Gauliga Generalgouvernement 1943/44

Die Gauliga Generalgouvernement 1943/44 war die dritte und letzte Spielzeit der Gauliga Generalgouvernement des Fachamtes Fußball. Erneut wurden zuerst in den vier Distrikten Krakau, Radom, Warschau und Lublin des Generalgouvernements jeweils Distriktmeister ermittelt, die dann im K.-o.-System die Gaumeisterschaft ausspielten. Am Ende setzte sich der LSV Boelcke Krakau durch und wurde somit zum ersten Mal Gaumeister des Generalgouvernements. Damit qualifizierten sich die Krakauer für die deutsche Fußballmeisterschaft 1943/44, bei der sie bereits in der ersten Runde nach einer 1:4-Heimniederlage gegen den VfB Königsberg ausschieden.

Dies war die letzte Spielzeit der Gauliga Generalgouvernement. Ob die Spielzeit 1944/45 begonnen wurde, ist unbekannt. Mit Vorrücken der Roten Armee und der Befreiung des Generalgouvernements wurden auch die deutschen Sportvereine aufgelöst.

Distriktmeister

Die Ergebnisse und Tabellenstände in den einzelnen Distrikten sind nicht bekannt.

DistriktDistriktmeister
KrakauLSV Mölders Krakau
LublinLSV Lublin
RadomDTSG Tschenstochau
WarschauRembertow Warschau

Gaumeisterschaft

Halbfinale

Die Ergebnisse aus dem Halbfinale sind nicht überliefert.

Ergebnis
LSV Mölders Krakau
(Sieger Distrikt Krakau)
N/ARembertow Warschau
(Sieger Distrikt Warschau)
DTSG Tschenstochau
(Sieger Distrikt Radom)
N/ALSV Lublin
(Sieger Distrikt Lublin)

Finale um Gaumeisterschaft

Ergebnis
LSV Mölders Krakau8:1DTSG Tschenstochau

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

DFB-Logo 1900.svg
DFB Logo 1900 - Deutscher-Fussball-Bund