 1795 345 Einwohner. Ab 1808 gehörte Rotthausen zur neugeschaffenen Bürgermeisterei Altenessen mit dem Verwaltungssitz in Stoppenberg. Ab 1873 gehörte die Gemeinde Rotthausen zur Bürgermeisterei Stoppenberg im Landkreis Essen.[2] 1846 wurde in Rotthausen erstmals nach Kohle gegraben und 1847 die erste Eisenbahnstrecke, die Stammstrecke der Köln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft gebaut. Eine Station für Personenzüge wurde 1876 an der Verbindungsstrecke zwischen der Rheinischen Ruhrgebietsstrecke und der Köln-Mindener Strecke eingerichtet, diese wurde 1895 zu einem Bahnhof mit Güterabfertigung ausgebaut.

1891 und 1893 bildete sich zuerst eine katholische und dann eine evangelische Kirchengemeinde. Am 1. Oktober 1906 wurde die Gemeinde Rotthausen zu einer eigenen Bürgermeisterei erhoben.[3]

Am 25. Mai 1912 wurde der Flugplatz Gelsenkrichen-Essen-Rotthausen in Betrieb genommen und von der Lufthansa angeflogen. Er befand sich im Bereich der jetzigen Trabrennbahn unter der Halde am Gut Nienhausen. Am Flughafen Gelsenkrichen-Essen-Rotthausen befand sich das Stammwerk der Kondor Flugzeugwerke. Auf dem Flughafen trainierte der Flugpionier und Fluglehrer Bruno Werntgen, der hier auch Flugunterricht gab. 1921 wurde das Volkshaus Rotthausen errichtet. Sein Architekt war Alfred Fischer, der auch das Hans-Sachs-Haus entwarf. Am 1. Januar 1924 wurde Rotthausen aus dem Landkreis Essen bzw. der Rheinprovinz ausgegliedert und zur Stadt Gelsenkirchen in der Provinz Westfalen eingemeindet. 1927 entstand in Gelsenkirchen-Rotthausen eine Tafelglasfabrik. Seit 1999 werden an diesem Standort Solarzellen produziert.

Zeche Dahlbusch

Der Kohlenabbau in der Zeche Dahlbusch begann 1848. In der Zeche ereigneten sich in der Mitte des 20. Jahrhunderts drei schwere Grubenunglücke: Am 23. August 1943 gab es 38, am 20. Mai 1950 78 und am 3. August 1955 42 Tote. An diese Unglücke erinnern drei Denkmäler, die auf dem Rotthauser Friedhof errichtet worden sind. Am 12. Mai 1955 wurden nach einem Grubenunglück drei Bergleute von unter Tage mit der Dahlbuschbombe gerettet. 1966 wurde die Zeche stillgelegt.

Wappen

Blasonierung: „In Gold (Gelb) ein rotes Haus mit silbernem (weißem) Fachwerk und offenem Tor, in dieses hineinragend eine aufrechte blaue Pflugschar im Schildfuß; über dem Giebel rechts und links ein blaues Andreaskreuz.“

Das Wappen Rotthausens wurde von Kurt Schweder aus Essen entworfen. Das Wappen ist ein sogenanntes „redendes Wappen“; die Pflugschar im Schildfuß steht für den Namensbestandteil „Rott-“, der sich von roden herleitet. Das Fachwerkhaus darüber symbolisiert den Namensbestandteil „-hausen“. Die Andreaskreuze sollen an die einstige Thingstätte auf dem Oberhof Rotthausen erinnern.[4]

Bevölkerung

Zum 31. Dezember 2022 waren 14.196 Einwohner in Rotthausen gemeldet.[1]

  • Anteil der weiblichen Bevölkerung: 50,1 % (Gelsenkirchener Durchschnitt: 50,4 %)[1]
  • Anteil der männlichen Bevölkerung: 49,9 % (Gelsenkirchener Durchschnitt: 49,6 %)[1]
  • Ausländeranteil: 32,3 % (Gelsenkirchener Durchschnitt: 25,0 %)[1]

Verkehr

An der Bahnstrecke Essen–Gelsenkirchen wird der Bahnhof Gelsenkirchen-Rotthausen von der Linie S 2 der S-Bahn Rhein-Ruhr im Stundentakt angefahren.

In Essen und Gelsenkirchen besteht Anschluss an das Fernverkehrsnetz der Deutschen Bahn.

Zusätzlich führen durch Rotthausen sechs Buslinien, die von verschiedenen Verkehrsunternehmen (Ruhrbahn, Bogestra) innerhalb des VRR betrieben werden.

LinieVerlaufTakt (Mo–Fr)Betreiber
155Gelsenkirchen-Rotthausen Achternbergstraße – Schonnebeck – Frillendorf Hubertstraße – Betriebshof Stadtmitte – Rathaus Essen – Essen Hbf Fernverkehr S-Bahn Stadtbahn – Huttropstraße – Bergerhausen – Annental – Heisingen Rote Mühle – Kampmannbrücke – Kupferdreh 20 minRuhrbahn
194Gelsenkirchen Hbf Fernverkehr S-Bahn – Gelsenkirchen-Rotthausen – Zeche Bonifacius – Kray Nord Bf  – Kray Mitte – Kray Süd Bf Regionalverkehr – Steele  – Essen-Rellinghausen – Stadtwaldplatz – Bredeney – Essen-Haarzopf Erbach20 minRuhrbahn / Bogestra
340Gelsenkirchen-Rotthausen Landschede – Musiktheater – Bulmke-Hüllen – Herne-Röhlinghausen – Herne-Wanne Bickernstr. – Wanne-Eickel Hbf  S-Bahn – Holsterhausen20 minBogestra
348Essen Abzweig Katernberg – Essen-Beisen – Gelsenkirchen-Rotthausen Auf der Reihe – Gelsenkirchen Hbf S-Bahn – Leipziger Str. – Bulmke-Hüllen – Konradstraße20 minBogestra /
Ruhrbahn
381Gelsenkirchen-Rotthausen Landschede – Rotthausen  – Gelsenkirchen-Neustadt – Gelsenkirchen Hbf S-Bahn – Schalke Ernst-Kuzorra-Platz – Erle Marktstr. – (Resser Mark – Resse Kirschblütenweg) / (Middelich - Gelsenkirchen-Buer Rathaus (nur abends sowie sonn-/feiertags))20 minBogestra
388Gelsenkirchen Hbf S-Bahn – Feldmark – Rotthausen – Haus Leithe – ÜckendorfMarienhospital30 minBogestra

Kirchen

In Rotthausen gibt es eine evangelische Kirchengemeinde an der Steeler Straße und zwei katholische Kirchen: St. Mariä Himmelfahrt und St. Barbara im Ortsteil Düppel. Die Kirche St. Mariä Himmelfahrt wurde an Fronleichnam 2007 außer Dienst gestellt,[5] nur zehn Jahre nach der Neugestaltung des Innenraumes.[6] Sie wurde im April 2021 durch Brandstiftung schwer getroffen.[7] Außerdem gibt es eine Neuapostolische Kirche und ein islamisches Gemeindezentrum.

Markt

Auf dem Platz an der Karl-Meyer-Straße (heute Ernst-Käsemann-Platz) findet jeden Samstag ein kleiner Wochenmarkt statt. Zudem macht dort zweimal im Monat das Schadstoffmobil Halt.

Nahversorgungszentrum

Die Karl-Meyer-Straße bildet in Rotthausen einen gesellschaftlichen Treffpunkt zum Verweilen und Einkaufen.

Vereine

  • DJK TUS Rotthausen
  • SSV Rotthausen
  • BSV Schützenverein
  • Hundesportverein
  • Großväterverein
  • Männergesangsverein
  • DPSG Stamm Martin-Luther King
  • Evangelische Jugend
  • Bürgerverein Rotthausen
  • Stadtteilarchiv Rotthausen

Persönlichkeiten

Söhne und Töchter des Ortes

Mit Rotthausen verbunden

  • Ernst Käsemann (1906–1998), evangelischer Theologe und von 1933 bis 1946 Pfarrer in Rotthausen
  • Karl Holstein (1908–1983), Industrieller, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Libbey-Owens-Gesellschaft für maschinelle Glasherstellung AG (DELOG) in Rotthausen
  • Johannes Baptist Przyklenk FSF (1916–1984), katholischer Bischof in Brasilien, wuchs in Rotthausen auf
  • Leonard Lansink (* 1956), Schauspieler, verbrachte den Großteil seiner Kindheit und Jugend in Rotthausen
  • Bastian Bielendorfer (* 1984), Autor, Comedian, Podcaster, TV-Moderator, in Rotthausen aufgewachsen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c d e Gesamtbevölkerung nach deutscher Staatsangehörigkeit und Geschlecht auf Ebene der Stadtteile (vierteljährlich) | Offene Daten Gelsenkirchen. Abgerufen am 22. Februar 2023.
  2. Amtsblatt für den Regierungsbezirk Düsseldorf 1875, S. 434 f
  3. Bürgermeisterei Rotthausen. In: territorial.de. 21. Oktober 2010, abgerufen am 29. Mai 2018.
  4. Wappen auf rotthausen.de Abgerufen am 6. Dezember 2022.
  5. St. Mariä Himmelfahrt (Rotthausen), gelsenkirchener-geschichten.de, abgerufen am 16. Oktober 2021.
  6. Christoph Platz (Hrsg.): Ort. Texte zur „Skulptur für St. Mariä Himmelfahrt“ in Gelsenkirchen-Rotthausen. Kirchengemeinde St. Mariä Himmelfahrt, Gelsenkirchen-Rotthausen 1997, ISBN 3-931326-13-6.
  7. Nikos Kimerlis: Gelsenkirchener Polizei: Kirchenbrand vorsätzlich gelegt In: WAZ.de, 6. April 2021

Koordinaten: 51° 29′ N, 7° 5′ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

S-Bahn-Logo.svg
Offizielles Logo der Berliner Stadtbahn S-Bahn der Betriebsgesellschaft S-Bahn Berlin GmbH in Deutschland.
Stadtbahn.svg
Stadtbahn-Logo, wie es von einigen deutschen Verkehrsbetrieben genutzt wird.
RWB Bahnhof.svg
RWB-Symbol: Bahnhof
Karte Gelsenkirchen Rotthausen.png
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
  • Beschreibung: Von Marc Schuelper erstelle Karte von Gelsenkirchen mit den 18 Stadtteilen. Stadtteil Beckhausen markiert.
  • Description: By Marc Schuelper provided map of Gelsenkirchen with its 18 quarters. Highlighted quarter Beckhausen.
DEU Rotthausen COA.svg
Autor/Urheber:

Kurt Schweder

, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wappen der ehemaligen Gemeinde Rotthausen, seit 1929 Stadtteil von Gelsenkirchen:
„In Gold (Gelb) ein rotes Haus mit silbernem (weißem) Fachwerk und offenem Tor, in dieses hineinragend eine aufrechte blaue Pflugschar im Schildfuß; über dem Giebel rechts und links ein blaues Andreaskreuz.“

Das Wappen wurde von Kurt Schweder entworfen und hatte nie offiziellen Charakter. Ende der 1980er Jahre schuf der Heraldiker für alle Essener Stadtteile sowie auc für Rotthausen Wappen. Sie sind inzwischen von der Bevölkerung gut angenommen worden.

Das Wappen ist ein sogenanntes "redendes Wappen"; die Pflugschar im Schildfuß steht für den Namensbestandteil "Rott-", der sich von "roden" herleitet. Das Fachwerkhaus darüber symbolisiert den Namensbestandteil "-hausen". Die Andreaskreuze sollen an die einstige Thingstätte auf dem Oberhof Rotthausen erinnern.