Gau-Bischofsheim

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 49° 55′ N, 8° 16′ O

Basisdaten
Bundesland:Rheinland-Pfalz
Landkreis:Mainz-Bingen
Verbandsgemeinde:Bodenheim
Höhe:123 m ü. NHN
Fläche:2,84 km2
Einwohner:2211 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:779 Einwohner je km2
Postleitzahl:55296
Vorwahl:06135
Kfz-Kennzeichen:MZ, BIN
Gemeindeschlüssel:07 3 39 020
Adresse der Verbandsverwaltung:Am Dollesplatz 1
55294 Bodenheim
Website:www.gau-bischofsheim.de
Ortsbürgermeister:Patric Müller (SPD)
Lage der Ortsgemeinde Gau-Bischofsheim im Landkreis Mainz-Bingen
KarteBreitscheid (Hunsrück)BacharachManubachOberdiebachOberheimbachNiederheimbachWeiler bei BingenTrechtingshausenWaldalgesheimMünster-SarmsheimBingen am RheinIngelheim am RheinBudenheimGrolsheimGensingenHorrweilerAspisheimWelgesheimZotzenheimBadenheimSprendlingenSankt Johann (Rheinhessen)Wolfsheim (Gemeinde)OckenheimGau-AlgesheimAppenheimNieder-HilbersheimBubenheim (Rheinhessen)Ober-HilbersheimEngelstadtSchwabenheim an der SelzJugenheim in RheinhessenStadecken-ElsheimEssenheimOber-OlmKlein-WinternheimNieder-OlmSörgenlochZornheimBodenheimGau-BischofsheimHarxheimNackenheimLörzweilerMommenheim (Rheinhessen)HahnheimSelzenNiersteinOppenheimDienheimDexheimDalheim (Rheinhessen)KöngernheimFriesenheim (Rheinhessen)UndenheimUelversheimUelversheimLudwigshöheGuntersblumWeinolsheimDolgesheimEimsheimHillesheim (Rheinhessen)WintersheimDorn-DürkheimRhein-Lahn-KreisHessenMainzRhein-Hunsrück-KreisLandkreis Bad KreuznachDonnersbergkreisLandkreis Alzey-Worms
Karte
Luftaufnahme 2007
Blick auf Gau-Bischofsheim aus Richtung Norden
Weinberge bei Gau-Bischofsheim

Gau-Bischofsheim ist eine Ortsgemeinde mit rund 2200 Einwohnern[1] im Landkreis Mainz-Bingen in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Bodenheim an.

Geographie

Geographische Lage

Gau-Bischofsheim ist ein Weindorf am südlichen Stadtrand von Mainz und grenzt westlich an den Mainzer Stadtteil Ebersheim sowie die Gemeinde Harxheim. Weitere Nachbargemeinden sind Bodenheim und Lörzweiler. Unter den Bewohnern wird das Dorf „Bischem“ genannt.[2] Die enge Nachbarschaft zu Mainz und die teils hervorragende Lage der Weinberge haben den Ort geprägt. Die Weinanbaufläche beträgt 79 ha. Die Fürstbischöfe von Kurmainz hatten hier ihre Weingüter von alters her. Einige der Weingüter zeugen von dieser Tradition. In neuer Zeit hat die Nähe Frankfurts, Wiesbadens und Mainz erheblich zur Vergrößerung Gau-Bischofsheims geführt.

Klima

Die Lage des Ortes am Fuße des Schnittpunktes von Ost- und Südhang des letzten Anstieges der Rheinterrasse sorgt für ein angenehmes sonniges Klima mit unterdurchschnittlichem Regenfall, ohne von den Nachteilen mangelnder Luftzirkulation der Rheinsenke betroffen zu sein. Von Gau-Bischofsheim hat man einen guten Blick bis nach Frankfurt am Main und in den Odenwald. Der Hang im Norden und Westen schützt vor harten Winden und garantiert einen guten Wein.

Geschichte

Aufgrund der Namensgleichheit mit dem unweit gelegenen Bischofsheim am Main lassen sich frühzeitliche Belege schwer dem heutigen Gau-Bischofsheim zuordnen. Als gesichert gilt jedoch eine Schenkung an das Kloster Lorsch im 8. Jahrhundert. Urkundlich erwähnt wurde Gau-Bischofsheim erstmals im Jahr 769.[3]

Der Ortsname legt nahe, dass die Gemeinde Besitz des Erzbischofs von Mainz war. In späteren Jahrhunderten hatten fast ausschließlich Kirchen aus Mainz Besitztümer in Gau-Bischofsheim. 1651 wurde das heutige Wappen erstmals erwähnt. 1801 kam Gau-Bischofsheim in französischen Besitz und wurde dem Departement Donnersberg angegliedert. Nach dem Wiener Kongress kam seinerzeit die hochverschuldete Gemeinde 1816 zur Provinz Rheinhessen des Großherzogtums Hessen(-Darmstadt) und gehörte zum Kreis Mainz.

Nach dem Zweiten Weltkrieg gehörte die Gemeinde zur französischen Besatzungszone und kam 1946 zu dem neugebildeten Land Rheinland-Pfalz. Im Zuge einer Verwaltungsreform wurde der Ort Teil der neugebildeten Verbandsgemeinde Bodenheim.

Nachdem Gau-Bischofsheim zum Kriegsende rund 500 Einwohner hatte, verdoppelte sich diese Zahl bis 1973. Heute (Stand 2019) haben mehr als 2200 Menschen ihren Wohnsitz in der Gemeinde.

Politik

Gemeinderat

Der Gemeinderat in Gau-Bischofsheim besteht aus 16 Ratsmitgliedern, die bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 in einer personalisierten Verhältniswahl gewählt wurden, und dem ehrenamtlichen Ortsbürgermeister als Vorsitzendem.

Die Sitzverteilung im Gemeinderat:

WahlSPDCDUFDPFWGGesamt
2019[4]952016 Sitze
2014[5]862016 Sitze
2009663116 Sitze
2004663116 Sitze
  • FWG = Freie Wählergruppe Gau-Bischofsheim e .V.

Ortsbürgermeister

Die Ortsbürgermeister von Gau-Bischofsheim nach 1945:

  • 1945–1952 Peter Göth VI †
  • 1952–1969 Karl-Jakob Gerhard †
  • 1969–1989 Karl-Heinz Göth
  • 1989–1999 Karl-Heinz Behlendorf †
  • 1999–2004 Erich Gröger
  • seit 2004 Patric Müller

Bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 wurde Patric Müller mit einem Stimmenanteil von 79,27 % in seinem Amt bestätigt.[6]

Wappen

Das Ortswappen zeigt einen geteilten Schild, oben in Silber zwei schräggestellte Balken, unten in Rot ein halbes silbernes Mainzer Rad mit drei Speichen.

Partnerschaften

vergrößern und Informationen zum Bild anzeigen
Panorama Gau-Bischofsheim

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Bauwerke

Pfarrkirche in Gau-Bischofsheim
Unterhof mit Gemeindeverwaltung
  • Im Zentrum des Dorfes liegt der Unterhof, ein altehrwürdiges ehemaliges Hofgut, in dem sich heute die Gemeindeverwaltung, das Bürgerhaus und der Unterhofkeller befinden. Der Innenhof, geschützt von einer riesigen uralten Eiche, bietet einen idealen Rahmen für sommerliche Feste und kulturelle Veranstaltungen.
  • Ein besonderes Kleinod in der Pfarrkirche ist die berühmte Geissel-Orgel von Johann Peter Geissel, die älteste Orgel des Bistums Mainz, die bis 1773 in der Kirche St. Christoph in Mainz gestanden hatte. Regelmäßige Orgelkonzerte mit internationalen Künstlern gehören zu den kulturellen Höhepunkten im Dorfleben.

Siehe auch: Liste der Kulturdenkmäler in Gau-Bischofsheim

Regelmäßige Veranstaltungen

  • Hauptfeste sind die Fastnacht und die Kerb.
  • Mittwochs 14:00 bis 18:00 Uhr findet unter dem Motto „vorbeischau’n, babbele, oikaafe“ („vorbeischauen/-kommen, erzählen/Schwätzchen halten und einkaufen“) seit Mai 2005 ein Wochenmarkt im Unterhof statt.

Verkehr

Schiene und Radweg

Empfangsgebäude des Bahnhofs Gau Bischofsheim, heute Jugendtreff und Veranstaltungsort

Vom 28. September 1896 bis zum 31. Mai 1985 führte die Bahnstrecke Amiche (Alzey–Bodenheim) Verkehr und der Bahnhof von Gau-Bischofsheim lag an dieser Strecke. Der Bahnhof trug allerdings die Bezeichnung Gau Bischofsheim (ohne Bindestrich), was an den unterschiedlichen Rechtschreibsystemen lag, die die großherzoglich-hessische Verwaltung und die preußisch dominierte Eisenbahndirektion Mainz verwendeten (vgl. dazu hier). Zum 17. Mai 1953 wurde der Bahnhof zu einem Haltepunkt herabgestuft.[7] Das ehemalige Empfangsgebäude in Gau-Bischofsheim wird seit 1985 als Jugendclub genutzt.

Die Gleise der Strecke sind demontiert und die Trass nutzt heute der Amiche-Radweg. Der als Amiche-Radweg ausgeschilderte Radweg ist nur zum Teil mit dem historischen Trassenverlauf der Bahnstrecke identisch, vor allem zwischen Bodenheim und Undenheim. Ab Undenheim führt der ausgeschilderte Weg jedoch über die ebenfalls ehemalige Bahnstrecke Valtinche nach Nierstein. Um von dort wieder zum Ausgangspunkt nach Bodenheim zu kommen, ist der Weg mit dem Rheinterrassen-Radweg und dem Rhein-Radweg identisch. Will man hingegen der historischen Trasse des Amiches folgen, entspricht das ab Undenheim der Beschilderung des Selztal-Radweges nach Alzey.

Straße

Die nächste Autobahnanschlussstelle ist Mainz-Hechtsheim West an der Bundesautobahn 60 etwa 6 Kilometer entfernt. Der öffentliche Personenverkehr wird heute durch die MVG mit der linie 69 und die ORN mit der Linie 660 zwischen Mainz und Alzey bedient.

Persönlichkeiten

  • Georg Oechsner (1822–1895), Mainzer Bürgermeister 1885–1894, lebte zuletzt in Gau-Bischofsheim
  • Fritz-Rudolf Schultz (1917–2002), Offizier und Politiker (FDP), lebte zuletzt in Gau-Bischofsheim
  • Dorothea Schäfer (* 1962), Politikerin (CDU), seit 2017 Landrätin im Landkreis Mainz-Bingen

Weblinks

Commons: Gau-Bischofsheim – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Bevölkerungsstand 2022, Kreise, Gemeinden, Verbandsgemeinden (Hilfe dazu).
  2. Vorstellung auf der Website der Gemeinde
  3. Informationen über Gau-Bischofsheim auf der Website der Ortsgemeinde
  4. Wahlergebnisse Gemeinderat Gau-Bischofsheim
  5. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Kommunalwahl 2014, Stadt- und Gemeinderatswahlen
  6. Der Landeswahlleiter RLP: Direktwahlen 2019. siehe Bodenheim, Verbandsgemeinde, zweite Ergebniszeile. Abgerufen am 29. September 2019.
  7. Bundesbahndirektion Mainz (Hg.): Amtsblatt der Bundesbahndirektion Mainz vom 15. Mai 1953, Nr. 22. Bekanntmachung Nr. 325, S. 167.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Aerial fg097 DSC 1449 Gau-Bischofsheim.JPG
Autor/Urheber: Fritz Geller-Grimm, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Luftaufnahme von Gau-Bischofsheim, Rheinland-Pfalz, Deutschland
BahnhofGau.jpg
BahnhofGau.
Panorama Gau-Bischofsheim2.jpg
Autor/Urheber: Joho345, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Panorama Gau-Bischofsheim
Pfarrkirche Gau-Bischofsheim1.jpg
Autor/Urheber: Joho345, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Pfarrkirche Gau-Bischofsheim
Bodenheim Weinberge.jpg
(c) Bosinus, CC BY-SA 3.0
Weinberge in Bodenheim
Gau-Bischofsheim in MZ.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Gau-Bischofsheim, Landkreis Mainz-Bingen, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
English (en): Locator map of Gau-Bischofsheim in District of Mainz-Bingen, Rhineland-Palatinate, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Gau-Bischofsheim dans l'Arrondissement de Mainz-Bingen dans Rhénanie-Palatinat, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Gau-Bischofsheim, Landkreis Mainz-Bingen, Rheinland-Pfalz, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Gau-Bischofsheim во рамките на Landkreis Mainz-Bingen, Rheinland-Pfalz, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Gau-Bischofsheim in de Landkreis Mainz-Bingen, Rheinland-Pfalz, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Gau-Bischofsheim en Landkreis Mainz-Bingen, Rheinland-Pfalz, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Rhineland-Palatinate, District of Mainz-Bingen, Gau-Bischofsheim ഭൂപടസ്ഥാനം.